Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Render PC kauf

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD'ler

ich möchte mir neue Komponenten kaufen, den ich überwiegend für After Effects und Cinema4D verwenden möchte. Ich habe leider nur ein Budget von 1.300 Euro (max. 1.400Euro). Soweit ich weiß fallen dual- Boards und Xeon Cpu's durch das geringe Budget aus oder nicht? Ich habe leider nicht viel Erfahrung, da ich mit Workstation PCs nie hantiert habe.

Hier sind die Teile die ich Rausgesucht habe die ich kaufen wollte. Gibt es bessere Komponenten?

-4x8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10 (10-10-10-27) RAM DIMM

-Asus GTX 660 GTX660-DC2-2GGD5 2GB PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail

-ASUS P9X79 GL/SATA600/R/PCIe3.0/SLI/CF/USB3.0 X79 Express ATX Sock2011

-Intel Core i7-3930k 6x3.2GHz 12MB Turbo/HT Sock2011 (SandyBridge E) BOX

- Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B Sock1155/1156/1366/2011/AM2+/AM3/AM3+/FM1

Lg
Jasu
 

Fanthom

Observer

AW: Render PC kauf

Wenn ich mir nicht letztes Jahr noch nen i7-970 würde ich mir heute wohl einfach ein Dualboard von Supermicro leisten um es dann im Laufe der Zeit voll zu bestücken...

Nein ernsthaft, ich hatte damals etwa das gleiche Budget allerdings über 3 Monate verteilt. So hab ich dann jeden Monat ein oder 2 Komponenten gekauft bis das System dann zu Ostern fertig und einsatzbereit war.

Wenn das aber partou nicht möglich ist, dann denke ich biste mit dem obigen System gut bestückt. Haste denn nen Gehäuse und nen ausreichendes Netzteil schon zuhause, und wie siehts mit Festplatten / optischen LW aus?
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Render PC kauf

Hallo Jasu,

ob es für Adobe After Effects eine so große Rolle wie bei Premiere spielt weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen: Es gibt Grafikkarten, die die Mercury Playback Engine unterstützen, die GTX 660 gehört laut Adobe nicht dazu. Ob sie es dennoch tut (gibt wohl Möglichkeiten nicht-supportete selbst in eine Datei einzutragen), weiß ich nicht.

Hier findest du die, die laut Adobe unterstützt werden:
http://www.adobe.com/de/products/premiere/mercury-playback-engine.html

LG
Chris
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Render PC kauf

Vielen dank für die Antworten, leider habe ich das Geld nur einmal zur Verfügung. Das mit der Grafikkarte werde ich nochmal überdenken. Gehäuse und Festplatten habe ich ,eine SSD werde ich noch für das OS besorgen. Reicht ein 800W Netzteil?

Lg
 

Fanthom

Observer

AW: Render PC kauf

800W ist sogar ein wenig overpowered, aber kommt natürlich drauf ob kein Chinaböller ist. Von welchem Hersteller ists denn?

Edit:
Ich bin aber auch der Meinung das ein Netzteil nicht immer bei 99% Auslastung laufen muß, denn heutige Netzteile sind meist so in der Gegend 45-60% am effizentesten. Ausserdem gibt es ja noch semi-passive PSUs die beispielsweise Ihre Lüfter erst anwerfen wenn eine Auslastung von 20-50% gegeben ist, da schlägt sich eine etwa großzügiger gewählte PSU sehr positiv auf den Lärmpegel nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Render PC kauf

Das weiß ich leider nicht, ich müsste nochmal nachschauen. Was ich weiß das es ein no name billig Ding ist ...
 

Fanthom

Observer

AW: Render PC kauf

Also ich bin eigendlich jemand der es vermeidet den Teufel an die Wand zu malen, aber die PSU ist DIE Komponente schlecht hin, eine gute PSU sorgt dafür das die restlichen Komponenten zuverlässig und gleichmässig mit der benötigten Energie versorgt werden.
Bei deiner obigen Zusammenstellung solltest du also noch ein höherwertiges Netzteil mit einplanen, denn nichts ist schlimmer wenn ein billiges Netzteil unzuverlässig arbeitet, die angegebenen Werte nicht liefern kann und Komponenten im System Schaden nehmen.

Schau Dich mal bei BeQuit, Seasonic oder Corsair um... Dort bekommt man für sein Geld vernünftige Ware...

Ich selbst habe ein schon etwas älteres Corsair AX750, semipassiv bis 20% und modulare Kabelage. Zudem gibt es 7 Jahre Garantie!

Hier mal ein schöner Test dazu:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax750/s01.php
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Render PC kauf

Ich selbst habe ein schon etwas älteres Corsair AX750, semipassiv bis 20% und modulare Kabelage. Zudem gibt es 7 Jahre Garantie!

Mein Corsair-Netzteil (750 W und ca. 3 Jahre alt) ist mir vor zwei Wochen mit einem lauten Knall fast um die Ohren geflogen. Ich schätze mal, der Lüfter hatte sich festgefressen, jedenfalls war das gesamte Gehäuse ziemlich warm.
Die Marke hat daher nicht unbedingt was zu sagen - passieren kann sowas immer mal.
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render PC kauf

Hauptverbrauch wird von CPU und GPU verursacht... Deine CPU liegt so bei 95 Watt, je nach Grafikkarte (Highend) kommen um die 250-300 Watt dazu. Dann kommen noch die "Kleinteile" (DVD-Brenner, USB, PCI-Karten -> TV-Karte o.ä., RAM, Festplatte(n) usw.) so um die 100-140 Watt dazu.. Alles so als grobe Richtung... Eben je nach dem, was alles in dem PC verbaut werden soll...
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render PC kauf

Einen hab ich noch... Auf der Seite von "be quiet!" kann unter "Produktberatung" ein Netzteil-Kalkulator aufgerufen werden...
 

Fanthom

Observer

AW: Render PC kauf

Mein Corsair-Netzteil (750 W und ca. 3 Jahre alt) ist mir vor zwei Wochen mit einem lauten Knall fast um die Ohren geflogen. Ich schätze mal, der Lüfter hatte sich festgefressen, jedenfalls war das gesamte Gehäuse ziemlich warm.
Die Marke hat daher nicht unbedingt was zu sagen - passieren kann sowas immer mal.

Das ist natürlich Pech, hoffe dem Rest der Kiste ist nix passiert.
Hast du den Ausfall denn an Cosair gemeldet? Was haben die gesagt?

Den einzigen Garantiefall den ich bisher mit meinem Rechner gehabt habe, war meine Asus DCII HD6950, die wohl nen Kokelschaden nach knapp 1,5 Jahren hatte. Glück für mich das ich den Kaufpreis durch den Händler ersetzt bekommen habe.

Wenn Komponenten übern Jordan gehen ist das immer ärgerlich und hat wie du schon sagtest eher selten was mit der Marke zu tun, liegt nunmal in der Natur der Dinge...
 

shizzYy

Lord

AW: Render PC kauf

Auch ein gutes Netzteil kann mal durchknallen, und ich verstehe auch nicht warum das immer wieder als Gegenargument für qualitativ bessere Hardware genommen wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Markenware einfach um ein Vielfaches geringer!
Alleine wenn Hersteller schon Garantiezeiten von bis zu 7 Jahren anbieten, kann man doch viel beruhigter an die ganze Sache rangehen.

mfg
shizzYy
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Render PC kauf

Habe mir jetzt die Komponenten Bestellt.

8GB CORSAIR VENGEANCE DDR3-1600 CL10 4
ASUS P9X79 X79 EXPRESS ATX SO2011 1
CORSAIR FORCE F3 SSD 90GB 2.5ZSATA600 1
CORSAIR TX750W ATX 2.2 AKTIV PFC NT 1
INTEL CORE I7-3930K 6X3.2GHZ SO2011 BOX 1
SCYTHE SCMG-3100 MUGEN 3 REV.B SCMG-3100 1
ZOTAC GF GTX 660 2GB GDDR5 PCIE RTL 1

________________________________________________

Das ganze hatte ein stolzen Preis von 1.326,- ...

Ich hoffe ich werde mit dem PC glücklich ;) ^^
 

shizzYy

Lord

AW: Render PC kauf

Na dann viel Spaß damit :)
Mit der Wahl des Netzteils, wirst du wahrscheinlich auch ganz zufrieden sein!!!

mfg
shizzYy
 

Fanthom

Observer

AW: Render PC kauf

Sieht doch nett aus, ich hätte zwar eine Samsung SSD bevorzugt, aber das fertige Gerät wird sicher viel Spaß machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben