Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Forum.
Ich spiele aktuell in C4D mit Tiefenschärfe und Lichteffekte rum. Und momentan hab ich das Gefühl, das C4D mich beim rendern verarschen will.
Wenn ich folgende Szene mit AA auf Geometrie rendere, sind die eingestellten Effekte noch vorhanden (zur Demonstration so stark eingestellt):


Aber sobald ich die Szene mit AA rendere, fallen die Effekte weg und es kommt das raus:



Ich habe absolut kein Plan, was da schief läuft, Hacken müssten auch alle richtig gesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Mit AA meinst Du sicherlich Anti Aliasing! Was hast du denn noch so alles eingeschaltet in den Rendervoreinstellungen?
 

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Schärfentiefe
Caustics
Glanzlichter
Linseneffekte
Und sonst unter den Optionen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Für mich sieht es aus wie sichtbares bzw. ein unsichtbares Licht im Hintergrund. Mit den Voreinstellungen hat das wenig zu tun und mit AA erst recht nicht. Sieh Dir doch mal die Einstellungen der Lichtquelle an...
 

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Das war das erste was ich überprüft habe, ich habe 2 Lichtquellen, ein Spotlight und eine und einmal Punkt-Licht. Beide haben sichtbares Licht deaktiviert, der Effekt, den du im ersten Bild siehst, kommt von Glanzlichter
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Dann ist das wohl das größte Glanzlicht aller Zeiten???
Besteht die Möglichkeit mir das Projekt per e-mail zukommen zu lassen?
 

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Das kann ich machen.
Ich werde es dir per PM schicken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Lad es einfach hoch und stell den Link ein. Damit hast Du die Möglichkeit, dass sich mehrere Leute, die sich damit auskennen, um Deine Hilfe bemühen. Wenn Objekte drin sind, die Du nicht verteilt wissen möchtest, schmeiß die vorher raus. So sie nicht die veränderte Rendersituation mit verursachen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Reduziere mal den Threshhold für den Highlight Effekt. Im übrigen kannst du das AA per Render Tag auch für jedes Objekt individuell anpassen. Das wäre bei dieser Szene sowieso das Beste.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Wobei ich der Meinung bin, dass der Unterschied zwischen AA mit Geometrie und voll nur marginal ist. Wenn Dun unbedingt so starke Überstrahlungen haben willst, lass halt das AA auf Geometrie.
 

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

KBB: Das hätte ich auch getan (Aber die Effekte sollten nicht so stark sein, ich habe mich nur gewundert, warum die halt auf einmal weg waren und hab sie für die Bilder oben nur übertrieben dargestellt ^^)

Cubeman: Danke, jetzt klappt alles

Herzlichen Dank für eure Hilfe =)
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendervoreinstellung - AA und Glanzlichter

Du musst in den Rendervoreinstellungen-->Glanzlichter den Schwellwert heruntersetzen!

Und schon taucht das Glanzlicht bei AA 4x4 auf :)

80% ist denke ich ein guter Wert. 120% war eindeutig zu hoch...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben