Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht .tif für Druck?

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Reicht .tif für Druck?

Und diese Stile sind gespeichert. AI ist auch nicht meine Baustelle, genau wie Vektoren.

Soll das bedeuten, dass ich diese Stile einfach in AI laden kann.
Es freut mich, wenn ich Dich mit meinem dummen Nichtwissen zum lachen bringen kann. So hat das ganze doch wenigstens etwas.

Noch etwas zur Info, ich habe eine Ausbildung (sogar ein Studium) und mit meinen 38 Jahren eine Menge in meinem Job erreicht. Allerdings hat dieser mit Mediengestaltung nichts zu tun.

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

So, diese Datei habe ich in Photoshop mit 16 Bit, 600 DPI, CMYK und einer Größe von 100cm x 75cm erstellt (sollte doch eigentlich für eine Druck in 10cm x 7,5cm reichen, oder).

Warum legst Du Dich jetzt schon für CMYK fest?
Welches ICC-Profil hast Du denn dafür eingebettet??

Ansonsten kann ich "wex" nur zustimmen!
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht .tif für Druck?

Ich glaube wex wirft sich nur weg weil 3GB ein bißchen groß für ein File ist.
btw: Wow!!! Mios Dios. Das schon ein ganz schönes Kaliber für ein Flaschenetikett.
Aber wenn es hauptsächlich Bitmaps und kaum Vektoren sind (und Postergröße) kann das wohl schon passieren. Würde dir raten für das Etikett mal im Photoshop die Schrift einzubetten (1200 dpi auf 1:1 Größe), dann wird das ganze etwas handlicher. Photoshop weil du dich dort scheints besser auskennst (geht mir genauso).
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Reicht .tif für Druck?

Bin ich eigentlich der einzige, der gerade hier am Schreibtisch zusammenbricht?
Nöi, aber das liegt, ehrlich gesagt, weniger an redbull4711.

Wobei.. wir wissen noch immer nicht, was das ganze überhaupt werden soll.
Von welcher Auflage sprechen wir hier eigentlich? 1-250 als Partygag oder 1 Muster, welches auszugsweise als neues Firmenemblem in Großserie gehen könnte?
Ersteres geht auch als 1:1 100ppi jpeg im nächsten Copyshop durch. Bei einem 1200dpi Ausdruck musst du dann selbst nüchtern schon ziemlich nah ran gehen und das Gekritzel oben links interessiert später keinen. :D
Im zweiten Fall müsstest du eh schaun, wie du Gold bzw. Weiß als Spotfarbe einbringst/bringen sollst und das Emblem als späteres Logo skalierbar sicherst. Die Schriftarten sind entspr. frei?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

Nöi, aber das liegt, ehrlich gesagt, weniger an redbull4711.

Naja, das sehe ich nicht so, denn das die Originaldatei ist doch viel groß ist
und das sieht doch auch ein Anfänger und die Daten die der TE angegeben hat
sprechen für sich:

So, diese Datei habe ich in Photoshop mit 16 Bit, 600 DPI, CMYK und einer Größe von 100cm x 75cm erstellt (sollte doch eigentlich für eine Druck in 10cm x 7,5cm reichen, oder).

Und das was wir hier so lange besprochen haben, hätte der TE in einem 10 Minuten-Telefonat mit der Druckerei längst geklärt.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Reicht .tif für Druck?

Ja, habe ich. Das, was die Druckerei benötigt ist eine Datei in CMYK, 600 DPI und das ganze wird auf alubedampfte Etiketten gedruckt. Verläufe darf ich nicht verwenden bei dieser Methode.
Die Größe wurde mir als Muster mitgeschickt.

So falsch lag ich dann wohl doch nicht. Hoffe, dass ich nun mit meinen dummen Kenntnissen niemanden mehr belästige.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

Nöi, aber das liegt, ehrlich gesagt, weniger an redbull4711.

Die Schriftarten sind entspr. frei?

Die Schrift, die ich bei Adler und Greven verwendet habe, sind frei und ohne Beschränkung verwendbar.

Die andere ist Times New Roman. Wie es sich mit der Verhält, weiß ich noch nicht. Da muss ich mich noch schlau machen. Oder weißt du da genaueres?

Grüße

Und welches CMYK Genau????
CMYK ist nicht gleich CMYK!!!

Davon hat er noch nicht gesprochen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

Davon hat er noch nicht gesprochen.

Eben, muss er auch nicht denn das ist eine Aufgabe die Du hättest erfragen müssen!
Zu Photoshop gehört auch das Farbmanagement und das greift sofort zu sobald man eine Farbkonvertierung macht, in dem Falle von RGB nach CMYK.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Reicht .tif für Druck?

Habe die Datei sofort als CMYK angelegt, da mir erklärt wurde, dass bei einer Konvertierung von RGB zu CMYK ein Qualitätsverlust / Farbverfälschung erfolgt.

Ähm, weißt Du etwas zur Verwendung der Times New Roman? Ist die kommerziell nutzbar? Bei der Anderen Schrift hatte ich das bereits geklärt. Nur bei dieser finde ich nirgends einen Hinweis.

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

Habe die Datei sofort als CMYK angelegt, da mir erklärt wurde, dass bei einer Konvertierung von RGB zu CMYK ein Qualitätsverlust / Farbverfälschung erfolgt.

Dann schau mal in Deine Farbeinstellungen und sage was bei CMYK steht:

PS - Bearbeiten - Farbeinstellungen



Die Times die Du meinst ist eine Systemschrift und die kannst Du auch kommerziell einsetzen.
 
F

formac

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

Mit den kleinen Schriften wirst du Probleme bekommen! Wird im Druck etwas unscharf.
Außerdem solltest du auf die Schriftgröße achten bei Negativ-Schriften solltest du die Schriftgröße nicht kleiner als 7pt stellen. Du kannst das ganze auch als .eps speichern wenn du beim sichern den Haken "Mit Vektordaten" setzt wandelt das RIP deiner Druckerei die Schrift in Pfade.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

ich drück dir die daumen redbull...bei dem gewirr hier ist man ja hinterher ratloser als vorher ;)

Stimme ich Dir voll und ganz zu! WENN man von der Materie nicht viel Grundwissen besitzt! (nimm das bitte nicht persönlich)
Aber was hier besprochen wurde ist Grundwissen und das setze ich voraus
wenn ich Druckdaten erstelle.
 
M

madtell

Guest

AW: Reicht .tif für Druck?

einfach in die druckerei deines vertrauens gehn und vor ort klärne wie dir das gerne haben möchten um die besten ergebnisse zu erziehlen
gruß
 

wildcat53

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reicht .tif für Druck?

... .dann wäre es doch interessant zu wissen, wie die Geschichte ausging? Meistens kommen ja hier die Fragen und Antworten, aber nicht, wie es in der Realität weiterging, rein. Sonntägliche Grüße vom Schreibtisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben