Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Renderfilter

arneandersen

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze photoshop Version cc 20.0.4. ich kann meinen Renderfilter Beleuchtungseffekte nicht mehr nutzen. Er ist ausgegraut (wie auch Flamme, Bilderrahmen, Baum). Die Bilder liegen als RAW-Format (8Bit, RGB) vor. Eine zweite Ebene hat nix gebracht, ebenso Umstellen auf 16 Bit.
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Soweit ich weiß benutzen diese Renderfilter die Grafikkarte zur Berechnung.
Schau mal in PS in der Menuezeile bei "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung..." nach ob bei den Grafikprozessor-Einstellungen deine Grafikkarte erkannt wird. Bei "Erkannter Grafikprozessor" steht dann die Bezeichnung deiner Karte. Bei Updates von PS oder dem Grafikkartentreiber kann es schon mal vorkommen das eine Grafikkarte die vorher erkannt wurde auf einmal nicht mehr erkannt wird.

Fall nein, aktualisiere mal den Grafiktreiber bzw falls aktuell installiere mal Testweise eine ältere Version.

Sollte die Karte aber erkannt werden klick mal auf das Feld "Erweiterte Einstellungen..." und aktiviere dort die Option "OpenCL verwenden" und "Grafikprozessor zur Beschleunigung...... Verwenden".

Sollte aber ach das schon angeschaltet sein stell mal im selben Fenster bei "Verlauf und Cache" deine Cachestufen etwas höher (2-4) und auch die Cache-Kachelgröße etwas hoher.
Ich hatte schon mal den Fall das PS einige Dinge nicht mehr machen wollte weil es keine Kacheln mehr anlegen konnte.
Allerdings weiß ich nicht ob das die Renderfilter waren darum ist das mit dem "Verlauf und Cache" nur ein Schuß ins Blaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf Ressourcenprobleme tippen. Also an den in #2 beschriebenen Schrauben drehen. Allerdings kann es auch sein, dass die Grafikkarte gar nicht genügend Leistung bietet, dann bleibt nur der Tausch zu einer leistungsfähigeren Grafikkarte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben