Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Renderfarm

JD2005

Multi

Hi,
ich bin gerade dabei mir eine Renderfarm zu erstellen. Nun hab ich Grundsetzliche Frage:
Was ist bei Render wichtiger bei C4d R13 mit Vray.
CPU+RAM
oder
Grafikkarte+CPU+RAM ?

Der Haubtrechner hat :
Intel Core i7 950 3.06GHZ
32GB DDR 3 RAM
NVIDIA GTX460 2GB DDR5

Es sollen hauptsächlich Animationen gerendert werden.

MFG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderfarm

Die Grafikkarte hat beim Rendern mit VRay oder dem AR garkeine Auswirkung. Das solltest Du als langjähriger C4D'ler eigentlich wissen.
Möglicherweise kommt irgendwann mal GPU Rendering dazu, aber das ist noch nicht absehbar.

Die CPU trägt die Hauptlast, eine schnelle CPU ist das wichtigste überhaupt fürs Rendern.

Der Speicher hängt davon ab, wie Du Deine Szenen aufbaust. Das Thema ist komplexer und kann hier nicht in ein paar Sätzen abgehandelt werden. Grundsätztlich kann man sagen:


  • Wenn es einfache Szenen sind, sollten 4 GB ausreichen.
  • Arbeitest Du viel mit Generatoren, sind zwar die Szenen auf der Platte klein, müssen aber mit viel CPU- und RAM-Power entfaltet werden. Grundsätzlich alles Backen vorm Rendern was geht, vor allem Emitter, Simulationen, Generatoren. Die müssen sonst alle on the fly errechnet werden (dauert) und brauchen dann mehr RAM als Du vorher gedacht hast.
    Gerne aber auch Texturen. Dazu gibts eine Menge Tutorials im Netz.
  • Hast Du riesige Szenen, kannst Du von vorne herein mehr RAM brauchen. Grundsätzlich ist RAM immer noch sehr günstig. Meine Animationen brauchen auch optimiert selten unter 8GB

Abschließend sei noch zu sagen, dass einige Renderfarmen mittlerweile sehr günstig geworden sind. Ich habe zwar auch meine Handvoll Rechner hier stehen, benutze die aber nur noch für Previews und wenn Zeit genug ist, damit zu rendern. Denn die Pflege der Geräte, die Anschaffung und die Stromkosten für einige Minuten Film sind wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn ich für 4 Min Film z.B. 200,- bezahle, geht das an die Farm. So schnell kann ich das hier nie rendern, auch nicht für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Renderfarm

Die Grafikkarte hat beim Rendern mit VRay oder dem AR garkeine Auswirkung. Das solltest Du als langjähriger C4D'ler eigentlich wissen.
Möglicherweise kommt irgendwann mal GPU Rendering dazu, aber das ist noch nicht absehbar.
Ich dachte immer eine starke Grafikkarte bringt auch einiges beim Rendern...
Immerhin sind doch manche speziell auf den CAD/3D Einsatz ausgelegt.
Welchen Nutzen hat denn deiner Meinung nach eine Grafikkarte sonst für die 3D Arbeit?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderfarm

Richtig geschrieben: der Nutzen liegt in der *Arbeit*, also in der Erstellung von Szenen. Je besser und stärker Deine Grafikkarte ist, desto flüssiger kannst Du Dich auch in großen und grafisch sehr rechenlastigen Szenen bewegen oder Animationen flüssig abspielen.

Wenn Du MoGraph besitzt, probiere einfach mal eine Szene mit 10.000en von dynamischen, komplexeren Objekten als einer einfachen Kugel und freue Dich, wenn Du eine starke Grafikkarte hast. Hast Du eher ein älteres Modell, probiere das lieber nur mit 100en oder 1.000 Objekten und schalte unbedingt die Renderinstanzen ein. Sonst kommst Du möglicher Weise an den Punkt, an dem Du Cinema "abschießen" musst, weil es scheinbar garnicht mehr reagiert.
Dabei soll es erstmal egal sein, dass ein Teil einer solchen Szene durch die CPU bestimmt wird, aber es ist eines der Dinge die man am schnellsten selbst ausprobieren kann. Die Masse an Objekten ist es jedenfalls, die die Grafikkarte schnell in die Knie zwingen kann.

Dazu gibt es Dinge, die gehen NUR mit einer Profikarte. Z.B. kann man einen Rechner mit einer Quadro gleich an einen 3D TV anschließen und mit Shutter-Brille arbeiten. Das geht mit einer Gamer-Karte garnicht, in dem Fall müsste man sich erstmal einen 3D-fähigen Monitor kaufen.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Renderfarm

Ah ok, verstehe.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass flüssiges Arbeiten in C4D bei aufwendigen Szenen meist vom RAM abhängt. Aber vermutlich ist es eher eine Kombination aus RAM und Grafikkarte, oder?

Dazu gibt es Dinge, die gehen NUR mit einer Profikarte. Z.B. kann man einen Rechner mit einer Quadro gleich an einen 3D TV anschließen und mit Shutter-Brille arbeiten. Das geht mit einer Gamer-Karte garnicht, in dem Fall müsste man sich erstmal einen 3D-fähigen Monitor kaufen.
Bevor ich mir eine 3D fähige Grafikkarte zulege, brauche ich erst mal einen 3D fähigen Fernseher/Monitor ;)
Allerdings denke ich, dass sich die Produktion von 3D Material derzeit noch nicht wirklich lohnt (Kinos ausgenommen) in Anbetracht dessen, dass viele noch gar nicht die Möglichkeit haben dieses wiedergeben zu können.
Oder hast du da schon andere Erfahrung machen können?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderfarm

Ah ok, verstehe.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass flüssiges Arbeiten in C4D bei aufwendigen Szenen meist vom RAM abhängt. Aber vermutlich ist es eher eine Kombination aus RAM und Grafikkarte, oder?
Und CPU, ja. Wobei wie oben geschrieben die jeweilige Auslastung und ihre Verteilung auf die 3 Komponenten vor allem von dem was die Szene enthält abhängt. Viel echte Geometrie und Texturen belasten vor allem die Grafikkarte, Texturen das Graka-RAM, MoGraph und Partikel Graka + CPU usw.

Allerdings denke ich, dass sich die Produktion von 3D Material derzeit noch nicht wirklich lohnt (Kinos ausgenommen) in Anbetracht dessen, dass viele noch gar nicht die Möglichkeit haben dieses wiedergeben zu können.
Oder hast du da schon andere Erfahrung machen können?
Ja habe ich. Stereoskopie ist stark im Kommen, nicht nur im Kino. Auch Unternehmen stürzen sich vermehrt da drauf, vor allem wenn sie merken dass das relativ günstig zu haben ist. Die Wiedergabe kann auf verschiedenen Medien laufen, sogar fürs iPad gibts passende Hardware-Viewer. Andere mieten sich für einen bestimmten Zeitraum Displays und Beamer.
Dass die R13 die passenden Werkzeuge bereithält, ist jedenfalls kein Zufall.
Wobei gerade das Kino in meinen Augen viel (zu viel) Hype verbreitet, der beim Zuschauer so garnicht da ist.
 

JD2005

Multi

AW: Renderfarm

Die Grafikkarte hat beim Rendern mit VRay oder dem AR garkeine Auswirkung. Das solltest Du als langjähriger C4D'ler eigentlich wissen.
Mit diesem Thema hab ich mich nicht beschäftigt ,bis heute. Arbeiten gehen super schnell mit vielen Objekten und Bilder im HD-Format gehen auch sehr gut. Nur bei Animationen haben ich halt noch ein defizit im Bereich Technologie und Geschwindigkeit. Für den Berreich Animation gibt es bei uns eine eigene Abteilung mit eigener Renderfarm. (Klar steh ich in Verbindung um Informationen abzugreifen). Nur arbeiten die mit andere Software als ich mir Leisten kann.
z.B. RTT oder Vred 6.0

MFG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderfarm

Für den Berreich Animation gibt es bei uns eine eigene Abteilung mit eigener Renderfarm. (Klar steh ich in Verbindung um Informationen abzugreifen).
Wenn die bei *euch* schon eine Renderfarm haben, wieso stellst Du Dir dann privat eine zusammen??
Da müsste doch nur der NetClient auf den vorhandenen verteilt werden..
 

JD2005

Multi

AW: Renderfarm

Wenn die bei *euch* schon eine Renderfarm haben, wieso stellst Du Dir dann privat eine zusammen??
Da müsste doch nur der NetClient auf den vorhandenen verteilt werden..

Ich kann hier keine Privatsachen Rendern. Und wenn, ich darf keine Sachen verschicken (Mail) oder sogar mit rausnehmen (Datenträger)!!

Also schön alles zu Hause.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderfarm

Achso das ist dann privat, verstehe. Der Satz "Für den Berreich Animation gibt es bei uns eine eigene Abteilung mit eigener Renderfarm." hatte mich etwas irritiert, aber der sollte wohl erklären, warum Du Dich bisher noch nicht damit beschäftigt hattest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben