Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Register-/Schuppenbroschüre drucken

Rhigster

ErklärBär

Hallo Freunde der kreativen Druckprodukte,

mir ist heute eine Broschüre auf den Tisch geflattert, welche mein Chef gerne produzieren lassen möchte, zum günstigsten Preis versteht sich. Nun habe ich die Art der Broschüre zwar schon des öfteren mal gesehen, aber schon allein ein passender Suchbegriff fällt mir nur schwer ein.

Unter Register- oder Schuppenbroschüre werde ich zwar leidlich fündig, aber eine Online-Druckerei, welche so ein Produkt herstellt finde ich nicht. Habt ihr eine Idee, wer uns eine solche Broschüre herstellen kann oder mein ihr dies wäre ein Fall für die Druckerei vor Ort?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte …

 

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das nicht eher ein Treppenfalz?

So ein Exemplar habe ich über eine Druckerei vor Ort produzieren lassen. Das Anlegen der Datei (mit Treppen auf beiden Seiten) war eine echte Fummelei aber die gute Beratung und die saubere Verarbeitung der Berg- und Talfalten war mir die höheren Kosten wert.
 

Rhigster

ErklärBär

Hallo Anna, wenn überhaupt, dann wäre es ein Stufenfalz oder Treppenfalz und da wüsste ich schon wo ich den machen lasse. Hier handelt es sich aber um eine Broschüre mit Drahtbindung.

So, wie ich das sehe, ist das gar kein besonderer Falz, sondern es ist im Prinzip ein ganz normales Druckwerk, in der Mitte gefalzt, nur die Seiten sind unterschiedlich groß.

Genauso ist es. Die hinteren Seiten werden einfach immer ein Stück länger. Vielleicht hat ja jemand noch einen Branchentipp, ansonsten werden wir tatsächlich die Druckerei unseres Vertrauens vor Ort beauftragen. Das Anlegen einer entsprechenden Datei ist dabei zum Glück nicht das Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Warum, zum Teufel, fragst Du denn, wenn Du eh alles weißt? "Treppenfalz" ist ein Zickzackfalz und auf deinem Foto war (für mich) keine Heftung zu erkennen. Aber schön, wenn Du keine Probleme mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Warum so zickig?
Also ich kann die Rückendrahtheftung auf dem Beispielbild sehr gut erkennen …

Wie schon gesagt, würde ich das mit echten Menschen kommunizieren. Ich kenne keine Web-Druckerei, die sowas als Standard anbieten würde. Wird dafür wohl zu selten nachgefragt und hat dann meistens auch keine genormten Verkürzungen, sondern je nach Bedarf, was auf den Registern drauf passieren soll.
 

Rhigster

ErklärBär

Na, so schwer ist das doch nicht ;)
Konzept fünf ist darauf spezialisiert, frag die mal; und wenn Dein Chef dann doch lieber gestanzte Reiter haben will bei Beer Druck anfragen.

Hallo Rata, über Konzept fünf bin ich auch schon gestolpert, die werde ich dem Chef dann auch mal vorschlagen. Beer Druck kannte ich jetzt noch nicht, der Tipp kommt aber wie gerufen für ein anderes Projekt, was wir beackern, vielen Dank dafür.

Vielen Dank auch allen Anderen, die sich beteiligt haben. Da muss der Chef jetzt mal wieder einsehen, dass es eben doch sinnig ist, den Fachmann vor Ort zu favorisieren, um ein ausgefallenes Produkt an den Mann zu bringen. Auch wenn das in der Regel vergleichsweise teuer erkauft werden muss.

"Support your local heroes!"
Ich finde das generell toll, wenn da nicht die bösen Kunden wären. Kommen mit einer Idee in die Agentur nach dem Motto: "Ich habe da was tolles gesehen, das will ich unbedingt auch so haben!" Dann macht und tut man, recherchiert, kalkuliert und präsentiert dem Kunden das Ergebnis und dann heisst es: "Dann bleiben wir doch lieber bei unserem alten Flyer." :ciao:
Na seis drum, ich habe vorhin den gelesen, der zieht den Fachmann ein wenig runter. Vielleicht entscheidet sich unser Kunde ja doch dafür Handwerk zu bezahlen.

Gruß Rhigster
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben