Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Resource id #5?

scater93

Wissen´s Suchender

Hi,
Ich Arbeite momentan mit einem Klassenkameraden an einem Bücherausleihsystem. Wir hatten heute ein par probleme mit SQL abfragen und dabei kam unter anderem in den ergebnissen die Ausgabe Resource id #5.
Wir konnten das problem zwar beheben, aber mich würde jetzt schon mal interesieren, wofür diese Ressource Id #5 steht.
Wenn ich das google, finde ich immer nur Forenbeiträge in dennen jemand die selbe ausgabe bekommen hat und dann nach einer lösung fragt. Da ich jetzt aber nicht unbedingt jede ähnlichkeit mit unserem Script raussuchen wollte, hab ich mir gedacht ich frage mal hier nach.

Kann mir vllt. jemand verraten wofür Ressource Id #5 steht?

mfg
Scater93
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Resource id #5?

Ich nehme mal an das Ihr ein echo auf eine mysql_query gemacht habt, dadurch werden die Anzahl der gefundenen Datensätze ausgegeben.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Resource id #5?

Die 5 hat keine Bedeutung. Sie ist einfach nur ein fortlaufende Zahl zur eindeutigen Identifizierung der Ressource.

Wie schon angedeutet erzeugen z.B. manche der MySQL-Funktionen Handles als Rückgabewert. Du arbeitest nur mit einem Verweis auf die Ressource, sozusagen als Stellvertreter für das eigentliche Ding.
Wenn du also ein echo davon machen willst zeigt er dir lediglich den internen Zeiger auf die Ressource, nicht den Inhalt der Ressource selbst.


Duddle
 

scater93

Wissen´s Suchender

AW: Resource id #5?

Jo,


Wir hatten zuerst:
PHP:
$abfrage = 'Select Klas_Kuerzel From tbl_klassen Where Klass_Kuerzel like "'.$kuerzel.'"';
$prüfung = mysql_query($abfrage) or die (mysql_error());

if($prüfung==$kuerzel)
{
echo Klasse exestiert bereits!
}
else{
$eintragen = "INSERT INTO tbl_klassen (KLAS_KUERZEL,KLAS_inBiGa_ID,  KLAS_KlasLehrKurz, KLAS_KlasLehrKurz2) VALUES ('".$kuerzel."',".$biga.",  '".$lehrer."', '".$lehrer2."')";
    
echo $eintragen;
$eintragen = mysql_query($eintragen) or die (mysql_error());    
header ('Location: ../../case3.php?true=1');
}
Das Funktionierte auch solange eine Klasse bereits vorhanden war. War die Klasse aber noch nicht da(Es ist eine Überprüfung beim anlegen einer Schulklasse, ob sie bereits vorhanden ist) so bekamm ich in der ausgabe des echo $prüfung die oben genannte Ressource Id #5



Wir habens dann anders gelößt indem wir einfach Zählen ließen, wie oft die klasse schon vorhanden ist, wobei 0 das Normale anlegen zur folge hatte und alles mit >=1 zu einem abbruch führen würde.

Hier mal der Code:

PHP:
    $abfrage = 'Select Count(*) From tbl_klassen Where KLAS_Kuerzel like "'.$kuerzel.'"';
    $prüfung = mysql_query($abfrage) or die (mysql_error());
    $ausgabe= mysql_result($prüfung,0);
    
    
    if($ausgabe>=1){
        header ('Location: ../../case3.php?false=1');
    }
    else{

    
    $eintragen = "INSERT INTO tbl_klassen (KLAS_KUERZEL,KLAS_inBiGa_ID, KLAS_KlasLehrKurz, KLAS_KlasLehrKurz2) VALUES ('".$kuerzel."',".$biga.", '".$lehrer."', '".$lehrer2."')";
    
    echo $eintragen;
    $eintragen = mysql_query($eintragen) or die (mysql_error());
    
    header ('Location: ../../case3.php?true=1');
    }
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben