Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reihenverarbeitung von Bildern

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

Leider habe ich bisher hier mit gängigen Suchbegriffen nichts gefunden...

Ist es möglich in Photoshop 7 Bilder in Reihe zu verarbeiten...

Ich möchte etwa 300 Aufnahmen alle auf eine Größe verkleinern, ohne jedes einzeln anklicken und auswählen zu müssen...

Ist das möglich? Oder kennt ihr ein Programm mit dem das möglich ist?

Danke euch im voraus...
 

Photoshop

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

hey Strictphotography...

das geht auf jeden fall. wird bei 300 bildern allerdings auch
ein wenig dauern. gib mir nen moment – dann schau ich
nach wie das nochmal geht... in der zeit kannst vielleicht mal
googeln. "stapelverarbeitung" heißt das zauberwort...

//edit
hab gerade selber auf google geschaut. da gibt es mehr als
genügend links, die das bestimmt besser erklären als ich es
je könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Ach Mist stapelverarbeitung klar*lach...Naja meine Version ist auch auf Englisch...Dennoch danke..Dann warte ich mal was ich nun tun muss..
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Schau dir Mal den Bildprozessor unter Skripten an, dein Maß für Querformat gibst du bei Breite an und für Hochformat bei Höhe die Proportionen bleiben erhalten.
 
AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Schau dir Mal den Bildprozessor unter Skripten an, dein Maß für Querformat gibst du bei Breite an und für Hochformat bei Höhe die Proportionen bleiben erhalten.

Hallo Zeitgeist,
es geht um:
? Ist es möglich in Photoshop 7 Bilder in Reihe zu verarbeiten ?

Ich kann mich irren, aber IMHO gab es noch damals noch keinen Bildprozessor. Also bleibt nur der Weg, die Bilder händisch im PS 7.1 Dateibrowser nach Hoch- und Querformat zu sortieren, in getrennte Ordner zu legen und für jedes der beiden Formate eine Aktion zu erstellen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Hab mal im Buch "Photoshop 7 von Deke McClelland" nachgesehen, da wird Stapelverarbeitungnur ganz kurz erwähnt - zu finden unter: Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung ( so zumindest auf Deutsch)
 

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Ist schon erledigt...Mir fehlte offensichtlich die richtige Bezeichnung..nämlich Stapelverarbeitung..Jaja manchmal sind´s die Kleinigkeiten.....


+Aktion erstellen
+File(datei)
+Batch (stapelverarbeitung)
+Ordner einstellen(wo kommt was hin)
+Action abspielen

fertig....

Dennoch danke euch
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Die "Batchkonvertierung und -umbenennung" in Irfanview scheint zwar kaum einer zu kennen, ist aber die ultimative Totschlagwaffe für solche Zwecke.

Und die schnellste noch dazu.
 
AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Die "Batchkonvertierung und -umbenennung" in Irfanview scheint zwar kaum einer zu kennen, ist aber die ultimative Totschlagwaffe für solche Zwecke.

Moin,

kann ich nur unterstützen!

Wenn man dann noch die Spezialoptionen zuschaltet, bleiben für solche Aufgaben kaum noch Wünsche offen.

Beste Grüße,
Gerd
 

Angus_MacGyver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Ich hänge mich mal hier dran, da ich derzeit vor einem Problem bei der Stapelverarbeitung mit Photshop stehe.

Ich habe eine große Menge PNG-Files zu komprimieren und habe dies testweise über eine Batch-Aktion mit "Für Web und Geräte speichern" versucht. Grundsätzlich funktioniert die Stapelverarbeitung auch sehr gut, nur sind deutliche Unterschiede in der Detaigröße festzustellen, wenn man einzeln über "Für Web und Geräte speichern" erstellte PNGs mit denen aus der Stapelverarbeitung vergleicht. Letztere sind um ein Vielfaches größer (am konkreten Beispiel: Einzeln erstellte Files haben ca. 4 KB Dateigröße, während die gleichen Dateien aus der Stapelverarbeitung ganze 56 KB groß sind. Die Ausgangsdateien aus After Effects, ebenfalls im PNG-Format, sind 120 KB groß).

Was ist hier die Ursache? Gibt es eine Möglichkeit, alle Files über die Stapelverarbeitung so klein zu bekommen, wie beim einzelnen Abspeichern? Es handelt sich um ein sehr umfangreiches Projekt, daher würde sich der Unterschied in der Endgröße sehr deutlich bemerkbar machen.

Ich wäre für ein paar Ideen sehr dankbar! :)
 

Angus_MacGyver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reihenverarbeitung von Bildern

Hallo!

Ich habe zwar für Photoshop noch keine Lösung gefunden, aber mit dem Tool ImageOptim klappt die Stapelverarbeitung der PNGs hervorragend. Auf diese Weise bekomme ich die 120 KB großen Files aus After Effects auf 8-12 KB komprimiert. Kann ich empfehlen! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben