Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Rendering zu flau

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Hat jemand von euch ne Idee,wie
man dieses Rendering weniger flau machen könnte:


Es ist mit einer HDRI über GI beleuchtet.

PS:Wenn ihr wollt hoste ich die Szene
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rendering zu flau

Da ist ja kaum was zu erkennen...

Benutze mal eine richtige Lichtquelle oder besser mehrere, aber fang mit einer an und spiel mit dem Licht. Schatten aktivieren! (optimal Flächenschatten).

Bei einer reinen GI-Beleuchtung (HDRI im Luminanzkanal) können solche Ergebnisse herauskommen, wenn die HDRI nicht geeignet ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendering zu flau

Von alleine nicht, nein. Das gilt übrigens für alle Arbeiten in einer 3D Software.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Rendering zu flau

Da ist ja kaum was zu erkennen...

hab schon gedacht ich muss meinen Bildschirm neu einstellen :D.

GI und HDRI heißt nicht automatisch, das dein Bild realisisch aussieht, sondern das die Art der Beleuchtung bei richtiger Anwendung eine realistischere Darstellung erlaubt. Vielleicht solltest du dir ein paar Tutorials über
Cinema-4D anschauen, damit du einige Grundkenntnisse über dieses Programm bekommst.

viele Grüße
pardalis
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rendering zu flau

Aber ich hätte gedacht,über GI-Beleuchtung werden die Bilder realistischer.

Wenn Du ein HDRI hast, dass exakt zu Deiner Szene passt und dort auch richtig eingesetzt wird, dann im Idealfall ja - evtl.
Mit dieser Methode bekommst Du aber kaum realistische Schatten, scharfe Kontraste etc. sondern eher ein flaues Gematsche...
(es sei denn, Du stellt auch die nötigen extrem rechenaufwändigen hochwertigen GI-Einstellungen ein)

Welches HDRI bentutzt Du denn in deiner Szene?

Teste mal 2, 3 andere durch und staune...

Jeder Profi nutzt für ein gutes Rendering gezielt gesetzte Lichtquellen mit unterschiedlichen Eigenschaften (Schattentypen, Lichttyp etc.) um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Das Ganze ist immer noch eine Annäherung an die Realität mit vielen Tricks (dies gilt weitgehend auch für die meisten sog. unbiased Renderer wie maxwell und Co...)
 

Joerg271

3D Designer

AW: Rendering zu flau

Also ich würde erstmal normale Lichtquellen erstellen und damit arbeiten bis das Projekt fertig ist, dann Texturen vergeben und zum Schluss erst mit HDRI experimentieren.

Dann kannst Du entsprechen auch mit den Lichtquellen spielen...also heller oder dunkler machen oder teils auch entfernen.

Gruß Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben