Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reinigung

Pasion

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein paar Fotos von meinem kleinen gemacht, mit viel spaß und spiel im wasser...dabei hat er so herumgeplanscht, dass meine Cam von Wassertropfen nicht verschont wurde. Die Linse vom Objektiv sah danch aus...ahhhh....hab mit einem kleinen Tuch drüber gewischt, aber es verschmierte um so mehr.

hat jemand mal einen Tipp, wie man Cams am besten reiniegen kann?
 

Fotografie

juppeeh

SLR-Freak

AW: Reinigung

Es gibt spezielle Microfasertücher von Hama, die sind sehr gut. Ansonsten gibt es sogenannte "Reiniguns-Pens" - eine (12 € teure) Kombination aus feinem, sterilen? Pinsel und einem Filzplättchen, mit dem man ausgezeichnet in jedes kleine Eck eines Objektivs herankommt - einfach mal zum Fotofachhändler gehen. Und nächstes Mal einen Spritzwasserschutz verwenden ;-)
 
AW: Reinigung

Fusselfreies Tuch und nach Möglichkeit keine Reinigungsmittel. Die Linse hat spezielle Antireflexbeschichtung, die mit chemischen Mitteln leicht beschädigt werden kann.
Was im allgemeinen geht ist Alkohol (rein und in sehr kleinen Mengen - soll nicht tropfen).
Ob Methanol oder Ethanol, ist egal. Methanol kann man in kleinen Mengen in der Apotheke bekommen.
Grüße
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Reinigung

Zigarettenpapier (Blättchen) und anhauchen schon wird alles wieder schön sauber.

Aber nicht die Seite mit der Gummierung nehmen.

Mach ich seit Jahren so und immer gute Erfolge.

lg
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Reinigung

Hi...

Ich benutze meist ein frisch aus der Pakung genommenes Tempo, iss zwar nicht ganz Fusselfrei, aber danach noch mit einem weichem Microfasertuch und schon iss alles blitzblank.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Reinigung

Hallo,

versuche einfach die Reinigungflüssigkeit von Eclipse mit den passenden Tüchern zu bekommen; es ist nicht allzu billig, aber sehr gut in der Reinigung. Damit wird u.a. bei Digitalrückteilen die Scheibe vor dem Chip gesäubert.

viele Grüße
pardalis
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reinigung

hallo, ein einfaches tuch von der küchenpapierrolle tuts auch. hat mir mein optiker für meine brille empfohlen. sollte also auch hier wirksam sein!
nette grüße
chritti
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Reinigung

Leider hast Du nicht geschrieben, was Du für ein Objektiv hast.
Sollte es etwas Hochwertiges sein, lass die Finger von Tempos, Küchenreinigungstüchern etc., das zerkratzt trotzdem.
Nimm Reinigungssets vom Fachhandel, kostet auch nicht die Welt.
VG
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reinigung

Tempo und Kücherolle würde ich auch eher meiden.
Was war das denn für Wasser, das beim wegwischen verschmiert?
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Reinigung

Was Tempotaschentücher betrifft, würde ich nur davon abraten. Denn ich hatte auch so ein Problem und mein Mann hat es versucht mit einem Taschentuch sauber zu machen. Am Ende hat er alles viel schlimmer gemacht, denn jetzt habe ich viele Fusseln von einem Taschentuch auf der Prisma meiner Canon EOS 400d und die kriege ich jetzt nicht mehr weg. Die sind zwar nicht auf den Bildern zu sehen aber wenn ich fotografieren dann sehe ich sie. Ich war deswegen auch in einem Fotoladen und dort wurde mir mitgeteilt, dass es für ca. 1 Woche eingeschickt werden muss und würde mich ca. 100,00 Euro kosten.

LG, Janina
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Reinigung

Je nach Objekt ist das Glas unterschiedlich widerstandsfähig!! Deshalb solltest du vorsichtig sein...für normale Brillen sind natürlich Taschentüchen, Küchenroller etc. passend, da die Gläser für solche Zwecke gerüstet sind :)^^ Wenn du schon eine gute Kamera besitzt kommt es auf die paar Euro für ein spezielles Reinigungsset auch nicht mehr an...

Gruß
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reinigung

Hallo,

Nimm Reinigungssets vom Fachhandel, kostet auch nicht die Welt.
Sorry, ums mal direkt zusagen, die sog. Reinigungssets sind in der Regel vollkommen überflüssig und überteuert und dienen nur einem Zwecke, dem Hersteller die Tasche vollzumachen.

Ich nutze schon seit etlichen Jahren für meine Objektiv und Filter ausschliesslich ein Mikrofasertuch für Brillen und feucthe Brillenputztücher aus dem Drogeriemarkt und das funktioniert wunderbar, ist günstig und hat weder den Linsen noch den Filter in irgenteiner Form geschadet.
Dazu noch ein ordentlicher Blasebalg für Sensor und Spiegelgehäuse und das reicht.
Was meiner beschichteten Brille gut tun, kann den Objektiven noch lange nichts anhaben, die halten nämlich weit aus mehr aus.

Einzig bei den hinteren Linsen eines Objektives ( Kameraseitig ) sollte die Finger lassen, da diese nicht gehärtet und nicht beschichtet sind.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reinigung

Hallo,

Isopropanol würde ich ganz weit weg legen, der hinterlässt Streifen und greift Kunststoffe an, also vorsicht damit. Damit haben sich schon einige Leute ihre Ausrüstung versaut.

Im Regelfall reicht ein weiches Tuch, abgehaut, im schlimmsten Fall tut auch mal Glasreiniger, der Kunststofftauglich ist.
 
S

Stefan Teschke

Guest

AW: Reinigung

Auch fürs Innere der Cam? hab da so punkte im sichtfeld die ich mit Blasebalck nicht weg bekomme!

Ich mein jetzt dat Desinfektions spray!

mfg T.R.
 
AW: Reinigung

Auch fürs Innere der Cam? hab da so punkte im sichtfeld die ich mit Blasebalck nicht weg bekomme!

Ich mein jetzt dat Desinfektions spray!

mfg T.R.

Moin,
ich würde von den Sprays abstand nehmen. Kaufe Dir Isopropanol oder Methanol in der Apotheke, nimm was fusselfreies (mit Wattestäbchen soll man sehr aufpassen) und reinige die Cam vorsichtig. Alkohol darf man nur so viel nehmen, dass "Werkzeug" nicht mehr staubtrocken ist. In keinem Fall so viel, dass es tropft. in einem anderen thread hier, habe ich Link zur Beschreibung reinkopiert - wie ich es mache. Seit einigen Jahren mit Erfolg und das mit mehreren Kameras. Hier LINK noch mal. "Mein" Isopropanol hinterl. übrigens keine Streifen. Es kann nur passieren, wenn man zuviel davon nimmt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß an die andere Seite der Weser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben