Ich hoffe ich mach jetzt nichts falsches, weil das Thema als erledigt markiert ist aber ich hab da jetzt doch auch noch ne Frage dazu. Vielleicht liest das ja noch jemand.
Bis jetzt haben die Leute, für die ich was gemacht habe, ihre Sachen im Internet selber drucken lassen und es gab auch nie Probleme. Ich lasse ansonsten beim Copyshop oder bei einer lokalen Druckerei drucken und hatte da gabs auch noch nie was zu meckern.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat der TE was im Internet bestellt und zur Sicherheit die Qualitätskontrolle dazu bestellt. Der Sicherheitsabstand war nicht eingehalten, die Druckerei hat das gesehen und trotzdem gedruckt. TE hats gemerkt, korrigiert und nochmal drucken lassen. Die Druckerei gibt den Fehler zu und will jetzt 20 % erstatten.
Dass man bei den Preisen im Internet die Qualitätsansprüche an Papier und Farbe ein bisschen runterschrauben muss ist, denke ich, logisch aber bei der Qualitätskontrolle geht's doch auch nur darum ob die Daten technisch okay sind. Sind sie das nicht und die Druckerei druckt trotzdem ist das doch der Fehler der Druckerei. Ich denke ein kostenloser Neudruck mit den korrigierten Daten sollte da eigentlich normal sein.
Ich konnte jetzt nicht wirklich rauslesen ob der 2. Druck mit den korrigierten Daten kostenlos war oder nochmal berechnet wurde. Wenn er kostenlos war sind die zusätzlichen 20 % doch okay, wenn nicht ist das Angebot eine Frechheit und ich würde mich da schon aus Prinzip wehren. Nur weil etwas billig ist, kann es doch nicht sein, dass man auf bezahlte Leistungen verzichten muss.
Seh ich das zu naiv?