Da wir das Thema ProRender ebenso hatten wie das Rendern ohne GI, habe ich mich gestern mal das Badezimmer von der 1. Seite ein wenig nachgebaut, um es im ProRender zu rendern. Leider zickt die Engine noch rum, Unfähigkeit oder Unfertigkeit, k.A.
Jedenfalls geht es in dem Beispiel bisher noch nur ohne Portale und nur im Editor, ist aber im Vergleich zu reinem GI Rendering den internen AR/PR auch ohne Portale deutlich überlegen. Die Objekte sind fast alle aus dem ContentBrowser. Die vorhandenen Materialien mussten alle für den ProRender "umgebaut" werden, was deutlich die längste Zeit in Anspruch nahm. Demnächst auch mal ohne Rauschen, versprochen ^^
Würden Portale hier funktionieren, dann läge das Ergebnis eher bei 1-2 Minuten in Full HD. Da das Original von Marc anscheinend in 1024x576 gerendert wurde, *wäre* das Ergebnis mit Portalen damit klar schneller, und vor allem schneller aufgebaut.
Wer sich selbst ein Bild vom ProRender machen möchte (und es noch nicht tat): im ContentBrowser der R20 unter Studio//Example Scenes//Render Example//01 Scenes liegen vier, fünf Beispiele: Eine Teetasse, Kaffeebohnen, Spielzeug (Save the Princess) und dann der auch oben im Bild sichtbare Bambus sowie ein Tablett mit einer Himbeerspeise, beides wie auch die Princess von Yan Ge. Letzteres wurde übrigens auch in einer 3/4h von Helge Maus durchgesprochen:
Der Bambus z.B. rendert auf der 1080 in unter 1 Minute, das Dessert braucht vllt. 2, rauscht aber auch noch deutlich. Wegen der Nutzung von SSS kein Wunder, dafür dann auch wieder recht schnell. Die Prinzess ist auch in 6-7 Min durch, inkl Schärfentiefe, und Silverwings Kaffeetasse in 3en, wenn auch ebenfalls mit leichtem Rauschflaum, dafür wieder mit Schärfentiefe.
Hier sind besagte DeNoiser die Helden der Zukunft
Übrigens zeigen alle diese Beispiele, dass die von mir o.g. Vorgaben in Sachen PBR Material nicht so eng zu sein scheinen. Denn sowohl Farbe als auch Reliefs/Normal Maps findet man in diesen Beispielen auch in den alten Kanälen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Maxon diese Vorgaben, alles im Reflectance zu lassen, aus gutem Grunde macht.
Für Verfechter der Non-GI Renderingtechniken habe ich nochmal die Tutorial Reihe von Marc aus der DP von 2018 ausgegraben, die die Videos aus einem meiner ersten Beiträge hier im Thread weiter untermauern. Es ist mehr ein allgemeines Erklären als ein Tut, wie man eine bestimmte Szene aufbaut, aber hier und da sicher auch hilfreich. Auch auf das Smart AO und seinen Konterpart (Smart Lumas? Sowas in der Art
) wird wieder eingegangen. Im Grunde ein umfangreiches, 5 teiliges Gebilde rund um Shading & Lighting in Cinema:
https://www.digitalproduction.com/?s=cinema+shading