Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reifenabdruck auf Schrift erstellen

McLord

Noch nicht viel geschrieben

Servus!

Ich bin gerade dabei ein Logo für meinen Mountainbike Verein zu erstellen. Die Idee ist mittlerweile fixiert, nur bei der Umsetzung benötige ich bitte etwas Hilfe.

Ich möchte gerne, dass die Schrift so aussieht als wäre ein Mountainbikereifen darübergerollt und hätte die Schrift in den Untergrund gepresst. Als Reifenprofil werde ich meinen Reifen mit Fingerfarbe anmalen, einen Abdruck am Papier erstellen und dann scannen.

Ich arbeite mit PS CS5 und kenne mich recht gut aus, aber leider nicht gut genug dass ich diesen Effekt sauber hinbekomme.

Danke für hilfreiche Tipps.

Gruss, Herwig

Das Bild zeigt lediglich das Schema um die Vorstellung zu erleichtern.


Uploaded with
 

Photoshop

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Also ich bin in PS selbst eher Anfänger und mein Bild würde sich natürlich noch verfeinern lassen. Habs nur mal eben schnell gemacht.
Also meine Idee.. Relief
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Also ich habs grad mal ausprobiert, nimm mal die Ebenenfüllmethode "Hellere Farbe", da komsmt ganz gut ran an das, was du willst, nur muss der Reifenabdruck bei weitem detailreicher und kleiner werden, da die bruchstücke momentan zu groß sind und man den Text dann nicht mehr erkennen kann.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Hallo,

ich tendiere auch zu eine Versuch mit den Fülloptionen. Dazu gibt es auch ein Tutorial "Collage Bilder verschmelzen lassen über Farbbereiche". Tutorial Nr 483

Gruß

Heiko
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Ich würde mir aus dem Abdruck des Reifens eine Auswahl erstellen, die nur die Abdrücke selektiert.

Dann die Schrift in der Farbe setzen Die man haben will und dann auch noch den Hintergrund wählen.
Beide Ebenen duplizieren und in den neuen Ebenen eine eine etwas dunklere Farbe wählen.

Nun jeweils helle Schrift und hellen Hintergrund zu einen Ebene vereinigen.
Selbiges mit der dunkleren Schrift und dem dunkleren Hintergrund.

Die helle Eben kommt nun im Ebenenstapel nach oben.
Nun helle Eben markieren und die Selektion der Reifenabdrücke laden.

Nun den Inhalt der Selektion löschen. Die dunklere Ebene sollte nun durchscheinen.

Jetzt kann der oberen Eben noch eine Ebeneneffekt zuweisen um die Vertiefung der Reifenabdrücke zu simulieren. Hier würde ich es mit "Schlagschatten" oder "Schein nach außen" versuchen. Bei Verwendung der Ebeneneffekte sollte man aber die standardmäßig eingestellten Farben gegen eine im Bild vorhandene Farbe ersetzen.

Mfg Karl
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Mit Alphakanälen und Beleuchtungseffekten kannst du ganz gut räumliche Tiefe für die Abdrücke erreichen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

ich würde das genauso amchen, wie man stempel erstellt. such danach mal.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

ich würde das bild eines mb reifens nehmen, den konstrast so erhöhen daß zwischen dem profil und dem reifen ein schöner unterschied besteht und dann die hellen teile löschen und daraus eine pinselspitz erstellen.. über den text stempeln und die ebenoption abgeflachte kanten und relief anwenden.
 

McLord

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Wahnsinn ! Danke für die vielen Ideen und Antworten... werde das alles mal in Ruhe durchprobieren.

Ob ich nun wirklich einen 3D Effekt einbaue muss ich mir dann anschauen weil ein Logo sollte ja so einfach wie möglich gestaltet werden.

Aber in jeden Fall werde ich wieder was dazulernen. Danke.

LG Herwig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben