Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(relative) Höhen einer Div-box für andere div-Box verwenden

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, die (relative) Höhe einer div-box auch für andere div-Boxen anzuwenden?
Flogendes Problem:
Ich haben eine Sidebar(box) und eine Contentbox. Beide Umschlossen von einer Box namens subbody. Contentbox ist auf 100% eingestellt, der Text zieht das ganze in die Länge, sodass der Inhalt der Sidebar schon sehr viel früher endet und somit auch die Hintergrundfarbe.
Ich möchte aber, dass die Sidebar, bzw. die Hintergrundfarbe bis nach unten geht, ohne dass ich einzeln nachmessen muss, wie lang die Contentbox ist. Der Sichbarkeit zu liebe im Screenshot in rot zu sehen.

Fragliche Zeilen im Stylesheet:
Code:
div#sidebar {
         background-color: #F72013 /**#C1F1D1*/;
         margin: 0;
         width: 177px;
         float: left;
         heigth: ?????;
/**Grosse Frage: Was muss hier rein für heigth?*/

}

div#sidebar ul li {
         list-style: none;
         color: white;
         font-size: 1.2em;
}

div#menupunkt {
         width:177px;
         background-color:#195C16;
         margin: 1px 0;
}

div#content {
         float: right;
         width: 471px;
         padding: 0 30px;
         background-color: #EFFAF0;
         height: 100%;
         text-align: left;
         margin: 0;
         padding-bottom: 15px;
}

div#subbody {
         width: 709px;
         margin-top: 0;
         padding: 0;
         float: none;
         height: 100%;

}
HTML:
Code:
<div id="subbody">
         <div id="sidebar">
                 <ul>
                         <div id="menupunkt"><li><a href="index.html">Nuestra visión & misión</a></li></div>
                         <div id="menupunkt"><li><strong title="Aqu&iacute; se encuentra"></strong></li></div>
                         <div id="menupunkt"><li><a href="nuestro_trabajo/nt2.html">Principios</a></li></div>
                         <div id="menupunkt"><li><a href="nuestro_trabajo/nt3.html">Objetivos</a></li></div>
                 </ul>
         </div>

         <div id="content">
         <h2>HICK HUCKS SCHWUPPS</h2>
                 <p>BLABLABLA</p>
         </div>


  </div>
Ausprobiert habe ich für height bis jetzt "inherit", min-width (was aber nicht funktioniert, da die drüberstehende Angabe relativ ist) und noch ein paar andere Sachen, die in CSS Einführungstuts standen, hat mich aber alles nicht ans Ziel gebracht.
Eine Tabelle würdes zwar auch tun, darauf wollte ich aber eigentlich verzichten.
Vielen Dank im Vorraus,
LG
 

sokie

Mod | Web

AW: (relative) Höhen einer Div-box für andere div-Box verwenden

der einfachste Weg ist sicher der, dem Container "subbody" die Hintergrundfarbe für die sidebar zu geben, und schon ist die sidebar (optisch) so hoch wie der Content.
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: (relative) Höhen einer Div-box für andere div-Box verwenden

Wieso gibst due der Sidebar nicht eine Höhe von 100%?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: (relative) Höhen einer Div-box für andere div-Box verwenden

Die HTML-Elemente richten sich nur nach der Menge ihres Inhalts (oder halt der height-Angabe als Wert).
Eine Einfache Vergabe von height : 100% funtioniert leider NICHT !

Das Problem das die linke und/oder rechte Spalte sich nicht immer über 100% des Content erstrecken ist ist schon alt und oft diskutiert worden.

Zum Teil wird diese durch ein Hintergrundbild gelöst, dass den Anschein erweckt, als seien beide Boxen gleich lang.

Stichwort ist hier "Faux-Column".

Alternativ könnte man natürlich auch Boxen ineinander Schachteln, so dass die eigentliche Contentbox die innerste ist und all den anderen "ihre Größe" aufzwingt.
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: (relative) Höhen einer Div-box für andere div-Box verwenden

der einfachste Weg ist sicher der, dem Container "subbody" die Hintergrundfarbe für die sidebar zu geben, und schon ist die sidebar (optisch) so hoch wie der Content.
Danke für den Tipp, einfach aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen. Leider zeigt Firefox 3.5.5 das nicht an. IE 8 schon, der editoreingebundene Browser macht's auch richtig.


Zum Teil wird diese durch ein Hintergrundbild gelöst, dass den Anschein erweckt, als seien beide Boxen gleich lang.
Etwa so wie die es auf dieser Seite gelösst haben-
Also mit einem Hintergrundbild, dass sich sowohl über die Menüleiste, als auch über den Inhalt erstreckt?!
Also in meinem Fall quasi ein Hintergrundbild für die Div-Box "Subbody", richtig?

Vielen Dank für die Tipps.
 

sokie

Mod | Web

AW: (relative) Höhen einer Div-box für andere div-Box verwenden

Code:
div#content {
         float: right;
         width: 471px;
         padding: 0 30px;
         background-color: #EFFAF0;
         [B][COLOR=Red]height: 100%;[/COLOR][/B]
...
auf keinen fall darf hier für den #content eine Regel für height (ausser auto) definiert werden!
um zu erreichen, dass der content eine mindesthöhe einnimmt wäre hier "min-height" angebracht. (& zusätzlicher definition für den IE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben