Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Responsive Design bei iPhone 6 nicht möglich

Overtone

Noch nicht viel geschrieben

Die Internetseite http://www.freelance-market.de wurde so aufgebaut, dass sie sich optimal an dar entsprechende Endgerät und anpasst. So passen sich Fontgrößen und Spaltenanzahl in Abhängigkeit der Bildschirmbreite des Endgerätes an um eine optimale Lesbarkeit zu erzielen.

Mit der Einführung des iPhone 6 / iPhone 6plus ist dies nicht mehr möglich, da ALLE nur die Useragents “Iphone” ohne Version übermitteln. Lediglich das Betriebs-System, beispielsweise “iOS 8…” wird mitgeteilt. Somit lässt sich anhand des Useragents nur erkennen, ob es sich um ein Iphone oder um ein iPad oder Ipod handelt, jedoch nicht, welche Iphone-Version oder Ipad-Version vorliegt. Die Übermittlung des iOS bringt hier auch nicht allzu viel, da auch ein Iphone 4S sowie auch ein Ipad das aktuelle iOS 8.x verwenden kann. Natürlich ist eine auf iPhone 6 optimierte Darstellung für ein Ipad völlig ungeeignet (zu große Buchstaben auf dem Ipad sind das Resultat).

Weiß hierzu jemand eine Lösung? Gerne spendiere ich eine Flasche guten Wein aus meiner Heimat, wenn ich hier weiterkomme.

Hier noch die genauen technischen Details: Die Seite http://www.freelance-market.de basiert auf einem YAML-Template-Framework, das nach besten Möglichkeiten in Sachen Responsitivität umgesetzt wurde. Im Hintergrund agiert hier übrigens eine Applikation, welche auf dem Zend-Framework basiert. Da es sich bei Zend bekanntermaßen um ein System handelt, welches nicht durch freie oder kostenpflichtige Templates zu gestalten ist (wie die meisten bekannten CM-Systeme), sondern auf einzelne View-Dateien setzt, muss für jede Unterseite eine eigene View-Datei bereit gestellt werden.Trotzdem ist das Layout für die Startseite mit „Header“, „Top-Navi“ und einem darunter folgenden 3-spaltigen Layout, sowie bei allen Unterseiten mit einem 2-spaltigen Layout und einem vertikal verkürzten Headerbild relativ überschaubar. Generell werden ausschließlich DIV-Container (keine Tabellen-Tags) zur Strukturierung des Templates eingesetzt! Ein Problem stellen die mobilen Endgeräte der Apple-Reihe dar. Während die Webseite bis zum Iphone 4S noch optimal dargestellt wird, erscheint ab dem Model Iphone 5 bis hin zu Iphone 6 Plus ein immer mehr zunehmender weißer Freiraum auf der rechten Seite. Aktuell setzen wir neben dem Einsatz von Media-Queries insbesondere für die Gesamt-Breite der Webseite vier Useragent-Sammlungen ein, welche dann jeweils eine unterschiedliche CSS-Datei für den vertikalen und horizontalen Viewport laden. Somit kann ein Iphone der Versionen 5 – 6 Plus entweder in die Klasse mit den zu kleinen Smartphone-Displays (anhand der Useragent-Kennung „Iphone“) oder in die Klasse mit den zu großen Tablet-Displays (beispielsweise anhand der Useragent-Kennung „iOS 8“) eingeordnet werden. Wollte man dieses System weiter spezialisieren, müsste man mit weiteren Useragent-Sammlungen und jeweils 2 CSS-Dateien arbeiten. Das wären dann alleine für das Iphone 5, Iphone 6 und Iphone 6 Plus 3 weitere Useragent-Sammlungen und insgesamt 6 weitere CSS-Dateien. Das ist sicherlich nicht sehr zweckmäßig, zumal es ja noch zig weitere Endgeräte mit unterschiedlichen Viewports gibt. Somit entsteht bei den drei neueren Iphones entweder weißer Freiraum auf der rechten Seite oder aber die Webseite fließt deutlich über den Displayrand hinaus! Seht ihr eine andere Möglichkeit zumindest die Geräte der Versionen 5 – 6 / 6 Plus separat zu erfassen?
 

leveler

00110100 00110010

patrick_l

Hat es drauf

Die Seite http://www.freelance-market.de basiert auf einem YAML-Template-Framework, das nach besten Möglichkeiten in Sachen Responsitivität umgesetzt wurde.

Eine Website wird nicht speziell an ein Device eines Herstellers anpasst. Einzig und allein die Einbindung des Apple-Touch-Icons ist bezieht sich auf Apple Devices. Freunde dich mit Media Queries an und kauf dir entsprechende Fachlektüre zum Thema responsive Webdesign. Alternativ ein Videotraining oder die im Internet frei abrufbaren Ressourcen nutzen.

So nebenbei es andere Baustellen gibt. Seit Partner des W3C aber habt kein valides Markup? No-Go! Auch gestalterisch die Website nicht besonders ansprechend ist. Beim betrachten mich vom optischen Eindruck her in die 1990er Jahre zurückversetzt fühle.

Liebe Grüße, Patrick
 

gmartino27

Noch nicht viel geschrieben

Also für mich ist die Seite kein bisschen Responsive..
Also ich würde da noch einmal über die Bücher gehen..

Media Queries z.B.

Deine Website ist null, nada, niente, zero responsive. ;) Davon ab man eine Website nicht speziell an ein Device anpasst. Einzig und allein die Einbindung des Apple-Touch-Icons ist bezieht sich auf Apple Devices. Freunde dich mit Media Queries an und kauf dir entsprechende Fachlektüre zum Thema responsive Webdesign. Alternativ ein Videotraining oder die im Internet frei abrufbaren Ressourcen nutzen.

So nebenbei es andere Baustellen gibt. Seit Partner des W3C aber habt kein valides Markup? No-Go! Auch gestalterisch die Website nicht besonders ansprechend ist. Beim betrachten mich vom optischen Eindruck her in die 1990er Jahre zurückversetzt fühle.

Liebe Grüße, Patrick

Warst wohl schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

omg, Teamseite äh Impressum angeschaut - und ihr seid seit 10 Jahren im Geschäft? Habt es nicht mal auf die Reihe gebracht 'nen ordentlichen Fotografen für die Bilder zu ordern?
Berater, Programmierer etc. pp. für 100 Euronen die Stunde anbieten und dann ist da keiner drunter der so Peanuts hinbiegt? Oder ist euch das selbst zu teuer?
Ich mach das, für 200 €/h - oder anders gesagt, kein Bock hier helfend einzugreifen.
Wer Dienstleistungen anbietet, die er selbst nicht drauf hat und dafür dann noch in Foren um Hilfe bettelt gehört einfach vom Markt gefegt.
 

leveler

00110100 00110010

Anbei mal ein , ( gefunden durch folgende Schlagwortkombi:
"responsive design for iphone 6" bei der großen Suchmaschine).
Ein entscheidender Hinweis steckt hier:
...If you’ve been paying attention, you know that one of the iPhone 6’s biggest updates (literally) is a larger screen. .....
The million dollar question: How will this increased resolution affect responsive design? Drum roll, please… The answer is: Not much at all. That is, of course, if your website is properly responsive.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

>>> So passen sich Fontgrößen und Spaltenanzahl in Abhängigkeit der Bildschirmbreite des Endgerätes an um eine optimale Lesbarkeit zu erzielen.

In Abhängigkeit der Bildschirmbreite? Nö. In Abhängigkeit vom Gerät. Wer seine Seiten so unsinnig umsetzt hat's halt nicht besser verdient, als dass ihm das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt :oops:. Back to school!

Vielleicht hättet ihr die Seite mal besser von einem guten Freelancer erstellen lassen :frech:.

Ach ja: Responsive Design bei iPhone 6 nicht möglich? Überdenke Deine Worte …
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Nach dem hier (fast) alle über die Anfrage gemeckert haben, aber es nur einen halbwegs hilfreichen Beitrag gibt, will ich es mit einem Hinweis versuchen: @Overtone, Eure Lösung ist (nach meiner Erfahrung) die Umsetzung des Layouts auf ein fluid Design. Dabei ist das Endgerät als auch die Bildschirmgröße des Betrachter egal. Denn die Seite passt sich flüssig an jede Auflösung an. Auch, wenn es neue und Zwischengrößen gibt.
Wenn Du jetzt anfängst zu versuchen Gerätespezifische Größe/Auflösungen anzuapssen machst Du bald nichts mehr. Denn es gibt mehr auf dem Markt als iPhon und iPad ;-)
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Ihr habt den TE ja auch ordentlich auseinander genommen. :nick:

Selbst wenn man mit festen verschiedenen Größen arbeitet ist es doch scheiß egal
welches Gerät der Endnutzer hat oder nicht?!
Ich zwinge einfach den Viewport auf Screengröße und wenn man dann halbwegs
sinnvoll für ein paar verschiedene Auflösungen Styles angelegt hat, sieht die Seite
selbst auf dem Iphone 6 gut aus.
Ist bestimmt nicht die beste Möglichkeit eine Seite responsive zu gestalten, aber eine die weniger zeitintensiv ist...

Hier mal ne Seite wo mehr über Media Queries steht...ist für den Einstig gut!
http://www.mediaevent.de/css/media-queries.html
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich zwinge einfach den Viewport auf Screengröße und wenn man dann halbwegs sinnvoll für ein paar verschiedene Auflösungen Styles angelegt hat, sieht die Seite selbst auf dem Iphone 6 gut aus.
Damit ist es bei weitem nicht getan. Für mobile Endgeräte sollte man zusätzlich vor allem bei Websites mit vielen multimedialen Inhalten (Bilder, Videos) die Datenrate reduzieren. Sprich für mobile Devices angepasste Versionen bereitstellen. Allgemein auch unnötige HTTP-Request vermeiden, mit Sprites arbeiten.

Die Aussage mancher, man solle nicht mit fixen Werten arbeiten, ist ebenso falsch. Im responsive Webdesign können diese ebenso verwendet werden. Es ist lediglich vom Layout und dessen Inhalte abhängig, ob relative/flexible oder fixe Werte sinnvoll sind.

Ich nutze als Testumgebung ein Smartphone mit einem weitaus geringerem Viewport, als es beim iPhone der Fall ist. Nicht viel anders sieht es beim Tablet aus. Bei der Umsetzung selbst jedoch für die schnelle Kontrolle diverse Developer Tools verwende. Unter anderem eine Air Applikation (iPhone/iPad Simulator) sowie Google Chrome + Erweiterungen.

Zu guter Letzt kommt nicht nur auf eine optimale Darstellung der Website an. Das selbe gilt auch für dessen Bedienbarkeit. Sei es das Bedienen einer Slideshow, das aufrufen einer Telefonnummer, verwenden und ausfüllen von Formularen [...].

Um meinen Workflow zu beschleunigen, auf eigene aber auch fremde Snippets zurückgreife. Mir so nach und nach einen eigene Template-Datenbank anlege. Kombiniere das ganze mit entsprechenden Frameworks und Systemen. Sei es HTML5 Boilerplate, Bootstrap oder dem 960 (996) Grid.

Liebe Grüße, Patrick
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Damit ist es bei weitem nicht getan.

Ja, ist vollkommen klar...
Mir ging es jetzt ganz alleine darum, auf dem IPhone6 ganz einfach eine Website ordentlich darstellen zu können, ohne zu wissen welches Gerät der Besucher nun letztendlich hat...

Das letztenendes eine eigens für Mobilgeräte angefertigte Seite, wegen der zu ladenden Inhalte das beste ist, ist ja selbstredend...
Soweit ich weiß, laden Mobilgeräte sowieso alles mit, auch was im Querry als display:none für sie deklariert wurde?!
 

patrick_l

Hat es drauf

Das letztenendes eine eigens für Mobilgeräte angefertigte Seite, wegen der zu ladenden Inhalte das beste ist, ist ja selbstredend...
Dann hast du keine Ahnung von responsive Webdesign bzw. dich nicht ausreichend damit auseinandergesetzt. Durch verschiedene “Image Replacement” Techniken können unterschiedliche (fürs Device angepasste) Bilder geladen werden.
Soweit ich weiß, laden Mobilgeräte sowieso alles mit, auch was im Querry als display:none für sie deklariert wurde?!
Ist soweit richtig. Daher nicht einfach die Bilder im CSS über Media Queries austauschen, sonder gleich explizit eine Version für Device X oder Y bereitstellen / laden lassen. Darüber hat im letzten Jahr Gavyn McKenzie im Smashing Magazine einen Artikel veröffentlicht.

Smashing Magazine - One Solution To Responsive Images

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben