Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

iswestija

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe festgestellt dass die Renderzeit für ein AVI Film exponentiell
zunimmt je näher man dem Renderende kommt.
Die ersten Bilder werden ganz flink gerendert und dann wird es immer
langsamer.
Liegt das an meinem zu kleinen Arbeitsspeicher (4GB) ?
Ist es vieleicht günstiger in Einzelbildern zu rendern und anschliessend
diese mit einem Konvertierungsprogramm zu einem Film zusammen
zu fassen ?
Welches Konvertierungsprogramm wäre da geeignet , natürlich
möglichst Freeware ?

Gruss
-iswestija-
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Also ich würde immer in Einzelbildern rendern, schon alleine deswegen, weil wenn der Rechner zwischendurch abstürzt, du bei dem zuletzt gerenderten Bild problemlos weitermachen kannst und die vorherigen abgespeichert sind, während bei einem ganzen Film alles verloren ist.

Die Renderzeiten pro Bild hängen natürlich auch davon ab, was alles in der Szene ist. Wenn du am Anfang nur eine weiße Farbfläche hast, rendert das ganze schneller, als wenn du am Ende z.B 5 Charakter in einer komplexen Umgebung hast.
 

kraid

reMember

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Generell ist ein exponentieller Anstieg eher untypisch.
Viele PC's haben einen leichten Geschwindigkeitsverlust bei längeren Rendering Aufgaben.
Das liegt aber daran das die Prozessoren die hohe Rechengeschwindigkeit nicht über längere Zeit beibehalten können. Ich glaub AMD hat damit vor allem Probleme.

Also entweder liegt es an deiner Szene (starke Zunahme von Objekten oder Effekten), oder dein PC bremst das Rendering mit Hintergrundanwendungen aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Also entweder liegt es an deiner Szene (starke Zunahme von Objekten oder Effekten), oder dein PC bremst das Rendering mit Hintergrundanwendungen aus.
Zunahme von Effekten ist auch meine Einschätzung, soweit das ohne Szenenbeschreibung einschätzbar ist. Dass jede Hintergrundsoftware das Rendern ausbremst, sollte eigentlich jedem klar sein ;)


iswestija was für Animationen hast Du denn in der Szene? MoGraph, Partikel, sowas in der Art, oder Pyrocluster? Oder einfach sehr viel Geometrie, die am Anfang weniger, am Ende mehr ins Bild kommen, z.B. durch einen Kameraschwenk?
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Wie lang ist denn der Film? AVI ist ja nicht gerade ein platzsparendes Format. Und der Rechner muss natürlich den ganzen Film im Arbeitsspeicher behalten (umso näher er dem Ende kommt, desto größer ist die Datei). Das Rendern in Einzelbildern solltest du dir auf jeden Fall zur Gewohnheit machen. Und zwar nicht nur wegen der schon oben erwähnten Möglichkeit des Systemabsturzes, sondern auch weil die Qualität des Ergebnisses IMMER besser ist, als wenn du einen AVI-Film rausgibst.

Beste Grüße, der SWAM
 

iswestija

Noch nicht viel geschrieben

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@kraid: bei mir werkelt ein i3 Prozzi

zu meiner Scene :

es geht um das Tut "Zeitmaschine" was auf der Hauptseite zum Download
angeboten wird.Da fliegen nur Punktlichter (volumetrisch) durch die Gegend.
Als Effekt wird nur "Scene-Motion-Blur" verwendet.
Es sollen insgesamt 50 Bilder in 720x576 (DVD PAL Format)Pixel gerändert werden , also eine Animationslänge von 2 sec.
Dabei habe ich die Samples bei "Scene-Motion-Blur" schon auf "5fach" runter gedreht.
Das heist es sind dann insgesamt 250 Bilder zu rendern.
Die gesamte Renderzeit betrug ungefähr 2einhalb Stunden.
Gut , die i3 CPU hat nur 2 Kerne zum rendern , trotdzdem finde ich ist die Renderzeit
extrem lang.
Mit exponentiell habe ich wohl stark übertrieben , es ist eher ein linearer Anstieg
der Renderzeit von Bild festzustellen.
Als nächstes werde ich mal die gleiche Scene nur in Bildern rendern.
Anhand der Dateiattribute (Zeitstempel) der gespeicherten Bilder kann ich dann
ganz genau festellen wie lang die Renderzeit der einzelnen Bilder war.

Gruss
-iswestija-
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Ein Core i3 oder i5 ist nu nicht gerade der Renderprozessor, vor allem wenn sie z.B. nur 2 Kerne haben.

Dass die Renderzeit bei der Verwendung von Partikeln linear ansteigt, verwundert wie gesagt nicht. Bei jedem Bild kommen mehr Partikel hinzu, bei Verwendung von SMB steigt die Renderzeit dazu noch pro Bild um ein Vielfaches an wie Du schon festgestellt hast. Schau mal, ob die Anzahl der pro Sekunde geborenen Partikel im Renderabschnitt des Partikelgenerators nicht zu hoch ist. Du kannst auch, um Zeiten zu vergleichen, mal völlig ohne SMB rendern. Aber im Schnitt 30 Sek pro Between kommt mir auch mit einem i3 schon recht lang vor.

Lad doch bitte mal Deine Datei hoch!
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Hmm... nimmst du wirklich volumetrisches Licht? Das ist bei ausreichend vielen Partikeln eigentlich immer tödlich. Für eine einfache Darstellung von Bewegungsunschärfe für einen Zeittunneleffekt reicht die Einstellung "sichtbar" statt "volumetrisch". Das dürfte die Renderzeit nochmal extreeeem verkürzen. (Und am besten auch gleich das Häkchen bei "Keine Beleuchtung" setzen, denn die sollen ja nur sichtbar sein, aber nix beleuchten, oder?).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

*uff* tatsächlich, der Tutor schreibt das sogar in seinem Tut. Er sagt zwar "einfaches volumetrisches Licht" und meint vermutlich ein lediglich sichtbares, aber fatal fatal.. Guter Mann, Swam :)
 

iswestija

Noch nicht viel geschrieben

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Moin zusammen,

ich habe das Rätsel mit der ansteigenden Renderzeit jetzt gelöst.
Das Grundübel war die lange Lebensdauer der Partikel ( 500 B).
Ich habe sie runter gesetzt auf 5 B.Und schon waren die ganzen 250 Bilder
in 13min gerendert statt in über 2h.
Allerdings so recht verstehen tu ich das nicht warum dass gerade daran lag.
In den Einzelbildern sieht man eigentlich im Durchschnitt immer dieselbe
Anzahl von Partikeln.Es ist nicht so das im letzten Bild eine Million Partikel
zu sehen wären.Und gerendert wird doch nur das was im Bild passiert bzw.
was sich bewegt.Was ausserhalb des Bildes schon rumfliegt dürfte kein
Einfluss auf die Renderzeit haben oder sehe ich das falsch ?
Den Tip mit "volumetrisch" oder "sichtbares" Licht halte ich auch für sehr
nützlich , habe ich jetzt aber noch nicht im Detail geprüft.
Ich danke euch allen für die sehr gute Hilfestellung.

Gruss
-iswestija-
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Was ausserhalb des Bildes schon rumfliegt dürfte kein Einfluss auf die Renderzeit haben oder sehe ich das falsch ?
Ja, siehst Du in dem Fall. Die Partikel werden trotzdem in Position, Rotation und Größe berechnet, auch wenn sie außerhalb der Kamera liegen. Deshalb hatte ich weiter oben darauf hingewiesen, dass die Anzahl pro Bild zunimmt, fatalerweise aber nur von der Geburtsrate und nicht von der Dauer gesprochen.

Volumetrie solltest Du auf jeden Fall abschalten.
 

iswestija

Noch nicht viel geschrieben

AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Hi KBB,

ja an der Geburtsrate(steht auf 10000) hatte ich auch schon rumgedreht,hatte aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Renderzeit.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Es gibt nichts schöneres als das letzte Rätsel der Menschheit zu lösen :lol:

-iswestija-
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeit für AVI Film unkomprinmiert ?

Klar, hat sie, messbar. Wenn nur die 1/2 geboren wird, muss die Software auch nur die 1/2 verfolgen und berechnen. Unterscheide dabei die Editor- und Rendereinstellungen im Emitter. Fürs Rendern ist nur die Geburtsrate (Rendern) von Belang.

Und je nach Art der i3 CPU kann es auch sein, dass der Level3 Cache bei Partikelprozessen schneller schlapp macht. Achte mal bei der 500 Bilder Lebensdauer darauf, ob Dein Rechner irgendwann anfängt, auszulagern. Dann brauchen die Bilder *wesentlich* länger und die Festplatte blinkt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben