Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reinigung

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Ich habe vor ein par Tagen ein Elektrofachgeschäft aufgesucht in dem auch Spiegelreflex Kameras verkauft werden und wollte Zubehör zur Reinigung meiner Kamera haben. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten was ich persönlich total Quatsch finde klar kann ich Sachen verkratzen aber die Kamera nicht reinigen das kann ich mir auch nicht vorstellen was meint Ihr dazu ? ich kann die doch nicht jedesmal einschicken und womit reinigt Ihr z.b. den CCD Gruß Chris
 

Fotografie

norbert-norb

Aktives Mitglied

Ich würde es selbst nicht reinigen.

Erstmal reinigt man eine Kamera vielleicht 1x mal pro Jahr, außer man fotografiert ständig in der Wüste oder bei Motorcross Rennen. Wenn man selbst es reinigt, kann vieles schief laufen, von kratzern bis hin zu schlieren und der Sensor ist das teuerste Beuteil der Kamera. Auch ist dein Raum nicht frei von Staub bzw. Staubarm, in den Reinigungsstudios werden die Kameras wie im OP gereinigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

Wie oft hast Du das schon gemacht? Und wie sicher bist Du Dir, dass Du nicht Fehler machst?
Wie schon @norbert-norb sagte, es kann eine Menge schief gehen dabei.
Ich gebe einmal im Jahr die 30 EUR aus und hab den Stress nicht an der Backe ;-)
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

naja den ccd habe ich noch nie gereinigt habe es so auch nicht vor alleine aber ich konnte es mir wirklich nicht vorstellen das es da nichts gibt .

Der hat mir sogar davon abgeraten die objektive zu reinigen
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

Objektive naja, kommt glaube ich auch darauf an wie.

Willst Du die Objektive zerlegen und komplett reinigen, dann würde ich es selbst auch nicht machen.

Musst Du nur die Linse vorne von Staub etc. befreien, dann her mit dem Touch!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einer den Staub mit einem kleinen Blasebalg entfernen wollte, resultat war dann, Sensor wurde nicht nur verschmutzer als vorher, sondern er hat auch noch Staub in das innere des Gehäuse gepustet!
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Pauschal kann man das nicht beantworten. Welche Erfahrung hast Du, im Umgang mit der Kamera und den Bauteilen. Wie schon geschrieben, kann man vieles verkehrt machen, aber die Aussage, man könne weder Objektive noch Kamera selbst reinigen, stimmt so nicht.
Zum Reinigen gibt es vernünftige Blasebalge und weiche Tücher für die Frontlinsen. Für den Sensor passende Putzkissen und entsprechende Flüssigkeit. Auch hier kaufe ich keine NoName-Ware. Und ich reinige meine Equipment 1-2 mal pro Jahr, je nachdem, wie staubig es war. Am sichersten bist Du als Laie aber wirklich mit dem einschicken zu einem Service.
 

sub

linepx.de

wieso nicht selbst machen?

ich finde diese methode sehr gut, allerdings hab ich sie noch nicht getestet.


wenn man mit hirn, feinmotorik und zeit an die sache geht, ist das kein problem..
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich würde sagen, dass das eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft ist.

Wenn man selbst reinigen kann, spart man langfristig eine Menge Geld und man kann die Kamera *sofort* selbst reinigen, wenn es nötig wird.

Kurzfristig bedeutet das aber, dass man erst mal eine Menge Geld in die Utensilien investieren darf, die auch noch Verschleißteile sind. Ein statischer Pinsel, eine Zugluft-Dose, ggf. Blasebalg für Trockenreinigung. Panels, Reinigstücher und Reinigungsflüssigkeit für Nassreinigung. Ggf. auch eine beleuchtete Lupe, um nachsehen zu können, wie viel Dreck noch drauf ist.

Und man muss bereit sein, ggf. einen neuen Body zu kaufen, wenn man den Chip zerkratzt hat (bzw. bei hochwertigen Kameras einen neuen Chip einsetzen zu lassen).

Wenn man wie ich eine neue hat und den Verlust der auf dem Markt noch maximal 120 EUR werten alten Kamera nicht fürchtet, hat man natürlich ein hübsches Trainingsobjekt. - Und wenn alles gut geht zwei saubere Kameras ;)
 
Wenn man nicht besonders ungeschickt ist und sorgfältig arbeitet, kann nichts passieren. Ich habe von VisibleDust die Reiniger für KB- und Crop-Sensoren (1x, 1,5x/1,6x) mit der passenden Flüssigkeit (VDust Plus), eine Sensorlupe und Blasebalg für die Sensoren und einen Pinsel sowie gute Microfaser- und Papiertücher (nie trocken benutzen) für die Optik. Ich persönlich gehe davon aus, dass es kein Risiko ist.

Tipps



 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Wenn Du Dir mal ansehen willst was es bedeutet einen Sensor zu reinigen kannst Du Dir mal ansehen.

Es sind drei Videos, recht anschaulich dargestellt. Das Verbrauchsmaterial ist allerdings auch nicht ganz Billig.

Ab und an kann man jedoch auch seine Kamera umsonst reinigen lassen. Canon / Nikon bietet das teilweise auf Messen an.

Kommentar
Ups da war wohl jemand schneller als ich......
 
D

derwerner

Guest

Meine Sensoren reinigt nur der Profi im Nikon-Service: Dafür zahle ich gerne einmal jährlich meine 20 Euro pro Stück! Nach 20 Jahren ist das noch billiger, als eine verkackte DIY-Aktion!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kurz und knapp: laß es jemanden machen, der sich damit auskennt und der vor allem Erfahrung damit hat!

Klar kann man das auch selbst machen, wie fast alles im Leben (Internetapotheke, Baumarkt, Selbsthilfewerkstatt für KFZ, TV Kochen usw usf. liefern die Potentiale), aber Potentiale haben die Angewohnheit, u.U. nicht oder nicht richtig ausgeschöpft zu werden, am Ende zahlt man manchmal viel Lehrgeld und den Hohn und Spott derer, die einst gewarnt haben, gibt es kostenlos dazu ... ;)

LG
Frank
 

virra

lazy lizzard

Ich würde es selbst nicht reinigen.

Erstmal reinigt man eine Kamera vielleicht 1x mal pro Jahr, außer man fotografiert ständig in der Wüste oder bei Motorcross Rennen. Wenn man selbst es reinigt, kann vieles schief laufen, von kratzern bis hin zu schlieren und der Sensor ist das teuerste Beuteil der Kamera. Auch ist dein Raum nicht frei von Staub bzw. Staubarm, in den Reinigungsstudios werden die Kameras wie im OP gereinigt...

EIN Mal im Jahr? So ein Chip kann schon nach einem Objektivwechsel wieder Dreck haben und wenn du Pech hast, haste alle paar Wochen da so ’nen Dreck drauf, dass man ihn sieht. Also das Reinigen an sich ist gar kein Problem, vorausgesetzt, man hat keine zittrigen Hände. Man muss nur genau die Anleitung beachten und sich für ein Reinigungsmittel entscheiden, welches den Chip nicht beschädigt. Ich nehme Methylalkohol mit Q-Tip, klappt 1a. Neuere Cams sollen aber angeblich nicht alle Methylalkohol vertragen.

Hier mal ein umfangreicher Bericht über die Möglichkeiten, eine Kamera zu reinigen, vielleicht hilft dir das, sich eine eigene Meinung zu bilden. Im Text ist übrigens ein Fehler (Kapitel ECLIPSE): Methanol und Methylalkohol sind 2 grundverschiedenen Dinge. Das erste zieht Wasser, man kann es bedenkenlos trinken und es ist nur bedingt geeignet, Fleckenfrei zu putzen, weil das enthaltene Wasser beim Trocknen evtl Ränder verursacht. Das 2. ist giftig, wenn man es trinkt wird man blind und man bekommt es nur unter Schwierigkeiten in der Apotheke (ich wurde ins Giftbuch eingetragen).
Hier aber nun der Link:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

EIN Mal im Jahr? So ein Chip kann schon nach einem Objektivwechsel wieder Dreck haben und wenn du Pech hast, haste alle paar Wochen da so ’nen Dreck drauf, dass man ihn sieht.

Ich weiß nicht wie du deine Ausrüstung behandelst, aber ich mache es wenn überhaupt nur 1x im Jahr. Auch auf der Arbeit lasse ich die Kameras sogar noch weniger Reinigen. Ich habe eine 1D III, die wurde noch nie gereinigt und an der wurde schon oft das Objektiv gewechselt.

Klar sieht man bei geschlossener Blende mal da und hier etwas, aber dank EDV zum Beispiel LR ist so etwas schnell erledigt und ständig mit Blende 22 fotografiert man auch nicht. Daher habe ich auch geschrieben, solange man nicht in der Wüste oder auf einem Motocross Rennen fotografiert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich denke, man muß unterscheiden, ob man ein Laie ist, der das nur ganz selten mal wagen will, da beizugehen oder ob man "Profi like" regelmäßig damit zu tun hat.

Die allgemein vorherrschende Angst vor der Pflege verstehe ich nicht; vor jedem Sensor ist noch „was“... :p

Yep, der Sensor selbst müßte erst freigerubbelt werden, da sind (zum Glück) noch ein paar "Hindernisse" vorgelagert. Aber dennoch gibt es viel zu viele Grobmotoriker, denen ich davon abraten würde, mit mechanischen Methoden an dieser hauchdünnen Schutzschicht rumzufummeln. Außerdem passiert es nicht selten, dass der Schmutz wie Schmirgelpapier über die Schutzschicht des Sensors geschleift wird, ölige Substanzen verschmiert werden und und und. Nö, Bremsen am Auto gehören in einer Fachwerkstatt repariert und Kameras gehören zum Service, der letztendlich auch für seine Arbeit gerade stehen muß (und kann).

Und soooooooo sollte man die Sache natürlich nicht angehen, wenn man noch ganz gar ist :D

"Und der Entkalker ist ja auch gleich mit drin ..."


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben