Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderproblem

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Nutze CD4 seit einiger Zeit und habe auch schon kurze Szene rendern können.

Bei meinem aktuellen Projekt klappte dass auch und als ich heute an diesem noch einiges verbessern wollte, bekomme ich bei jedem Renderversuch die MEldung, dass mein Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Selbst einen kleinen Ausschnitt kann ich nicht mehr rendern. Hat einer 'ne Ahnung, was ich das unbewußt verstellt habe?

PS.: Mit einem installierten Arbeitsspeicher von 4 GB sollte das doch kein Problem sein oder?
 

solart

Terraner

AW: Renderproblem

wären mal die rendersettings interessant zu wissen. viel was dabei was übermässig speicher nimmt. hast du extrem viel polygone, dann kann das eventuell auch der fall sein. und welche version hast du?
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Renderproblem

Renderengine ?
C4D version ?
Szenenaufbau ?

Ansonsten wir es schwer mit help
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Renderproblem

Bildauflösung ist 1280x720 (also HDTV Frames 25)
Nutze CD4 Release 11.5

Wo finde ich die Renderengine raus?


Bei der Szene handelt es sich um eine völlig einfach: Mittels zwei Würfel habe ich ein eifnaches U-Boot erstellt. Dazu kamen dann vier Leitflügel und zwei Leitflügel am "Turm" des U-Boots. Zum Schluß noch die Antriebsschrauben. Dazu kommt dann noch ein Emitter für Luftblasen, eine Kamera und ein Flächenlicht. Das U-Boot bewegt sich von einem Punkt zum andern. Als Boden habe ich ein Landschaftsobjekt gewählt.
Was mich wundert, ich hatte diese Szene bereits einmal Rendern können. Dann hatte ich beim Emitter einige Einstellungen angepaßt und meine dass es seither nicht mehr geht. Habe natürlich auch das Projekt noch mal neugestartet, als ich es schon mal rendern konnte.

Und jetzt erhalte ich die Fehlermeldung, selbst wenn ich nur einen Ausschnitt rendern möchte.
 

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Renderproblem

ohne infos wird das tatsächlich schwierig.

ich hatte die Fehlermeldung bei 4GB nur bei Szenen mit Polygonzahl >1 Million (z.B. detaillierte Landschaften)
Da hilft dann nur Polygone sparen ;)
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Renderproblem

Hast mal ein Screenshot von der Szene
Und eventuell mal von den Rendersettings die du benutzt
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Renderproblem

Nun habe ich den Emitter mal ganz rausgenommen und es lüppt...

Verdammt. ich weiß nur nicht mehr, welche Emitter Einstellungen ich genommen habe, als es noch klappte.

Trotzdem danke für Eure schnelle Hilfe.
 
C

Cypress_Hill

Guest

AW: Renderproblem

Was ist ein Ermitter? Weil ich hatte mal das selbe Problem und hab´s aber irgendwie hin gekriegt ohne zu wissen wie. Wäre schön zu wissen falls mir das nochmal passiert.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Renderproblem

@Zolat,
Den Emitter würde ich wieder einfügen und die Geburtsraten langsam erhöhen.
Dazu noch bei der Kugel (ich nehme an, dass Du eine Kugel für die Luftblasen genommen hast) die Polygonzahl auf sechs reduzieren und "perfekte Kugel" anhaken, "Renderinstanzen" im Emitter anhaken und schon sollte es einigermaßen klappen.

Gruß
Achimzwo
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Renderproblem

Danke achimzwo..


und natürlich auch an die anderen ;-)

Ich werde das heute probieren, was du vorgeschlagen hast.
Mal schauen, wann ich dann an die Grenzen meiner Rechnerleistung rankomme.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderproblem

Klingt sehr nach "wild rumgeraten", menstru :D

Zaolat "4 GB RAM" ist eine recht relative Angabe, wenn man zig Objekte/Sek. über 100e von Frames emittiert, ohne welche zu löschen - die Berechnungen und Polygone schaukeln sich dann hoch. Dazu kommt noch, dass verschiedene Prozessortypen unterschiedlich gut mit vielen Emittern klarkommen, was zwar nicht zur Renderaufgabe, aber zu Verlängerungen um Faktor 10 und mehr führen kann.

Neben Achimzwos Vorschlag würde ich noch die Lebensdauer einschränken und die Bläschen bis dahin z.B. auf 0 verkleinern lassen, oder dafür sorgen, dass sie nicht in der Kamera sichtbar sind, wenn sie ihr Emitterlichtlein löschen.


oder du hängst noch ein L dran
Die gibts auch in Cinema? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben