Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regler Klarheit im Raw Converter

P

Pitt47

Guest

Hallo zusammen

Meine Frage. Der Regler Klarheit fehlt bei CS3 im Raw Converter, was bewirkt er??
und wie könnte man ihn durch einen anderen Regler ersetzen der im Prinzip vielleicht dieselbe Funktion hätte.

Gruß Pitt
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Dieser Regler regelt primär die Mikrokontraste im Bild, erzielt also eine Art spezieller Schärfung kleiner Detailstrukturen. Im Gegensatz zum normalen Kontrast-Regler werden hier aber lokale Kontraste an Strukturkanten verändert, eine intelligente Eingrenzung dieser Bereiche erfolgt quasi automatisch in Abhängigkeit der Tonwerte.
"Ersetzen" kann man ihn z.B. mit dem Hochpaßfilter oder "unscharf maskieren" aus dem Schärfen-Dialog mit geringer Stärke und hohem Radius. Ist aber dennoch nicht das Gleiche ... ;)

Alternativ bietet sich dieses tool an, Mike hatte es auch hier vorgestellt, hat aber kaum jemanden interessiert, schade eigentlich ...



Da sich der Klarheit-Regler direkt auf das RAW-Format auswirkt ist es klar, dass man in Photoshop bei einer bereits entwickelten Datei nicht unbedingt zu den selben Ergebnissen kommen kann. Um die berüchtigten Halos (Lichtsäume um die Kontrastkanten) zu vermeiden, kann man z.B. zusätzlich die Ebene zunächst kopieren und auf den Modus "abdunkeln" stellen, bevor man per USM-Filter, Hochpaßfilter oder sonstigen Methoden bei geht ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitt47

Guest

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Hallo Picturehunter

Danke für deine Information werde das mal ausprobieren,dann noch eine Frage.Wenn ich mit diesem Tool geschärft habe im Raw Converter und möchte mein Bild dann mit CS3 weiterbearbeiten,könnte ich dann noch den Hochpaß oder Unscharfmaskieren Filter dann auch noch anwenden.

Gruß Pitt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Hi pitt,

klar kannst Du auch nachträglich (und auch zusätzlich) in PS nochmal damit beigehen, aber es besteht dann natürlich die Gefahr, dass es zu viel des Guten wird. Tatsache ist ja, dass beim Schärfen ja nichts schärfer wird, sondern lediglich der Eindruck von Schärfe durch Aufhellen bzw. Abdunkeln der Kontrastkanten erzeugt wird. Irgendwann sieht man dann diese s/w Kanten an den Rändern oder aber eben jene Halos, von denen ich zuvor sprach. Auch muß man bedenken, dass beim Schärfen des Bildes am Ende der Bearbeitungskette sich die Wirkung der zuvor getätigten "Klarheitsverstärkung" ins Negative wandeln kann. Ein Weg zur Kompensation wäre die Schärfungsebene auf den Modus "Abdunkeln" zu stellen. Oder aber man splittet diesen Vorgang, und schärft eine Ebenenkopie im Modus "Abdunkeln" und eine weitere im Modus "Aufhellen". Über die Deckkraftregelung dieser beiden Ebenen läßt sich das Verhältnis der Schärfung von dunklen und hellen Kontrastkanten dann prima feinregeln. Ich lasse die "Abdunkeln-Ebene" meist auf 100%, während ich die "helle Ebene" auf 25-50% einstelle. :)


Gruß
Frank
 
P

Pitt47

Guest

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Hallo Picturehunter

Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage.Ich denke du hast mir damit sehr geholfen.

Nochmals vielen dank

Gruß Pitt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

:)

Ich sehe gerade, dass Du auch mit Elements arbeitest, da wird das tool von Mike wohl nicht funktionieren. Bleibt also die Hochpaß - und USM-Methode, damit kann man schon sehr gut arbeiten. Über eine Tonwertmaske könnte man die Wirkung zusätzlich auf die mittleren Tonwerte begrenzen, dann kommt man der Wirkung des Klarheitsregler aus ACR schon recht nahe, auch in Elements. ;)
Ob das tool von Mike in CS3 funktioniert weiß ich leider nicht ...



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Interessante Info - wußte ich auch noch nicht, wie "Klarheit" genau wirkt.

Warum soll man den Effekt eigentlich nicht nachbauen können, wenn man weiß wie er arbeitet - mal abgesehen davon, das er eben direkt im RAW-Modus angewandt werden kann und damit mehr "Futter" hat, als später im jpg oder tiff.
Ansonsten müßte der Efekt doch auch evtl. mit mehreren Ebenen in unterschiedl. Modi (wie oben beschrieben) zusammen mit entspr. angepassten Luminanzmasken (Mitteltöne selektieren) zumindest sehr ännlich funktionieren.

Ist denn die genau "Rezeptur" der Klarheit überhaupt bekannt? (oder ist es Adobes Geheimnis... ?)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Ich denke, da ist kein allzu großes Geheimnis dahinter. Laut Hersteller heißt es:
ClarityAdds depth to an image by increasing local contrast, with greatest effect on the midtones. This setting is like a large-radius unsharp mask.
Und damit kann man also tatsächlich ein annähernd vergleichbares Ergebnis erzielen, wenn man von Hand den mittleren Tonwertbereich maskiert und dann mit dem USM Filter die Effektstärke regelt. Dabei hat man im Prinzip noch sehr viel mehr Möglichkeuten, die Feinheiten einzustellen, als dies im RAW Konverter möglich ist, da dort ein vorgefertigter Algorithmus greift, der sich, ausser in seiner Intensität, nicht weiter beeinflussen läßt. Blöd in sofern, dass man in ACR zwar auf die RAW Daten zugreifen kann, der Schärfungsvorgang jedoch besser am Schluß der Bearbeitung erfolgen sollte. Von daher würde ich persönlich den Klarheitsregler nur dann verwenden, wenn ich das Bild ohnehin nicht groß weiter bearbeiten möchte. Lightroom ist so ein Programm, wo man eher mal das Bild quasi "fertig" entwickelt und wo man dann auch die Schärfung bereits voll mit einrechnen kann. Für alle anderen Bilder, wo es in Photoshop nochmal richtig zur Sache gehen soll, empfehle ich bestenfalls eine moderate Schärfung in ACR, wenn überhaupt. Klarheit bzw. Mikrokontraste und endgültige Schärfung dann am Schluß von Hand ...






Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Hallo,
vielen Dank für diesen Artikel, besonders an Picturehunter für diesen Hinweis hier:
Alternativ bietet sich dieses tool an, Mike hatte es auch hier vorgestellt, hat aber kaum jemanden interessiert, schade eigentlich ...



Habe mir das Tool installiert und bin begeistert. Mir gefällt ganz besonders dass man nachträglich an allen "Schrauben" drehen kann ohne das an der original Ebene etwas passiert.
Super, und noch mal Dankeschön!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Regler Klarheit im Raw Converter

Hallo,
auch ich schließe mich dem Dank von HeDa3000 an. Es bestätigt sich mal wieder einmal, wie froh wir sein müssen und sind Picturehunter bei uns in der Community zu haben!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben