Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reservierungsbereich erstellen wie beim Cinemaxx

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!

Ich erstelle momentan eine Seite für mein Restaurant, daher möchte ich gerne einen Bereich auf meiner Seite einfügen wo man reservieren kann. Aber ich möchte keinen normalen Reservierungsbereich erstellen sondern wie beim Cinemaxx! Da kann man seine onlinereservierung so machen das man auf einem Bild gleich seinen sitzplatz sehen kann und auf das klickt und somit reseviert.
Leider hab ich keine Ahunung wie man sowas macht und wollte fragen ob jemand von euch mir da weiterhelfen könnte^^
Also hat jemand ne ahnung wie man sowas erstellt?

Schonmal vielen dank im Vorraus

LG Hybia
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reservierungsbereich erstellen wie beim Cinemaxx

Hallo Hybia,

an sich ist das keine schwierige Sache mit den Sitzplätzen. Du vergibst den Plätzen einen "abstrakten Namen" oder eine "ID" und legst dir somit eine Datenbank an.

Mittels dieser Datenbank prüfst du ob die Plätze noch verfügbar sind.

Wenn du PHP / MySQL / HTML Grundkenntnisse hast dürfte das an sich kein großes Problem werden. Wenn es dir jedoch an einem der 3 genannten Punkte Mangelt solltest du dich zunächst belesen.

Gruß M3g4
 

saila

Moderatorle

AW: Reservierungsbereich erstellen wie beim Cinemaxx

Hi,

für die vorhandenen Plätze würde ich in diesem Fall keine eigene Tabelle anelgen. Die Plätze sind in Form einer fixen Zahl / oder auch Tische definiert.Das kann man auch schön in ein Array legen. Tisch x => array (PlNr. x, PlNry);

Lediglich eine Buchung würde ich in eine Tabelle setzen und diese Anzahl mit Tischen und Plätzen mit der vordifinierten Anzahl vergleichen bzw. als belegt ausgeben.

Damit das ganze auch um einiges schneller geht als bei Cinemaxx würde ich die Buchung per ajax abschliessen.
 

LowkaZ

Half Life

AW: Reservierungsbereich erstellen wie beim Cinemaxx

ich seh da eher kritik an den Zeiten, beim Kino weiß man wie lange der Platz besetzt ist, im Restaurant ist das ja alles ein bisschen anders. Lösen kann man das natürlich soll eher ans Hinweis zu sehen sein. Ich würde auch zum bestellen auch ein Double-Opt-In verfahren empfehlen.
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reservierungsbereich erstellen wie beim Cinemaxx

vielen dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich ne Idee wie ich das anfangen kann! Also ich setzt mich mal an die arbeit ^^ nochmal vielen dank :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben