Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderzeit verkürzen

agri

No1 Spamer

Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Kann man die Renderzeit von Shadern und anderen Texturen verkürzen?
Weil manchmal überlastet sich mein PC weil ich so viele shader benutze und dann hilft nur noch professioneles PC bzw. Prozessor treten:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K

katerlake

Guest

AW: Renderzeit verkürzen

Versuche mal die Texturen zu backen. Meines Wissen spart sich dann die Renderengine das berechnen der Shader.
Genaueres zu dem Thema findest Du in der Hilfe.
Erzähl aber mal etwas über die Szene. Wieviele Polygone, wieviel Objekte, besteht die Möglichkeit Renderinstanzen/Xrefs zu verwenden usw.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Renderzeit verkürzen

Außerdem sollten Objekte, die im Rendering nicht sichtbar sind (auch nicht in Spiegelungen), ausgeschaltet werden, weil diese und deren Shader sonst eventuell teilweise mitberechnet werden.
 
K

katerlake

Guest

AW: Renderzeit verkürzen

Das bringt mich noch auf die Idee mit den Rendertags. Gut, das Du das ansprichst.
Nutzt Du GI? Wenn ja, was sagen die Einstellungen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeit verkürzen

Weil manchmal überlastet sich mein PC weil ich so viele shader benutze und dann hilft nur noch professioneles PC bzw. Prozessor treten:D
Alles was von Cinema fürs Rendern vorberechnet werden muss, belastet den Rechner, nicht nur die Shader. Deshalb kann man z.B. auch MoGraph-, Emitter- und andere Animationen "backen" und GI Beleuchtung cachen lassen.
Dann kannst Du in großen Szenen noch Objekte verbinden, die zusammen gehören - auch zu viele Objekte zwingt ein 3D Programm schneller in die Knie. Am wichtigsten ist aber sauberes Modellieren auf der Geometrieseite und passende Texturgrößen (Ausdehnung in x/y, nicht Dateigröße auf der Platte) auf der Materialseite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben