Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Resize - Proportionen beibehalten

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander.

Ich hab eine Frage und zwar will ich ein Wallpaper für mein Handy erstellen.

Auflösung Handy : 960x800
Auflösung des Bildes was ich bereits beitze: 640x960

Hier das Bild um welches es sich handelt.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es möglich das Bild auf die Auflösung von 960x800 zu bekommen, ohne die Proportionen zu verändern?

Ich habe versucht das Bild zu kopieren und zwei nebeneinander zu nutzen, jedoch passt das nicht ganz von den Farbübergängen...

Vielen Dank schon mal.
Gruß Jan.
 

Photoshop

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Um auf 800 zu kommen mußt du das ganze Bild erstmal proportional vergrößern wobei dann evtl. die Qualität Einbußen bekommt (Bild wird evtl. pixelig).
Wenn das gemacht ist und noch gut anzuschauen ist würde ich einen Ausschnitt in der gewünschten Größe machen und diesen freistellen. Proportional von der einen zur anderen Größe über das gesamte Bild wird wohl nicht gehen.

Wenn du proportional vergrößerst, werden beide Maße skaliert.. muß ja auch sonst wäre es nicht proportional ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Resize - Proportionen beibehalten

wenn die Breite auf 800 px vergrößert wird und somit proportional die Höhe 1200 px beträgt, musst Du notwendigerweise 240 px in der Höhe beschneiden ...
 

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Du kannst das Bild natürlich auch vergrößern ohne die Proportionen zu erhalten. Allerdings sieht das dann etwas "deformiert" aus. Wenn du die Proportionen erhalten willst wirst du nicht drumherumkommen das Bild zu beschneiden.

Andere Idee... Wie wäre es wenn du dir eine Datei mit den benötigten Maßen erstellst, diese mit einer zum Bild passenden Hintergrundfarbe füllst und das Bild in einer neuen, darüber liegenden Ebene zentiert einsetzt?
 

pery

PS-Genießerin

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Hi, Du kannst aber auch das Bild unten beschneiden, so daß der dunkle Teil wegfällt ... dann auf einer neuen Ebene einen entsprechenden Verlauf drüberlegen mit der Füllmethode "weiches Licht" und einer Deckkraft von 80% ...



LG, pery :)
 

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Oder etwas in der Art..
Ist aber stark verkleinert.



Uploaded with
 

digidoc

RAW-ling

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Da gibt es doch in PS5 die neue geniale Funktion 'Fläche füllen inhaltssensitiv' (Umschalt + F5), mit der kannst du nach Erweiterung deiner Arbeitsfläche um die fehlende Pixelbreite dann ganz schnell an dein Bild "anbauen". Hab das mal versucht, es werden nicht alle Tropfen dabei ganz rund, aber Feintuning kann man dann mit den Reparaturtools und Stempel erledigen:
 

Rata

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Moin jakoro!

Erst 'mal würd ich den Strich oben links beseitigen, der stört mich.
Dann würde ich die Arbeitsfläche auf den von Dir gewünschten Wert erhöhen, dabei das Photo zentrisch als Ausgangspunkt behalten.

Da Du ungern auf den türkisen und auf den dunklen Bereich verzichten möchtest und andererseits eine Verzerrung durchaus schon sichtbar wäre, blieben ≥ 3 Möglichkeiten mit dem Ausgangspunkt, auf einer neuen Ebene, die erst mal unter diese Ebene platziert werden müsste, etwas „einzufüllen“, das zu Deinem Bild passt, ich denke ad hoc z.B. an

a) metall-brush
b) dasselbe Photo, vielleicht geblured
c) irgend eine dunkle Farbe oder ein Farbverlauf Deiner Wahl ...

Hach, probier einfach rum :) Das Bild gefällt mir übrigens auch, hat was; besonders bei Regen :D


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Da gibt es doch in PS5 die neue geniale Funktion 'Fläche füllen inhaltssensitiv' (Umschalt + F5), mit der kannst du nach Erweiterung deiner Arbeitsfläche um die fehlende Pixelbreite dann ganz schnell an dein Bild "anbauen". Hab das mal versucht, es werden nicht alle Tropfen dabei ganz rund, aber Feintuning kann man dann mit den Reparaturtools und Stempel erledigen:

Wunderbar!
Mit diesem Problem schlage ich mich auch des öfteren rum, kriegs nicht gebacken, leg das Problem auf 'Wiedervorlage', schau es mir dann eh nicht mehr an......
Und dann kommt so ein Tipp. Klasse!
 

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Resize - Proportionen beibehalten

Da gibt es doch in PS5 die neue geniale Funktion 'Fläche füllen inhaltssensitiv' (Umschalt + F5), mit der kannst du nach Erweiterung deiner Arbeitsfläche um die fehlende Pixelbreite dann ganz schnell an dein Bild "anbauen". Hab das mal versucht, es werden nicht alle Tropfen dabei ganz rund, aber Feintuning kann man dann mit den Reparaturtools und Stempel erledigen:

Das hatte ich schon ganz vergessen.. Vielen Dank.. Wallpaper gerettet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben