Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Religion - Fünf surreale Compositings

juppeeh

SLR-Freak

Hi,

ich habe für eine Kunst-GFS in der Schule (schon abgegeben und benotet) einige digitale Compositings erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Thema: Religöse Motive als neue surrealistische Kunst

Bild 1: Die Schöpfung (aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen habe ich das Gesicht für die Onlineversion unkenntlich gemacht)


Bild 2: Leben

Bild 3: Jesus


Bild 4: Dreieinigkeit


Bild 5: Religion (Zeitschriftencover für eine Schülerzeitung)


Grüße
Luca
 

Photoshop

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Das erste Bild stellt die anderen Composings komplett in den Schatten.
Mir gefällt das erste Bild sehr, sehr gut, die anderen finde ich nur mittelmäßig?
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Die Composings sind mehr oder weniger gut gelungen, technisch gesehen. Besonders das erste gefällt mir ganz gut auch oder gerade ohne Gesicht. Am allerwenigsten gefällt der gespenstische Jesus dessen Spiegelbild vampirgleich verschwindet.
Allerdings sind mir die Aussagen als leidenschaftlicher Atheist absolut nicht nachvollziehbar.
Beispiel "dreieinigkeit" Vater Sohn und heilger Geist, wenn ich nicht irre. Was soll dann das Schachbrett mi der Dame? Sind wir nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel? Und was soll das Holzauge? Ist das das Symbol für das allsehende Auge des angeblich einzigen Gottes? Und wo ist der Sohn, ist der das Kreuz, welches vor einer Dame zu Fall gekommen ist und von der Killertaube (heiliger Geist) angegriffen wird?
Beispiel "religion" Wer zankt sich da um das Kreuz vor dem Hintergrund der konkurrierenden, jeder für sich einzig wahren und teils ausgestorbenen Religionen.

e.t.c. Surrealismus ist eine geniale Sache, aber vor dem Hintergrund religiöser Empfindlichkeiten ist es auch ein heißes Eisen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Supertolle Arbeit, in der Muppet-Show kam an dieser Stelle immer:

Applaus, Applaus, Applaus!!!

Nur Bild vier fällt deutlich aus dem Rahmen (nach unten) - vielleicht fällt Dir zu Dreieinigkeit noch was besseres ein.

Gruß
Ralf
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Bid 2 mit der Hand ist mein Favorit. Zwar sieht man so eine Scene, oder halt so ähnlich, des öfteren, aber mir gefallen sie immer wieder.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Das erste Bild sieht stimmig und auch technisch echt toll aus. Die anderen Bilder sind schwer zu interpretieren und mit jedem Bild fällt auch die technische Brillanz weiter. Das 2 ist auch super, aber die letzten dann eher nicht. Wie wäre es, wenn du zu den ersten beiden Bildern Tuts schreibst?

LG
 

Lumix

Member

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Finde auch das Bild 4 nicht in die Reihe passt. Ansonsten sehr gut mit dem Licht gespielt
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Bild 1 finde ich einfach nur genial, schade dass man das Gesicht nicht sieht.
Bild 2 finde ich von der Idee her super, was mich ein wenig stört ist die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger, sieht aus als wenn sie zusammen gewachsen wären.
Bild 3 der Rand des Spiegelbildes ist leider etwas unsauber, aber auch hier eine tolle Idee.
Bild 4 da kann ich allen anderen nur recht geben, das Bild verliert im Gegensatz zu den anderen leider total.
Bild 5 da sieht es etwas aus, als wenn die Hände an dem Kreuz ziehen, ist das so gewollt?

LG Tina
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

auch ich finde Bild 1 am stärksten, es läßt dem Betrachter viel Spielraum

wenn du deine Werke hier vorstellst, wirst du uns doch die Bewertung, die die Lehrkraft gegeben hat, nicht vorenthalten. Muß nicht unbedingt die Note sein, aber sinngemäß die Kommentare zu den einzelnen Bildern
 
M

midpianist

Guest

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Bild 1: SUper! VOm Technischen her und von der Idee.
Beim zweiten Bild finde ich sollte das Ding (sry, mir ist das Wort enfallen) wo man dran zieht (am Reisverschluss) vllt eine kontrastreichere Farbe haben. Mit den anderen Bildern kann ich jetzt net so viel anfangen, vor allem das letzte Bild finde ich jetzt nicht irgendwie interressant/aufregend, ist nen bisschen langweilig. Beim vierten Bild ist mir der Hintergrund zu kontrastreich und unruhig.

lg midipianist
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Hi,
Bild 1 und Bild 5 sind die besten. Auf Bild 1 ist das anonymisierte Gesicht eher vorteilhaft für die Bildaussage, finde ich. Ein Massenprodukt aus einem Reagenzglas wird auch kein individuelles Gesicht mehr haben (metaphorisch gesprochen natürlich).
Danke!
Andreas
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Wow, danke für das schnelle und ausführliche Feedback!
@ Pommerian: Auf dem Schachbrett wird Gott-Vater als (Schach-)König, Jesus als Gekreuzigter und Erniedrigter und der Heilige Geist als weiße Taube dargestellt.
@Tina68: Die Hände sollen wirklich am Kreuz ziehen - das Cover soll die Uneinigkeit der Religionen darstellen
Wie ich das mit den Tuts mache, muss ich mal sehen - ich habe bisher noch nie eins geschrieben - aber ich seh mal, ob ich's hinbekomme. Wie mache ich das denn bildrechtlich? Ich habe nur das Reagenzglas selbst fotografiert!
Die Benotung steht noch nicht fest, aber es war "sehr gut" (also ca. 14 Punkte), der Lehrer nannte es "professionell" und voller Bedeutungen und Interpretationen. Damit bin ich sehr zufrieden! In meinem Kurs kommen die Bilder 1,2 und 5 am besten an.
Bild "Dreieinigkeit" habe ich hauptsächlich wegen der schwierigkeit der Montage gemacht - das Kreuz ist freigestellt und perspektivisch verändert, die Schatten manuell kombiniert. Der wirklich unruhige Hintergrund ist ein Zitat Max Ernsts, der derzeit unser "Thema" ist, genauso das Schachbrettmuster, typisch für surrealistische Kunst.
Der Hintergrund in Bild 3 ist übrigens ein digitales Painting nach dem super Tutorial Concept Art 1 von tomkrieger.
 
H

Hexxchen

Guest

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

Bild 1

sieht super aus und die idee, dass schoefpung heute so oft im reagenzglas vonstatten geht, dass es ja ueberhaupt moeglich ist ist super.
Ich mag die tropfen links sehr gerne

gute arbeit von thema und technik her

Bild 2

absolut schoen

Ich mag es, dass die Pflanze im schutz der menschen gedeiht obwohl er so mechanisch ist.
Ich weis nicht warum aber auf mich macht der reissverschluss einen recht gekuenstelten Eindruck. Trotzdem ist die Montage super.

Bild 3 gefaellt mir garnicht.

Soll das Bild bedeuten, dass in jedem Menschen ein Stueck von Gott steckt. Jesus in jedem Menschen zu sehen ist durch den Gott wirkt?
Der Mantel sollte nicht schwarz sein. Das Bild wirt trist und traurig.


Bild 4

koennte sicher auch anders dargestellt sein.
fuer mich symbolisiert das Schachbrett ein sehr ernstes Spiel um Leben und Tod, dass hier von Gott gespielt wird.
Ansonstenist die Arbeit schon vernuenftig gemacht wobei mich dieser Kreis rechts oben doch sehr stoert.


Bild 5

Hier mag ich das Thema wieder sehr gerne.
Der Krieg der Religionen, selbst derer die an den gleichwen Gott glauben, der abr im Judentum zum Beispiel rachsuechtig
im neuen Testament im Christentum aber barmherzig ist.

Hier faellt mir koenigreich der Himmel ein.
Beide Seiten stuermen in die Schlacht.
Eine Seite ruft Fuer Gott
die ander
Fuer Allah.


Insgesamt gute Arbeit und die eins ist verdient.
 
F

Friedemann

Guest

AW: Religion - Fünf surreale Compositings

also composing 1 ist echt am besten obwohl mir das mit jesus auch ganz gut gefällt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben