Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

kloki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

habe viele Polygonmodelle in mein Modell importiert und keines davon verursacht Probleme.

Sobald ich aber eine bestimmte Figur importiere wird kein einziger Frame mehr gerendert. Egal ob die Figur zu sehen ist oder nicht.

Das importierte Modell, das dies verursacht ist weder größer noch detailreicher als alle anderen und auch auf die selbe Methode erstellt worden.

Das Rendern der Figur alleine in einem anderen 3ds Projekt sorgt auch für keine Probleme. Aber sobald ich es in mein Hauptprojekt importiere funktioniert nichts mehr.

Habe es schon mit anderen Formaten probiert aber auch das hat nichts bewirkt.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 

hanco

ex

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Ok - Wenn du uns vielleicht jetzt noch sagen würdest, mit welchem Programm die Objekte erstellt wurden und in welchem Format die Objekte exportiert wurden, dann können wir evtl. helfen!
So ins blaue geraten bringt niemandem etwas.
Evtl. wäre es auch hilfreich, wenn du das fehler-verursachende Objekt mal hochladen könntest, damit andere drüberschauen können (sofern damit keine Urheberrechtsverletzung einhergeht selbstverständlich).
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Erstellt wurden die Objekte mit geomagic - mit Cinema 4D texturiert - als *.3ds exportiert.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Figur in max importiert und mit 3 verschiedenen Renderern getestet....daran kanns nicht liegen funktioniert einwandfrei....
Was passiert genau wenn du auf rendern drückst.....fehlermeldung? oder ist das objekt nicht zu sehen ?
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Naja wenn ich rendern drück, passiert einfach nix...das Renderbild bleibt schwarz und abbrechen geht au nicht - also hilft nur noch Programm über den Taskmanager beenden.

Wie gesagt, wenn ichs in einem Leeren Projekt öffne klappt es auch wunderbar nur im großen Modell führts zum bösen Erwachen
 

hanco

ex

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Vielleicht braucht der Rechner nun an dieser Stelle dann einfach mal ein wenig arg viel Vorbereitungszeit? Oder ist er insgesamt mit der großen Szene überfordert?
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Ne hab einige Minuten gewartet...ein normaler Frame dauert 40Sekunden und da ist teilweise ein deutlich komplexeres Modell drauf mit einen viel größeren Datenmenge.

Habe auch probiert nur ein paar der vielen Layer einzublenden aber da passiert auch schon nix mehr.

Versteh das echt nicht. Die max-Datei is über 300MB große, und der Rechner hat 8GB Arbeitsspeicher. Da kann eine so kleine Datei doch nicht so viel ausmachen?!
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

300MB nennste klein?'^^

Das komplette Modell, das ich ohne Probleme rendern kann ist 300MB groß

Sobald ich aber die kleine Figur (500kb), die hochgeladen ist, importiere geht gar nichts mehr.

Und im Vergleich zu 300MB ist 500Kb klein =)
 

hanco

ex

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Jo - evtl. ist die datei einfach der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt?
Mag ja sein, dass die große Datei eben noch gerendert werden kann - aber die große + die kleine kann durchaus dann schon zu viel sein.
Und 300mb für ne Szene... na ja - das ist schon arg heftig, finde ich
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Nein - ich hatte das Problem shcon beim importieren als die Datei noch weit nicht so groß war. Deshlab hab ich die Datei erstmal weggelassen - jetzt komm ich aber nicht mehr drum rum. Also muss es schon iwie an der Datei liegen.

Habe schon n Teil vom dem Flug gerendert vor dem Import dieser einen Datei - Da hat jeder Frame 40sek gedauert (dateigröße 300mb)
Mit der importierten Figur hab ich es gerade nach 15 min zu einem Frame geschafft. (dateigröße 300mb + 500kb)

Ist das logisch?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

benutzte vllt n besonders rechenintensives material für das letzte objekt?
 

hanco

ex

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Nein - ich hatte das Problem shcon beim importieren als die Datei noch weit nicht so groß war. Deshlab hab ich die Datei erstmal weggelassen - jetzt komm ich aber nicht mehr drum rum. Also muss es schon iwie an der Datei liegen.

Habe schon n Teil vom dem Flug gerendert vor dem Import dieser einen Datei - Da hat jeder Frame 40sek gedauert (dateigröße 300mb)
Mit der importierten Figur hab ich es gerade nach 15 min zu einem Frame geschafft. (dateigröße 300mb + 500kb)

Ist das logisch?

Und hast du dir da dann mal Deine Rechnerauslastung angeguckt? Hast du mal versucht, die Datei in eine leere Szene zu importieren und dann neu zu speichern?
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Und hast du dir da dann mal Deine Rechnerauslastung angeguckt? Hast du mal versucht, die Datei in eine leere Szene zu importieren und dann neu zu speichern?

Hab die Datei mal in ner neuen Szene geöffnet und als 3DS, dxf, dwg, obj exportiert aber hat nix gebracht.

hab sie auch nochmals in Cinema4D als dxf. fbx, stl exportiert aber au keine verbesserung.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Rendern funktioniert nach Modell-Import nicht mehr

Importiest Du Deine Objekte als Ref Objekte? dat spart in Max und C4 lässt es sich rendern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben