Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Restauration

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie würdet ihr bei diesem Foto vorgehen? Rauschen reduzieren führt nur bedingt zum Erfolg, weil damit auf den Haaren merkwürdige Störungen entstehen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Restauration

Bei solchen gleich bleibenden Mustern kann es helfen eine schnelle Fourier Transformation (FFT) anzuwenden.
Das geht z.B. mit dem ImageAnalyzer (Image Analyzer) ganz gut. Du führst die Transformation durch, malst alle weißen Punkte außer dem Mittelpunkt und den davon ausgehenden Linien schwarz und wendest die inverse Transformation an.
Weil du dadurch die Farbe verlierst, speicherst du das Bild dann ab und legst es im Modus "Luminanz" über das Original.

 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Restauration

Wenn du die struktur aus dem Bild haben willst, wird das ziemlich arbeitsaufwendig. Vorausgesetzt du möchtest es sauber machen.
Bei grösseren Flächen wie dem Hintergrund, oder auch stellenweise bei der Haut, kannst du mit Weichzeichnen arbeiten.
In den Haaren ist die Struktur des Photos stärker erkennbar als die Struktur der Haare selbst. Vermutlich ist es auch hier am einfachsten, sich des Weichzeichners zu bedienen, und Details wie lichtreflexe und einzelne Haare nächträglich wieder einzuzeichnen.

Im Gesicht könnte das Aussbessern-Werkzeug erfolg versprechen. Du wirst aber eine Weile damit beschäftigt sein. Gerade auch in detailreichen Stellen wie den Augen. Auch hier gillt es, alles Verlohrene nachträglich wieder einzuzeichnen.
Beim Hemd würde ich gewise Verluste in kauf nehmen. Vielleicht führt da der Rauschen reduzieren filter zum gewünschten Ziel. Babei ist in erster Linie die unterschiedliche Luminanz und weniger das Farbrauschen zu entfernen.

Vielleicht konnte dir das ja ein wenig helfen.

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Restauration

Bei solchen gleich bleibenden Mustern kann es helfen eine schnelle Fourier Transformation (FFT) anzuwenden.
Das geht z.B. mit dem ImageAnalyzer (Image Analyzer) ganz gut. Du führst die Transformation durch, malst alle weißen Punkte außer dem Mittelpunkt und den davon ausgehenden Linien schwarz und wendest die inverse Transformation an.
Weil du dadurch die Farbe verlierst, speicherst du das Bild dann ab und legst es im Modus "Luminanz" über das Original.


Ja, das ist ein sehr guter Ansatz!


Hier noch alternativ der klassische Weg mittels partiellem Weichzeichnen bzw. Entrauschen:



Man sieht im Gesichtsbereich noch ganz leicht das Muster, drumherum ist es weniger stark zu sehen. Ein Tribut an die Details, die man leider nicht vollständig erhalten kann, wenn man es richtig glattbügelt. Falls Dir das Ergebnis zusagt erzähle ich gerne noch was zum Workflow. ;)


Vielleicht ist die optimal Lösung ja eine Kombination aus beidem.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Restauration

Ich habe es mal über den Lab-Modus ( Helligkeitskanal weichzeichnen) probiert. danach wieder in RGB etwas scharf gezeichnet.


%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Restauration

Es handelt sich ja offensichtlich um ein eingescanntes Bild. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach Möglichkeit mit der höchsten Auflösung eingescannt werden soll - dann die Bearbeitungsschritte, die bereits vorgeschlagen worden sind vornehmen - und nachher wieder auf eine vernünftige Grösse / Auflösung reduzieren.

Damit kann ev. noch einiges an der Struktur der Haare erhalten bleiben
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Restauration

Hier habe ich noch ein Tutorial für Dich, das den Workflow von Jonas (DSContempt) mit dem FFT Filter sehr schön in Wort und Bild erklärt:

FFT


VG
Frank
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Restauration

Hallo, das Ergebnis sieht (für mich) schon ziemlich vielversprechend aus. Wenn du mir die einzelnen Schritte noch mal erläutern könntest, wäre das super!

Vielen lieben Dank!
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Restauration

Cool! Das Tutorial schaue ich mir auch heut ABend noch mal an. Habe mir auch noch ein Buch zum Thema Restauration geliehen und schaue auch noch mal rein. Vielleicht finden sich da auch noch Tipps.
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Restauration

Wir haben oft mit solchen Bildern zu tun. Folgender Workflow mit Photoshop hilft:

1. Einscannen des Bildes mit doppelter Auflösung, als gebraucht
2. Weichzeichnen mit Gaußschem Weichzeichner, Stärkeregelung unter Beobachtung des Bildes im Filtermenü (Werte zwischen 0,8 und 1,5 sind realistisch) bei 100% Darstellung so anwenden, dass der Raster gerade noch verschwindet
3. Dann Filter Störungen entfernen anwenden
4. Bildgröße auf gewünschte normale Auflösung herunterrechnen
5. Leicht Unscharf maskieren.

Das wars. Viel Erfolg!

oaksvillage
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Restauration

Wir haben oft mit solchen Bildern zu tun. Folgender Workflow mit Photoshop hilft:

1. Einscannen des Bildes mit doppelter Auflösung, als gebraucht
2. Weichzeichnen mit Gaußschem Weichzeichner, Stärkeregelung unter Beobachtung des Bildes im Filtermenü (Werte zwischen 0,8 und 1,5 sind realistisch) bei 100% Darstellung so anwenden, dass der Raster gerade noch verschwindet
3. Dann Filter Störungen entfernen anwenden
4. Bildgröße auf gewünschte normale Auflösung herunterrechnen
5. Leicht Unscharf maskieren.

Das wars. Viel Erfolg!

oaksvillage

Meine 10 Minuten Lösung weiter oben habe ich anders gelöst.

Via LAB-Modus und dem Filter Matter machen, den hier bleiben die Kanten erhalten, wenn man in meinen Lösungs-Weg noch etwas mehr Zeit rein steckt kommt gewiss ein noch besseres Ergebnis zu tage.

Bild öffen, die Ebene Duplizieren und dann das Duplikat in ein Smart-Objekt umwandeln.

Doppel klick auf das Smart-Objekt, es öffnet sich ein neues Bild mit dem Bild, hier ist man im Smart-Objekt.

Das Bild in das LAB-Farbprofil umwandeln, dann die Ebene wieder Duplizieren und das Duplikat wieder in ein Smart-Objekt umwandeln, nun wählt man darauf den Filter Matter machen an und stellt den Überblendungs Modus auf Luminanz, im Filter Matter machen den unteren Regler auf Maximal und den oberen Regler auf Minimal.

Nun langsam den oberen Regler im Wert solange erhöhen bis man nichts mehr vom Muster erkennen kann.

Nun den unteren Regler auf Minimum und dann auch hier den Wert solange erhöhen bis alle unerwünschten Störungen und Muster unsichtbar werden.

Hat man das gewünschte Ergebnis erzielt, schließt man das Bild wieder den Dialog mit Ja oder besser Speichern bestätigen, man kehrt nun wieder zur obersten Ebene zurück.

Das Bild wurde quasi im Smart-Objekt als LAB-Bild behandelt aber am Ausgangspunkt wird in RGB gerechnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben