Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität ?

SylenZ

Noch nicht viel geschrieben

Also,
ich habe ein Studiomikrofon und dazu ein Mikrofonverstärker und habe es an meinem Pc die Eigenschaften meiens Pc´s sind:

AMD Sempron 3000+ 2GHZ
1GB Arbeitsspeicher
Soundkarte On Bord (wenn ihr eine gunstige gute soundkarte kennt währe ich euch dankbar wenn ihr das Model hier postet)
ok grafikkarte und so sind ja nicht wichtig wie ich annehme für die aufnahmen.

Also mit diesen Eigenschaften habe ich die Qualität die Ihr unter hören könnt.

Die aufnahmen mache ich mit Adobe Audition 1.5

über tipps würde ich mich freuen was ich noch besser machen könnte .
 

engeltr

Allrounder

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Eigentlich sollte es reichen, denn eine Soundkarte verändert erstmal nichts an der Qualität, sonder an der Latenz zwischen Sinal rein und raus (zb zu den Kopfhörern). Wenn dich das bisher nicht gestört hat, ist es egal.

Der Arbeitsspeicher kännte aufgerüstet werden, das Musik im Rohformat sehr schnell sehr groß werden kann.
Wie im anderen Thread gesagt, probier doch mal Audition 3 aus.
Der rest dürfte reichen.

Mfg
 

wlanmax

Master of Chaos

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Es wäre evtl. nützlich zu wissen was für ein Mikrofon und welchen Pre-Amp du benutzt ?
 

C_J

Allround Freak

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Hallo zusammen,
ich habe hier gerade etwas gelesen, dass ich so nicht bestätigen kann ..

denn eine Soundkarte verändert erstmal nichts an der Qualität
Diese Aussage ist, in Bezug auf eine Mikrofonaufnahme mit selbiger, schlichtweg falsch.

Schließlich sind die AD/DA Wandler in der Soundkarte, bei der Aufnahme, das entscheidende Kriterium, was die Aufnahmequalität betrifft!

Was die Latenzzeiten betrifft, so ist in erster Linie der Software-Treiber für die Geschwindigkeit verantwortlich und nicht die Hardware an sich.
Die Geschwindigkeit von Strom ist ja ein physikalisches Gesetz und das gilt auch innerhalb der Schaltkreise Deiner Soundkarte :D
Bei guten Karten ist der Software-Treiber in die Hardware "eingegossen", was an Geschwindigkeit beim Hardware-Monitoring (Abhören) nicht zu übertreffen ist ..



Gruß, Christoph
 

SylenZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Hallo zusammen,
ich habe hier gerade etwas gelesen, dass ich so nicht bestätigen kann ..

Diese Aussage ist, in Bezug auf eine Mikrofonaufnahme mit selbiger, schlichtweg falsch.

Schließlich sind die AD/DA Wandler in der Soundkarte, bei der Aufnahme, das entscheidende Kriterium, was die Aufnahmequalität betrifft!

Was die Latenzzeiten betrifft, so ist in erster Linie der Software-Treiber für die Geschwindigkeit verantwortlich und nicht die Hardware an sich.
Die Geschwindigkeit von Strom ist ja ein physikalisches Gesetz und das gilt auch innerhalb der Schaltkreise Deiner Soundkarte :D
Bei guten Karten ist der Software-Treiber in die Hardware "eingegossen", was an Geschwindigkeit beim Hardware-Monitoring (Abhören) nicht zu übertreffen ist ..



Gruß, Christoph

ok jetzt mal ganz ehrlich ich versteh das nicht so genau
 

C_J

Allround Freak

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Hallo,
da Du nicht geschrieben hast, was Du nicht verstehst ... :D

Versuche ich es mal anders...

Deine Frage bezog sich auf die Aufnahmequalität (analoges Mikrofonsignal soll digital aufgezeichnet werden) Deiner Onboardkarte. ...

Dieses Zitat steht in der ersten Antwort:
denn eine Soundkarte verändert erstmal nichts an der Qualität
Wenn man ein Analoges Audiosignal aufnehmen, samplen –nenn es wie Du willst ..– möchte, muss die Audiohardware während der Aufnahme das analog anliegende Audiosignal (Mikrofon) in ein digitales Format umwandeln.
Dafür sind die sogenannten AD/DA Wandler Deiner Soundkarte zuständig.

Bei diesen Wandlern gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede bzw. Preisunterschiede ...

Ich denke mal, dass meine Antwort zu den Latenzzeiten verständlich ist, oder?

Gruß, Christoph
 

SylenZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Hallo,
da Du nicht geschrieben hast, was Du nicht verstehst ... :D

Versuche ich es mal anders...

Deine Frage bezog sich auf die Aufnahmequalität (analoges Mikrofonsignal soll digital aufgezeichnet werden) Deiner Onboardkarte. ...

Dieses Zitat steht in der ersten Antwort:
Wenn man ein Analoges Audiosignal aufnehmen, samplen ?nenn es wie Du willst ..? möchte, muss die Audiohardware während der Aufnahme das analog anliegende Audiosignal (Mikrofon) in ein digitales Format umwandeln.
Dafür sind die sogenannten AD/DA Wandler Deiner Soundkarte zuständig.

Bei diesen Wandlern gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede bzw. Preisunterschiede ...

Ich denke mal, dass meine Antwort zu den Latenzzeiten verständlich ist, oder?

Gruß, Christoph

was für eine soundkarte könntes du mir empfehlen das ich eine hamma qualität hätte wo auch preisgünstig ist kenns du da welche ?
meine aktuelle qualität kanns du auf hören
 

engeltr

Allrounder

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

@ J_C :
Ja und nein. Natürlich verbessert eine Soundkarte die Aufnahme, aber nur die Teuren wirklich hörbar.
Und die Latenz hängt natürlich von der Software ab, aber nur wenn diese perfekt mit der Hardware harmoniert.
Ergo bringt eine Soundkarte nur etwas, wenn sie entsprechend gut ist -> relativ viel geld kostet.
 

C_J

Allround Freak

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

also,
ich habe eine ESI Juli@, ... die hat aber nur Line-Eingänge, klanglich ist die recht gut.

Und in einem anderen PC habe ich eine RME Digi96 PST ... die hat immerhin schon Intrumenteneingänge, der Sound ist absolut amtlich!!!!

Dann habe ich noch von M-Audio das "Audiophile" Interface ... geht so ...

Allerdings habe ich es so verstanden, dass Du in erster Linie "Sprachaufnahmen" machen willst.
Hast Du denn einen Mixer, der Dein Mikrosignal verarbeitet, oder willst du direkt mit dem Mikro in die "Soundkarte"?
Dann bräuchtest Du eigentlich nen vernünftigen Mic-PreAmp (inkl. AD/DA Wandler) am Rechner .. also eigentlich gar keine Soundkarte, die sind für Line-Signale

Gruß, Christoph
 

C_J

Allround Freak

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

@engeltr:

@ J_C :
Ja und nein. Natürlich verbessert eine Soundkarte die Aufnahme, aber nur die Teuren wirklich hörbar.

Es ist so, dass es nicht darum geht Etwas zu verbessern, sondern es geht darum Etwas möglichst verlustfrei zu digitalisieren ... und wie
Du schon sagst ist das eine Frage des Geldes ...

Nur die Aussage:

denn eine Soundkarte verändert erstmal nichts an der Qualität

ist total irreführend


aber nur die Teuren wirklich hörbar
.. teuer ist relativ.
Aber der Unterschied von einer Onboardsoundkarte zu einer halbwegs vernünftigen Audiokarte (bis 150?) schlägt Dir geradezu ins Gesicht ...

Gruß, Christoph
 

akira305

Zum Kampf bereit

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität


erster Track ist gemacht mit der e-mu0404 Soundkarte
Mic: Fame c03
Pre-amp: StudioV3 von Art

Kann die soundkarte sehr empfehlen kostet bei Thomann 96€

auf das design ausnahmsweis malnicht achten denn ich komme nicht dazu mein eigenes zu machen :D
 
AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Zum Sound: Onboard Soundkarten haben häufig hörbare Artefakte aufgrund einer schlechten Schirmung. Zu deutsch: sie machen Fehler, weil sie schlecht gebaut sind. Auch ist es häufig so, dass Stereoaufnahmen schlecht gelingen, da die beiden Kanäle hörbar übersprechen - was das stereobild verschlechtert. Mach den Test: jag auf einen Kanal mit vollem Pegel etwas drauf und höre nur den anderen Kanal an.

Empfehlenswert sind Marken wie RME und MOTU (schweineteuer) aber auch M-Audio (da dürfte geraucht günstig etwas zu bekommen sein). Tascam, Presonus und Alesis sind auch ok.

Für die Klangqualität ist aber nicht nur das Equipment sondern das Wissen und Können wichtig: Begriffe wie "Aussteuern", "Peakmeter", "Keyframes", etc. sollten Dir Begriffe sein. Wenn nicht: hier unbedingt etwas nachlesen, damit Du nicht Fehler bereits bei der Aufnahme machst, die nachher ausgebügelt werden müssen. Sound "Freistellen" z.B. kann Dir Dein Arrangement entscheidend verbessern.

Das Audiofile unter zerrt, es ist also technisch unsauber.

Meiner Meinung nach kann man mit McCrypt Sachen nicht arbeiten: ich habe noch nicht ein Teil in der Hand gehabt, das etwas taugt: Mikro, Boxen, Verstärker... Hier würde ich an die Miete eines vernünftigen Mikros denken oder eben den Kauf.

Meine Meinung über Eure Texte willst Du vermutlich an dieser Stelle nicht hören: naja, eben Geschmackssache. Irgendwas muss man ja tun, damit die DVU und die NPD Stimmen bekommt, gelle? Solche Texte helfen zumindest dabei. Und das finde ich schade.
 

Sebbyone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reicht es mir mit diesen Eigenschaften Musik zu aufnehmen mit einer top Qualität

Entscheidend ist größtenteils nen anständiger Preamp, ne einigermaßen passable Soundkarte und den Rest musst du ordenlich mischen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben