Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Responsive Webdesign zwingend erforderlich?

talltini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung interessieren: ich habe eine Internetseite für unsere Hundezucht erstellt, die bisher nicht responsive ist.

Haltet ihr responsive Webdesign auch im privaten Bereich heutzutage für unabdingbar, so dass ich die Seite umstellen sollte?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Bettina
 

Rata

Stell Dir selbst die Frage: »Wie oft und wie dringlich wird meine Site von unterwegs angefordert werden?« ;)


Vor ein paar Wochen hatte ich mir die mal angeschaut, dumpf und dunkel in Erinnerung die vielen Bilder...
Ich würde mir die Site nicht mobil anschauen wollen sondern in Ruhe am Tisch.


Unterschätze den Umstellungsaufwand nicht ;)




Lieber Gruß
Rata
 

CrazyLopp

Hat es drauf

Die Frage kannst Du dir relativ einfach beantworten mit zwei Fragen:

- Wie oft wird deine Seite bislang mobil aufgerufen und wie schnell verlassen sie diese im Vergleich zu den Desktopnutzern?
- Lohnt sich der Aufwand im Zusammenhang mit der Reichweite der mobilen Nutzer. Also wäre der finanzielle Aspekt verkraftbar.

Wenn Du vor einem Relaunch stehen würdest, dann würde ich ein responsive Design befürworten, doch es kommt bei einer Anpassung auch immer darauf an was das Ausgangsmaterial ist, gerade wenn man den finanziellen Aspekt beachten möchte.

Beste Grüße
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Zwingend ist natürlich nichts, aber wenn ein Besucher mit einem Mobilgerät deine Seite nur schlecht oder gar nicht benutzen kann, dann solltest du dir überlegen wie wichtig dir diese Zielgruppe ist... mir wäre sie wichtig, und das wird sie jeden Tag mehr... denn die Nutzung des Internets verändert sich halt stark...

PS: jeder frustrierte Besucher ist außerdem nicht nur KEIN Besucher, sondern dein Image nimmt dadurch auch direkten Schaden, weil derjenige definitiv nicht mehr positiv über dich berichtet, sondern sogar eher negativ so in der Art: "Hab neulich was gesucht, aber da findet man absolut nichts mehr, ist einfach unbedienbar geworden."

PPS: und responsive Design hat übrigens nicht nur auf mobilen Endgeräten Vorteile, sondern auch auf den immer größer werdenden DesKtop-Monitoren... dort kann man so Infos besser Plazieren als mit einer Standardgröße...
 
W

wackyneighbour

Guest

Wenn man bedenkt, dass über 60 Prozent der User Webseiten mit mobilen Endgeräten besuchen, stellt sich wohl in erster Linie die Frage, ob du es dir leisten kannst diese Kunden gar nicht erst anzusprechen. Klar, man kann auch auf nicht-responsiven Seiten mit dem Smartphone oder Tablet surfen, Spaß macht das meistens nicht.
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Hinzu kommt noch der Aspekt, dass Google deine Seite auf ihr Responsive Verhalten prüft. Ist sie benutzerfreundlich, also responsive, landest du im Ranking weiter oben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben