Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich bin eine tüpische Frau, keine AHNUNG von Technik...:lol:
Nein im ernst ich habe mich bisher kaum damit befasst..

Nun gehts darum, ich soll 5 Personen Fotografieren (Foto für eine Band) und da ich ja keine Ausrüstung habe, möchte ich mir eine mieten...

Nun die Frage an euch, würde diese Ausrüstung ausreichen?

-2x Blitzleuchten à 260 Ws, stufenlos regelbar, Leitzahl50
-100W Einstelllicht
-6,3mm Klinkenbuchse+Fotozelle
-2 Lampenstative max Höhe 2,56m
-2 Softboxen 90x60cm
-2 Reflexschirme 84cm Durchmesser gold/silber

Habt ihr vielleicht auch Adressen, wo man Studioausrüstungen mieten kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Rat! ;)

Grüße eure Holunderbeere
 

Fotografie

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Hallo Holunderbeere,
mit diesem Equipment bist du ja schon ganz gut drauf. Die Kamera sollte halt auch noch passen.
Meine Erfahrung: Fotografieren im Freien bei mäßigem Sonnenlicht und bei Bedarf einen Aufhellblitz von der Kamera aus verwenden. Das hört sich einfach an und ist es auch.
Mit der Studiofotografie hast du ev. weniger Hintergrundprobleme, daran solltest du auch noch denken.
Gutes Gelingen!
Klaus
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Also ich hab eine Canon Eos 550D die reicht auß oder?
Das Problem ist, dass die 5 Personen termingebunden sind, wenn da kein schönes Wetter ist, ist das net so gut.... leider, denn ich bin eigendlich jemand der gerne outdoor fotografiert! Mit dem Hintergrund bin ich auch noch am tüfteln, denn der den ich zur Verfügung hab ist nur 2 oder 3 m breit, die höhe ist kein Problem, aber ich denke das ist zu wenig für 5 Personen...
Ich danke dir für deine Schnelle un nette Antwort ^^ ;-)
Grüße Holunderbeere
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Der Hintergrund reicht niemals. Dermal du diese Ausrüstung nicht besitzt, ist die Frage: kannst du mit dem ganzen Equipment überhaupt umgehen? Weil das ist nicht mal eben Automatik und ab gehts. Falls das nämlich der Fall ist, mach das Shooting am besten Outdoor...solange es nicht im strömen regnet .
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Hallo,
nur so als Tip.... 5 Personen gut auszuleuchten ist nämlich nicht gerade einfach.
Ich hab soetwas einmal gelöst, dass ich jeden einzeln fotografiert habe (3 stehen leicht
schräg nach rechts, 2 leicht schräg nach links). Dadurch brauchst du nur eine relativ kleine
Fläche von einer Wand. Danach mit Photoshop zusammengesetzt, fertig ist die Gruppe
und keiner hat einen Schatten im Gesicht...
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

@zutrinken, ich denke mir schon, dass es nicht so einfach ist, ich habe schon mit blitzgeräten im studio fotografiert, aber das war eher ein anfängerset , wo siehts du die schwierigkeit bei meinem vorhaben? Anfängerfehler u.s.w. wenns dir nicht zu umfangreich ist *hihi*

@roithinger ich hab mir auch scho überlegt, ob ich es auf diese art machen soll da kann glaube ich weniger schief laufen ^^
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Das Problem wird evtl. dann die Location sein. Indoor mit deinem Hintergrund ist es natürich möglich alle einzeln abzulichten und nachher am PC zusammen zu fügen. Aber alle zusammen wird schwierig. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Studio zu mieten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

, ich habe schon mit blitzgeräten im studio fotografiert, aber das war eher ein anfängerset ,
Also das, was du dir jetzt auch leihen möchtest. ;-)

Warum gehst du nicht einfach für 2 Std. in ein Mietstudio? Die sind meist deutlich besser ausgestattet (auch mit Hntergründen). Das kostet nicht mehr, als sich Equipment zu leihen, eher sogar weniger. Und du hast jemand, der dir ne entsprechende Einweisung gibt oder dir sogar behilflich ist.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Ob Du damit hinkommst, hängt wesentlich von Grösse und Beschaffenheit Deines Raumes ab. Fünf Personen vor 3m breitem Hintergrund sind grundsätzlich kein Problem, wenn der Raum tief genug ist, dass die Leutchen so etwa 1,50 bis 2m Abstand nach hinten haben, dann 3 Mann schön kuschelig nebeneinander, der Mittlere kann den beiden anderen die Häde auf die Schultern legen, und die beiden anderen auf Lücke etwas tiefer davor, fertig. Abbildung bis zum Bauch, oder müssen die Schuhe mit drauf? Dann mit der Kamera so weit zurück, dass Du aussen noch jeweils Hintergrund siehst. Wenn das räumlich viel zu eng ist, dann die Leute halt direkt vor den Hintergrund, auch angelehnt, und den Schatten als Bildelement nutzen. Das Ganze ginge übrigens auch vor einer entsprechenden einfarbigen Wand ohne Hintergrund-Rollen.

Auch beim Licht hast Du nicht viele Alternativen, was aber bei fehlender Erfahrung eher ein Vorteil ist: Die beiden Blitze rechts und links neben die Kamera, auf die Wand hinter der Kamera richten und zwar eine Fläche etwas oberhalb der Kamerahöhe anstrahlen, so bekommst Du keine hässlichen Schatten über den Köpfen, andere Schatten sind nicht so schlimm und bei diesem Licht sind die ohnehin super weich.

Alternativ und meine Empfehlung: nur einen Blitz rechts oder links hinter der Kamera an die Wand, das ergibt eine plastischere Beleuchtung, den anderen so etwa zwischen Kamera und der Band an die Decke, dazu müsste der Raum aber hoch genug sein.

Bedingung: Weisse Wand hinter der Kamera und ggf. auch weisse Decke. Wenn Du die Schirme oder Softboxen nehmen würdest, wäre das Licht deutlich härter bei stärkerer Lichtabnahme und Du bekämst eher Probleme mit den Schatten.

So bist Du in Deinen gestalterischen Möglichkeiten zwar sehr eng festgelegt, dafür kannst Du aber auch so gut wie nix falsch machen. Und das Ergebnis wird sehr passabel sein.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Lass besser ein Profi ran. Ohne Erfahrung direkt ein Bandfoto machen, dass vielleicht auch für Kommerzielles dienen soll? Scheint mir nicht sinnvoll!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Wie wichtig sind die Bilder denn? Müssen die unbedingt gelingen oder gibt es später noch eine zweite Chance an einem anderen Termin?

  • Was für eine Band ist das denn? Was für Musik macht die?
  • Haben die Bilder einen Bezug zur Musik dem Band?
  • Welches Image soll bei den Bildern rüber kommen? Was will die Band aussagen?
  • Wie sicher bist du im Umgang mit Blitzanlage und Menschenführung?
  • Was spricht gegen Outdoor?
    Wetter kann man Outdoor nutzen, wenn man das richtige Thema hat oder man sucht eine überdachte Stelle (Parkhaus oder teilweise überdachte Abstellplätze oder Kaserne, usw.).
  • Bekommst du Geld für die Aufnahmen?
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Hallo ihr lieben, erstmal riiiiieeeesen dank für die ganzen antworten tipps und rat! Ich werde euch morgen antworten, da ich jetzt erst nach hause gekommen bin!

Liebe Grüße Viola
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Also, die Idee mit dem Mietstudio ist auch eine gute Idee, das werde ich auch weiter verfolgen ^^
@herbiemaus: Danke für deine Ausführliche Beschreibung, und du hast recht, es ist für mich gut, wenn es nicht so viele Variationen gibt!
@JannisL ich wurde eindringlich darum gebeten und ich kenn, die Dame gut, die mich darum gebeten hat, ich habe aber gleich klargestellt, dass es auch in die Hose gehen kann zwecks mangelnder Erfahrung, also da bekomm ich dann weniger Probleme...
@Tim_Kim es eine bunt zusammengewürfelte Band, aber es geht letztendlich in den neuen Liedern um eine schmerzliche Erfahrungen und als gedenken an einen Freund, die musikrichtung wurde mir nicht genannt, aber die genaue Vorstellung. Es soll ein stielvoll passendes Bild zu Homepage werden, eher elegant und schlicht! Meine Aufgabe: ich soll jeweils den einzelnen Musiker Portraittieren, in dem sein Instrument wie Drummerstöcke u.s.w. integriert ist, die Bilder sollen schwarz weiß werden und der Hintergrund soll schwarz sein, haben auch ein schwarzes t-Shirt an. Mit der Führung der Blitzanlage bin ich noch nicht so sicher, aber ich habe vielleicht die möglichkeit dies in den nächsten Tagen noch zu üben, damit ist das mit Qutdoorthema auch erledigt :)

Liebe Grüße Holunderbeere
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

@Tim_Kim es eine bunt zusammengewürfelte Band, aber es geht letztendlich in den neuen Liedern um eine schmerzliche Erfahrungen und als gedenken an einen Freund, die musikrichtung wurde mir nicht genannt, aber die genaue Vorstellung. Es soll ein stielvoll passendes Bild zu Homepage werden, eher elegant und schlicht! Meine Aufgabe: ich soll jeweils den einzelnen Musiker Portraittieren, in dem sein Instrument wie Drummerstöcke u.s.w. integriert ist, die Bilder sollen schwarz weiß werden und der Hintergrund soll schwarz sein, haben auch ein schwarzes t-Shirt an. Mit der Führung der Blitzanlage bin ich noch nicht so sicher, aber ich habe vielleicht die möglichkeit dies in den nächsten Tagen noch zu üben, damit ist das mit Qutdoorthema auch erledigt :)

Liebe Grüße Holunderbeere
Hoppla, da hast du ja gleich ein richtig schweres Bild zu machen. Leute in Schwarz vor einem schwarzem Hintergrund zu fotografieren, braucht unbedingt Konturlichter. Die Instrumente brauchen ebenfalls extra Licht, um sich vom Körper abzuheben und um passende Refelexionen zu werfen. Da kommst du mit einer Blitzanlage alleine nicht weiter, da braucht es eine ganze Menge Effektlichter, die man nur über passende Lichtformer bekommt. Das lernt man nicht eben mal an einem Tag.

In Schwarzweiß zu fotografieren bedeutet auch, dass man das Zonensystem kennen sollte und sich mit einem Belichtungsmesser auskennt. Zudem sollte man wissen wie welche Farben nach Grau umgewandelt, um Grautöne in ausreichend Abstufungen zu erhalten.

Da du das ja für jeden Künstler machen musst, empfiehlt es sich vorher mehrer Pläne zu zeichnen, um nacher genau zu wissen wo welche Licht wie platziert werden muss. Auch, weil beim Zusammensetzten der Bilder der Gesamteindruck des Lichts stimmen muss.
 

spixty2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

Hoppla, da hast du ja gleich ein richtig schweres Bild zu machen. Leute in Schwarz vor einem schwarzem Hintergrund zu fotografieren, braucht unbedingt Konturlichter. Die Instrumente brauchen ebenfalls extra Licht, um sich vom Körper abzuheben und um passende Refelexionen zu werfen. Da kommst du mit einer Blitzanlage alleine nicht weiter, da braucht es eine ganze Menge Effektlichter, die man nur über passende Lichtformer bekommt. Das lernt man nicht eben mal an einem Tag.

In Schwarzweiß zu fotografieren bedeutet auch, dass man das Zonensystem kennen sollte und sich mit einem Belichtungsmesser auskennt. Zudem sollte man wissen wie welche Farben nach Grau umgewandelt, um Grautöne in ausreichend Abstufungen zu erhalten.

Da du das ja für jeden Künstler machen musst, empfiehlt es sich vorher mehrer Pläne zu zeichnen, um nacher genau zu wissen wo welche Licht wie platziert werden muss. Auch, weil beim Zusammensetzten der Bilder der Gesamteindruck des Lichts stimmen muss.


kann meinem vorredner nur absolut zustimmen, wenn du von lichtsetzung keine bzw wenig ahnung hast dann wirst eh ziemlich schnell merken das dieses unterfangen ein absoluter murks wird... mit abstand das schwierigste in der fotografie ist das handling mit dem licht und seinen formern!

lg
michi
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Diese Fotostudioausrüstung?

@ Tim_Kim Ich bin gespannt wies wird, ich übe jetzt die nächsten Tage, was braucht mann denn da für lichtformer, habe nur eine kleine Softbox, etwa 40 auf 40 cm oder so , und 2 Schirme, was eignet sich besser? Ich denke einfach ich habe ja alle gewarnt, dass es ja auch in die hose gehen kann und da ichs für einen guten Zweck mache...... so sammel ich eben auch erfahrungen :) Wäre schön, wenn du mir noch ein paar tipps geben könntest ^^ Ich glaube dir, dass es nicht einfach ist, aber so komm ich zu erfahrungen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben