Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regentag - Blatt mit Tropfen

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

Gestern war ja ein wunderschöner Regentag. :p

Da habe ich mich mal wieder an meinem Retroadapter versucht. Das Bild ist bis auf Rahmen und Beschnitt unverändert.



Gruß
Tobias
 

Fotografie

B

Banginman

Guest

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

find ich gut aber das blatt ist ein bisschen zu unscharf meiner meinung nach
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Hallo Robi-Tobi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ganz tolles Bild! Auch ich finde es arg unscharf. Woran kann das liegen? Hast Du aus der Hand geschossen und Deine Cam vielleicht keinen Stabilisator?

Versuche doch mal folgendesl: Originalbild kopieren, dann auf der Ebene anwenden --> Filter --> sonstige --> Hochpass (3,5 - 5,5 Pxl) und den Ebenenmodus auf /ineinander kopieren/überlagern/multiplizieren/strahlendes Licht. Probier' es aus, - Du wirst erstaunt sein! (Ggfs. Deckkraft verringern ;-)

Auch der Ebenstil, abgeflachte Kante, gefällt mir persönlich nicht soo gut, ich persönlich empfinde ihn als kitschig - aber das ist Geschmacksache.

Vielleicht guckst Du mal, wie es aussieht, wenn Du diesen einfach wegläßt, oder Du machst den Rahmen schlichtweg schwarz (das fokussiert den Inhalt) oder Du probierst noch einmal etwas ganz anderes aus?

Ansonsten: Good job!
- Bin mal gespannt, was Du uns sonst noch präsentierst ;-)

LG,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

skyflight1981

Hififreak

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Das Bild ist klasse! Schließe mich meinen Vorrednern an, den Ausschnitt etwas ändern, anders einrahmen und gut!
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Auch ich finde es arg unscharf. Woran kann das liegen? Hast Du aus der Hand geschossen und Deine Cam vielleicht keinen Stabilisator?

Die Unschärfe kommt durch die Verwendung mit einem Retroadapter. Hier hast Du ja nur einen extrem kleinen Schärfebereich. Der Fokus lag auf dem Tropfen.

Mit Hand oder Bildstabilisator hat das nichts zu tun.


Gruß
Tobias
 
S

Staveness

Guest

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Moin,
ich finde das Bild ist gut. wie hast Du denn den schicken Rahmen gebastelt? Das würde mich mal interessieren.
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Wie viele meiner Vorredner finde ich das Bild etwas unscharf.

Für meinen geschmack, ist nen bissle zu vie rot-braun drin. Ich finde es käme besser, wenn da mehr knallgrün drin wär.

NiK92
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

ich würde mir auch mehr grün , also sattes grün wünschen und die letzte Schärfe fehlt mir auch, sieht aus als wenn nirgends was knacke scharf wäre.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

find das bild auch gut und kann mich nur anschließen, bissel nachschärfen, anderen ausschnitt und schon müßte es wirklich toll sein :D
 
B

Balou4

Guest

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Mir ist der Hintergrund etwas zu unruhig, auch von den Farben her etwas zu dunkel. Ein einheitlicher, heller Hintergrund hätte vielleicht besser ausgesehen.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Auch Sturm, Regen und Gewitter können schöne Seiten haben!! Meist überwiegen leider die Nachtteile!!

Gruß
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Hi,
ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger mit dem Threadersteller, aber das Thema hat mich gereizt. Vor einigen Tagen hat es auch bei uns geregnet und ich bin zu diesem Foto gekommen. Genug der Worte.



Gruß
Alex
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Hallo Alex, warum solltest Du mit mir Ärger bekommen? Passt ja gut hier hinein. Ist vor allem eine sehr schöne Aufnahme. Was für ein Objektiv hattest Du dabei auf Deiner Kamera?

Gruß
Tobias
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Hi,

naja ich dachte Ärger wegen Threadkaperei. :)
Ich hatte das Tamron 90mm f2,8 Makro drauf. Und die EXIF zu dem Bild sind 1/4 sec; f10; ISO 200
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Regentag - Blatt mit Tropfen

Bezüglich Tiefenschärfe merkt man da den Unterschied zum Retroadapter. Dieser ist ja eigentlich auch eher für extreme Vergrößerungen geeignet und da war mein Motiv eben nicht die beste Wahl. Werde es vermutlich nochmals beschneiden.

Gruß
Tobias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben