Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendering + Cinema 4D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Jetzt wissen wir immer noch nicht, welche Szene Du in der R11.5 geöffnet hast und wie sie da und dort aussieht.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt wissen wir immer noch nicht, welche Szene Du in der R11.5 geöffnet hast und wie sie da und dort aussieht.

Bild 1 : R11.5



Bild2 :R11.0



Sorry Andersrum .. oben 11.0 unten 11.5

Du bist lange genug hier, um den Edit-Button finden zu können! Dann nutz den auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Und das ist die Szene, auf die sich das hier bezieht?
Und das sonderbare ich habe mir soeben die Demo von 11.5 heruntergeladen .. Und dachte wow wieso geht das obwohl kein GI oder solches angeschalter ist .. Ich gleich die Szene aus dem Demo nochmal hergenommen und im Cinema 11 gerendet . Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Das 11.5er Bild ist einfach nur ein bischen heller und scheint von einem ganz normalen Punktlicht ausgeleuchtet zu werden (in beiden Bildern), das nicht einmal Schatten wirft.
Was haut Dich an dem Unterschied so um?


Nochmal kurz zum IBL zurück: das ist ein AR Feature, ja. Ohne AR gehts also nicht. Aber das hat nichts mit dem (sehr geringen) Unterschied in den Bildern oben zu tun.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering + Cinema 4D

Achso alles klar, danke mich nervt halt etwas daß wenn ich in Poser mit IBL render ..Daß zwar sehr gut aussieht aber das Handling wenn es um mehrere Objekte geht .. Der Render recht schnell in die Knie geht.. Gibt es irgendwelche Renderalternativen mit dem ich IBL machen kann .. Arbeite mit Inter Poser Pro für Cinema und möchte halt mit meinen Renderings schon nah an die Poser Qualität kommen...Oder natürlich besser.

Und das ist die Szene, auf die sich das hier bezieht?
Das 11.5er Bild ist einfach nur ein bischen heller und scheint von einem ganz normalen Punktlicht ausgeleuchtet zu werden (in beiden Bildern), das nicht einmal Schatten wirft.
Was haut Dich an dem Unterschied so um?


Nochmal kurz zum IBL zurück: das ist ein AR Feature, ja. Ohne AR gehts also nicht. Aber das hat nichts mit dem (sehr geringen) Unterschied in den Bildern oben zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Jo, sicher, einige. Sind ja auch schon ein paar oben genannt worden.
Die Grundtechnik hinter IBL ist übrigens immer Global Illumination, Image Based Lighting ist nur eine Möglichkeit damit.

kostenpflichtige Renderer:
- AR3
- finalRender
- VRay
- Renderman Renderer Compatible (wie z.B. 3Dlight, da ist eine Lizenz kostenos)
- unbiased spectral Renderer wie Maxwell und fryRender und der oben schon genannte neue H, der komischerweise immer noch unter Cinema-Plugins steht, obwohl er wie die meisten externen Renderer auch für Max oder LW zu haben ist.
- Auch gehört zu den Hybrid-Renderern, allerdings wird hier CPU und GPU gemixt
- einer der ersten reinen GPU-Renderer ist , für das man allerdings eine (am besten starke) GeForce Graka braucht.

Von den genannten sind fry und maxwell aufgrund ihrer Technik am langsamsten (viele stunden bis tage), was auch für thea gilt, wenn es ebenfalls im unbiased mode gefahren wird. Am schnellsten, aber auch hochpreisig sind davon wohl finalRender und VRay, die günstigsten dürften Thea und Octane sein, wobei die auch beide noch im Beta Stadium sind. er AR3 liegt sowohl vom Tempo her als auch vom Preis irgendwo in der Mitte.
Eine 3DLight Lizenz ist wie gesagt kostenlos, aber die Bedienung dürfte Dich als Beginner schnell in den Wahnsinn treiben ;) Demos gibts übrigens so gut wie von jedem o.g. Renderer

Freie externe Renderer gibt es nicht so viele, Indigo wurde ja schon genannt. Aber auch die Bedienung ist kein Spaß, vor allem wenn Du das beruflich machen sollst.


Du solltest Dir aber trotzdem unbedingt die Tutorials und Making ofs von Carles Piles anschauen - eine gute Bildung in Sachen Beleuchtung ist enorm von Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Rendering + Cinema 4D

Du solltest Dir aber trotzdem unbedingt die Tutorials und Making ofs von Carles Piles anschauen - eine gute Bildung in Sachen Beleuchtung ist enorm von Vorteil!

Amen!
Klar isses schön einfach - Bild in den leuchten-Kanal und schwups, siehts schön gerendert aus. Aber soooo einfach isses eben dann doch nicht.
Wenn Du dich mal mit dem Beleuchtungssystem von Cinema auseinandersetzen würdest, dann würdest du auch recht schnell sehen, was ohne GI alles machbar ist.
Und wenn du das partout nicht willst, dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Niemand kann Dir wirklich helfen oder du kaufst Dir einen der o.g. Renderengines.

Nebenbei - in den von Dir gezeigten Beispielen wird gar nicht beleuchtet. da ist die Standard-Lichtquelle und da ist ein Bild, welches reflektiert wird. Das hat aber mit Beleuchtung recht wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering + Cinema 4D

Danke Ich glaub ich seh mir das mal an .. Es ist halt ein Zeitfaktor
aber ich glaube wirklich mit einwenig Routine geht´s wahrscheinlich wirklich ohne GI und ich schau mir auf jedenfall mal den obengenanten Link an ..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Ja, das ist ein Zeitfaktor. Z.B. bei Animationen, der Unterschied beträgt da schnell mehrere Tage, Wochen oder 1.000e von EUR - die man an eine Renderfarm zahlt, weil man sich "nur" mit GI auskennt ;)
Und auskennen muss man sich damit auch erstmal..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Nicht?
Ah, doch: im Indigo-Forum bekommt man sowohl Indigo v1.1.18 als auch Cindigo 1.1.18 noch zum Download, nur auf der Startseite nicht mehr direkt verlinkt.
"Frei" ist woh dennoch falsch, kostenlos sind die Versionen unter 2.x allerdings immer noch.
 
B

barri

Guest

AW: Rendering + Cinema 4D

Indigo und das Plugin für C4D "Cindigo" kann man kostenlos downloaden. Der einzige Nachteil ist eine begrenzte Auflösung und ein Wasserzeichen unten rechts im Bild. Wenn man sich eine Lizenz kauft, fallen diese Einschränkungen weg.
Früher war Indigo noch free, jetzt wird damit Geld verdient.
(Wie ich finde zu Recht, Indigo ist ein ziemlich guter Renderer und im Vergleich zu z.B. dem LuxRenderer um ein vielfaches schneller):)

Schöne Grüße
Barri
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering + Cinema 4D

Indigo und das Plugin für C4D "Cindigo" kann man kostenlos downloaden. Der einzige Nachteil ist eine begrenzte Auflösung und ein Wasserzeichen unten rechts im Bild.

Ja, das gilt für die kostenpflichtige v2.x Lizenz, m.W. aber nicht für die kostenlose 1.x, die ja lange genug Beta war und nicht so weit entwickelt (und glaub wesentlich komplizierter zu bedienen) ist. So wars jedenfalls noch lange, nachdem die 2er rausgekommen ist und verkauft wurde.
Naja egal, probierts einfach aus, ist ja nicht das Ding.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben