Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht mein PC für Photoshop Elements + Lightroom?

T

Tina_87

Guest

Hallo,
ich weiß, dass es hier schon sehr viele Beiträge zu den Anforderungen eines PCs gibt. Irgendwie finde ich aber keinen Beitrag der mir wirklich weiter hilft.
Ich möchte mir gerne Photoshop Elements und ggf. Lightroom zulegen. Der PC solle dieses auch recht flüssig mit machen. Bin Hobby Fotograf und brauche den PC dann nur zur Bildbearbeitung.
Mein PC:
Prozessor: amd 940 black edition
Motherboard: asus m3a78-t
arbeitsspeicher: 4GB DDR2,
Rechner ist ca 5 Jahre alt

da im Moment keine Grafikkarte vorhanden ist, dachte ich an gtx 570

Reicht dieser PC aus? Bzw kann ich den PC aufrüsten? Macht das Sinn? Brauche auch noch einen neuen Monitor.

Wollte für PC Erweiterung/Neuanschaffung plus Monitor so 600, maximal am besten 800 Euro ausgeben. Natürlich auch gerne deutlich günstiger.
Kann mir jemand helfen?
LG
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Das ist etwas schwierig, Du hast nix über Festplatten geschrieben. denke der Prozessor wird schon reichen, etwas mehr RAM und ggf. SSD wären nicht schlecht. Ein NAS zur Datensicherung, bzw. Externe Platten. es kommen schnell ein paar hundert GB zusammen.

Beim Monitor würde ich nicht sparen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich habe zwar mit AMD-Prozessoren wenig Erfahrung aber für PS Elements sollte das Teil ausreichend sein. Allerdings wie flüssig die Bearbeitung geht kann ich leider nicht sagen. Für Lightroom wird's vermutlich eng.

Einen 5 Jahre alten PC würde ich auf keinen Fall aufrüsten. Für 800,- Euro bekommst du schon was anständiges. Auf jeden DFall würde ich darauf achten, dass ein intel-Prozessor verbaut ist und mindestens 8GB Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ob du einen neuen Monitor brauchst kommt auf den vorhandenen an.

Axel
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Minimalanforderungen von Lightroom findest Du hier
http://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

Es ist immer auch eine Frage "Was" man vor hat. "Minimal" bedeutet nur daß es läuft. Sobald umfangreichere Arbeiten anstehen (Filterfunktionen und weitere Progs sind geöffnet) kann´s eng werden. Eine größere externe Harddisk gehört zum Auslagern einfach dazu.
Zu PSE sollte es eine ähnliche Seite geben.

mit freundlichem Klick
 
T

Tina_87

Guest

Einen Monitor habe ich noch nicht.
Die Anforderungen bei adobe habe ich gelesen. Nur hatte ich gedacht, dass ich vielleicht kostengünstiger davon komme, wenn ich Teile des alten PCs verwende.
Es war mal gedacht als Gamer PC, wurde allerdings ersetzt weil es nicht mehr ausreichte.

Interne Festplatte kann ich gerade leider nicht sagen. Externe 1TB vorhanden.

Beide Programme sollten schon recht zügig arbeiten. Ein paar Sekunden Wartezeit bei einigen Funktionen, okay. Aber wenn man dann teilweise Minuten warten muss, das wäre mir definitiv zu lang.

Bei meiner max Grenze von 800 sollte schon ein guter Monitor dabei sein. Dachte das ich für den Monitor bis zu 300 Euro einrechnen müsste. Würde bedeuten, nur maximal 500 Euro für den PC.

Ist das machbar?
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo,
ich weiß, dass es hier schon sehr viele Beiträge zu den Anforderungen eines PCs gibt. Irgendwie finde ich aber keinen Beitrag der mir wirklich weiter hilft.
Ich möchte mir gerne Photoshop Elements und ggf. Lightroom zulegen. Der PC solle dieses auch recht flüssig mit machen. Bin Hobby Fotograf und brauche den PC dann nur zur Bildbearbeitung.
Mein PC:
Prozessor: amd 940 black edition
Motherboard: asus m3a78-t
arbeitsspeicher: 4GB DDR2,
Rechner ist ca 5 Jahre alt

da im Moment keine Grafikkarte vorhanden ist, dachte ich an gtx 570

Reicht dieser PC aus? Bzw kann ich den PC aufrüsten? Macht das Sinn? Brauche auch noch einen neuen Monitor.

Wollte für PC Erweiterung/Neuanschaffung plus Monitor so 600, maximal am besten 800 Euro ausgeben. Natürlich auch gerne deutlich günstiger.
Kann mir jemand helfen?
LG

Lade dir doch die Testversion von Photoshop Elements und Lightroom runter dann kannst du doch testen wie geeignet dein Rechner ist.
 
T

Tina_87

Guest

Ja, nur wie gesagt, der PC wurde länger nicht benutzt und z.B. die Grafikkarte ist nicht mehr vorhanden, da ich die verkauft habe. Um es zu probieren müsste ich eine neue Grafikkarte kaufen, und das macht denke ich nicht viel Sinn, wenn absehbar ist, dass es sowieso nicht ausreicht...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.............. und z.B. die Grafikkarte ist nicht mehr vorhanden, da ich die verkauft habe. Um es zu probieren müsste ich eine neue Grafikkarte kaufen, ...........

Wenn der PC bzw. das Board 5 Jahre alt ist, da war es doch schön üblich das eine GK onboard integriert war. Sieh bitte mal nach. Das könnte schon genügen.
Für Gamer wurden dann eine extra Gk zusätzlich eingebaut.
Interne Hard-Disk waren üblicherweise schon mit 250 GB und mehr üblich.
 
aufrüsten würde ich vermeiden. suche dir einen guten multimedia pc- eventuell auch ein bundle. computerbild oder chip und konsorten testen solche systeme und geben empfehlungen je nach budgetlage.

schaue dir doch mal das folgende beispiel an- alles drin- und dann bist du up to date. gibt es dort übrigens auch in anderen konfigurationen. musst ja nicht 800 euro ausgeben.
 

drphoto

Aktives Mitglied

schaue dir doch mal das folgende beispiel an- alles drin- und dann bist du up to date. gibt es dort übrigens auch in anderen konfigurationen. musst ja nicht 800 euro ausgeben.

Das ganze Angebot hört sich auf den ersten Blick ja nicht schlecht an, aber bei dem Preis ist kein Betriebssystem dabei. Das kostet noch mal knapp 80,- Euro obendrauf.

Aber aufbauend auf diesem Angebot, so schlecht finde ich das gar nicht, würde ich das ganze um eine SSD mit 120 GB als Systemplatte erweitern und den 22"-monitor gegen eine 24" tauschen. Dann liegt man zwar über 800,- Euro, aber dann ist man wieder für einige Zeit gut gerüstet..
 

spacefront

Aktives Mitglied

Ich kann soweit nur zustimmen, aufrüsten lohnt sich wirklich nicht mehr.
Nimm auf jeden Fall Win 8.1 und ich würde statt eines 24 Zoll mir vielleicht eher überlegen die Samsung EVO Festplatte mit 240 GB nehmen. Bei mir ist die 120 nicht Aussreichend (OK auch wenn mehr darauf ist) nimm trotzdem lieber die Samsung die sind echt Pfeilschnell.
16 GB wirst Du erstmal nicht voll bekommen evtl reichen hier 6 GB (lieber dann einen Samsung)

BS hattest Du bei deinem oben beschriebenen System nicht erwähnt. Ich gehe jetzt von mal von keinem aus oder noch Win XP.
 
T

Tina_87

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ok. Also der PC wurde damals selbst zusammengestellt.
Eine Festplatte ist im Moment noch nicht vorhanden, geplant wäre eine 1TB sata+ 128gb ssd.
Dementsprechend habe ich kein Betriebssystem, lief aber mit Win 7.
Eine onboard Grafikkarte ist zwar vorhanden, aber nur eine ATI Radeon HD 3300.

Also wäre es besser wenn ich mir sowas wie hole wie medienfux verlinkt hat? Dann werde ich mal schauen ob es sowas vielleicht gebraucht bzw etwas preiswerter gibt.
Habt ihr sont noch Tipps worauf ich unbdingt achten sollte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben