Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Remona die Schmetterlingsraupe :-)

snail0r

Noch nicht viel geschrieben

hehe der titel klingt komisch, ist aber so

hab mal ein foto einer schmetterlingsraupe gemacht und die raupe dann etwas coloriert und am kontrast gebastelt, was meint ihr dazu...

original:
feddich:
 
Zuletzt bearbeitet:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Eigentlich nicht schlecht, aber warum ist der obere Drittel des Bildes so unscharf? Ist das beabsichtigt? Schade, denn bei den Farbkontrast, würde bei ein durchweg scharfes Bild auch die Raupe wesentlich besser zur Geltung kommen...
 

snail0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

die raupe war ca 1 cm groß, habe ein makro obj. benutzt --> da raupe auch immer blöd rumgeeiert hat hab ich eine möglichst kleine belichtungszeit benutzt. --> geht nur kleine blende (iso wollte ich so gering wie möglich halten)
 

ergo

shadowfighter

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Das ist ein echt cooles Photo. Begeisterungswürdig. Was für ein Makroobjektiv (Hersteller) hast Du benutzt?
 

shawngeil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

glaube das bild soll aussen so unscharf sein damit das "Gesicht" der raupe (wennes das ma ist :p) in den mittelpunkt gerückt wird... oda?
Ansonsten hät ich vielleicht versucht die Raupe mittig zu fokussieren (mit tesa z.B. ;kl.scherz natürlich), oder mittels Freistellungswerkzeug... noch ein bisschen des randes abzunehmen...
nix desto trotz... gut gelungenes Foto
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Finde die Tiefenschärfe hätte wenigstens am Kopf der Raupe sein müssen.
Die Farbveränderung ist aber schon gelungen.
LG
Susi
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Die Bearbeitung ist schön geworden, Schärfeproblematik wurde bereits mehrfach angesprochen, bei den Tierchen gibts halt immer mal wieder Ärger und die halten einfach nicht still.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Hi !
abgesehen von der Schärfe - finde ich das Original besser.
In der BEarbeitung finde ich die Raupe zu grün. -
Grüße- lauffreak
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Die Schärfeeinstellung ist nicht ganz gelungen, etwas genauer auf das Gesicht fokussiert währe besser gewesen und mir gefällt das Original auch besser als die bearbeitete Version.

clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

mir selber gefällt das original besser ;-) was ist schöner als natur in ihrer natürlichkeit ?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Mir gefällt die unbearbeitete Version besser und wenn Du dann noch das Problem mit der Tiefenschärfe lösen kannst...
VG
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

muss leider auch sagen dass das erste besser ist! makro ist cooler wenns natürlich und echt rüber kommt!
 

c3r34l

rero design

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Der Unterschied zwischen den hellen und dunklen Stellen nicht mehr so stark wie vorher. Und ich hätte eine auffälligere Farbe gewählt vielleicht einen Kontrast zwischen rot uns schwarz oder dunkelgrau.
Ansich ist es ein schönes Foto :)
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Schade das du die Schärfe nicht ganz getroffen hast und ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte auch nicht geschadet...zumindestens bis zum Ende der Raupe...aber denoch finde ich auch das erste Bild besser...
 

studi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

ICh würde mich den postern vor mir anschließen und sagen, das orginal gefällt mir besser. Das bringt Dir so wahrscheinlich nichts, deshalb:
Was mich hauptsächlich an der Überarbeitung stört, ist die viel zu starke sättigung und der zu starke kontrast des gelbes, deshalb kommen auch die hinteren bereiche der raupe so stufig raus. das zerstört schlichtweg den sanften schärfeverlauf in die tiefe. klar kann man über den kontrast noch etwas schärfe rauskitzeln. Aber gerade da bei diesem Bild der starke Tiefenschärfeverlauf elementar ist, würde ich nicht versuchen, dem durch die nachbearbeitung entgegen zu arbeiten. da würde wirklich nur neu fotografieren helfen. Demnach lieber insgesamt etwas weniger stark überarbeiten. Und vielleicht lieber zusatzfarben wie unten links das blau rausfiltern...trotzdem schön gesehenes Motiv!!!
 

snail0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

So hallo nochmal. zuerst einmal danke für die vielen tipps. ich werde mich gleich morgen nochmal an das Motiv ranwagen und dies mit mehr schärfe versuchen

zum original foto:
eigentlich hatte ich die dezentrierte raupe beabsichtigt, da bilder in denen das hauptmotiv mittig ist meines erachtens recht langweilig wirken, außerdem bin ich einer der sehr gerne solche motive als hintergrund verwendet.

zum bearbeitetn bild:
das mit dem farblich bearbeiten werde ich wohl noch üben müssen ^^
ich schließe mich der allgemeinen meinung natürlich an, dass die natürliche farbe am schönsten ist.
aber so leuchtende farben (vor allem bei wallpapers) sind auch ein schöner eye-catcher ^^


das objektiv ist ein nikon 60mm f 2.8g ed af-s micro

morgen kommen neue fotos und dann siehts hoffentlich besser aus.
 
D

DJDarki

Guest

AW: Remona die Schmetterlingsraupe :)

Der Hintergrund is bisschen zu unscharf find ich sonst find ich das supa
und die raupe haste ja auch noch mal gefärbt geil gemacht ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben