Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[RetouchenHeini] Websitekritik

R

RetouchenHeini

Guest

ich bitte um eure meinung:



die seite ist als portfolioseite angedacht. die hauptnavigation (kartensymbole) sind rollovers die sich herunterollen, wenn man mit der maus drüber fährt. auch der bildbereich des fernsehers ist animiert. leider hab ich noch keine domain. die deckkraft der schrift im inaktiven zustand ist reduziert. eventuell ist es schwer zu lesen, aber sobald man drauf kommt mit der maus, wird es ja aktiv. die schrift zur unternavigation habe ich gewählt (obwohl auch nicht ganz leicht zu lesen), weil sie - meiner meinung nach - sehr gut zum gesamtlayout passt. ich bin trotzdem gespannt, was ihr zu kritisieren habt.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Schwer, sich so ein Urteil zu bilden. Eigentlich zeigst du ja nichts anderes als ein "Foto" unter dem du dir was vorstellen kannst, die meisten Anderen(so wie ich) jedoch nicht. Optisch macht das Ganze schon was her, aber ich finde, das bringt nicht viel wenn man nicht die technische Umsetzung beurteilen kann. Lad die HP doch mal irgendwo hoch, dann kann man mehr dazu sagen.

Versuchs mal zum Beispiel hier:

www.funpic.de
www.lima-city.de
www.space4free.ne ; gibt aber noch ne ganze Menge anderer Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RetouchenHeini

Guest

keine spezielle. ich will den link vor allem erst mal bei bewerbungen um einen praktikumsplatz mitschicken. die seite hat keinen kommerziellen zweck und ich möchte vielleicht ein paar feedbacks bekommen. vielleicht ist das auch ein bissel dünn, um etwas online zu stellen.

wie kann ich denn die website hochladen? ich habe noch keinen webspace.

wie kann ich denn die website hochladen? ich habe noch keinen webspace.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Salael

Guest

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

...
wie kann ich denn die website hochladen? ich habe noch keinen webspace.

Bei dem Provider Deiner Wahl erhälst Du in der Regel eine E-Mail, in der Deine Zugangsdaten stehen - Des Weiteren, hält jeder Anbieter eine kleine Anleitung bereit, wie die Daten mit dem sog. FTP-Client (FileZilla, etc) auf den Server geladen werden.
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Okay, es ist vollbracht :)



Lässt sich mit den neuesten Versionen von Mozilla, IE und Opera auf jeden Fall richtig anzeigen.

Das Portfolio ist noch nicht fertig und auch das Kontaktformular ist noch in Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Hihi-Heini,

schwerer Anfang :)

Ich persönlich finde es ebenfalls wichtig, dass Du die Seite als Website präsentierst. Es fehlt irgendwie das "interaktive Feeling".
Auch die browserverschiedenen Fehler können wir so nicht beurteilen.

Nun aber zu der Kritik, die ich Dir auch so geben kann:
Der Gesamteindruck ist gemütlich und dennoch leicht verspielt, die Farbkomposition gefällt mir gut. Der Header ist groß, bietet aber auch entsprechend viele Kleinigkeiten, mit denen ich mich beschäftigen kann.
Der Hintergrund ist schön. Kein luftleerer Raum, wie man ihn aus dem Web zur Genüge kennt.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Schriftart im Menü. Ich finde sie etwas zu schwer zu lesen. Zum Gesamtlayout finde ich sie zwar auch passend, aber vielleicht findest Du da ja noch eine, die beiden Kriterien gerecht wird.
Auch würde ich die Deckkraft der oberen Menüpunkte - z.B. "Home" - erhöhen.

eventuell ist es schwer zu lesen, aber sobald man drauf kommt mit der maus, wird es ja aktiv.
Wenn Du das selbst schon schreibst, dann weißt Du ja, was zu tun ist ;)

|| Edit: Da ist sie ja. Der Herunterrolleffekt dürfte etwas länger dauern. Bei mir fährt es auch kurz nach der Ankunft unten für den Bruchteil einer Sekunde wieder hoch und sofort wieder herunter. Das solltest Du fixen, zerstört das ruhige Gesamtbild. Die "Bildstoerung" find ich klasse! Den wechselnden Hintergrund finde ich auch gut. Ist eben etwas dynamischer, Deine Seite.

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Für ein Portfolio in deinem Bereich ist mir da einfach zu viel Text und zu wenig Bilder. Das Layout ist auch leider so 0815... Der Header mit der Navigation gefällt mir aber gut. Allerdings fehlt mir da ein Logo.
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Für ein Portfolio in deinem Bereich ist mir da einfach zu viel Text und zu wenig Bilder. Das Layout ist auch leider so 0815... Der Header mit der Navigation gefällt mir aber gut. Allerdings fehlt mir da ein Logo.

Also wie gesagt, die Seite ist noch nicht fertig und die Bilder werden natürlich noch eingefügt. Es geht mir hier auch nur um das Layout und nicht um den Inhalt.

Kannst du mir bitte noch erklären, warum du das Layout 0815 findest? Ich dachte gerade, das wäre es nicht. Deshalb würde ich gern deine Gedanken dazu hören. Danke.

Das mit dem Logo stimmt eigentlich. Hab ich mich überhaupt nicht mit beschäftigt.
 
A

adm011

Guest

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Das Layout ist auch leider so 0815 - findnicht.

Ich frag mich grade warum ein LOGO braucht.
Muss jeder der ne Webseite hat auch ein LOGO haben?

Wenns gewerblich wird kommt man sicher nicht drumherum. Aber PRIVAT?
 

Bodo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Ich finde die Seite wie sie ist genial. Vielleicht bin ich auch ein wenig schlicht. Aber so wie die Aufgebaut ist.... als wäre die Seite ein Puppentheater ist z.B. Logo genug. Der Wiedererkennungswert ist auf jedenfall gegeben!
 

MyBad

localhorst

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Also wie gesagt, die Seite ist noch nicht fertig und die Bilder werden natürlich noch eingefügt. Es geht mir hier auch nur um das Layout und nicht um den Inhalt.

Kannst du mir bitte noch erklären, warum du das Layout 0815 findest? Ich dachte gerade, das wäre es nicht. Deshalb würde ich gern deine Gedanken dazu hören. Danke.

Das mit dem Logo stimmt eigentlich. Hab ich mich überhaupt nicht mit beschäftigt.

Finde das Layout (nicht Design!) sehr normal für ein Portfolio. Jede 3. Internetseite sieht so aus. Ich denke mit einem Portfolio sollte man etwas mehr aus der Masse herausstechen. Das tut deine Seite meiner Meinung nach nicht.

Das Layout ist auch leider so 0815 - findnicht.

Ich frag mich grade warum ein LOGO braucht.
Muss jeder der ne Webseite hat auch ein LOGO haben?

Wenns gewerblich wird kommt man sicher nicht drumherum. Aber PRIVAT?

Auch für ein privates Portfolio finde ich ein Logo sinnvoll. Ein Portfolio ist ja dazu da sich zu präsentieren und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Deshalb sollte auch ein Logo vorhanden sein. Ein gutes Logo kann sich leicht gemerkt werden. Außerdem sieht dann auch der Arbeitgeber gleich, dass man sich auch zum Thema "Logo" seine Gedanken gemacht hat und auch in der Lage ist dieses umzusetzen.
 

Herr_D

offline

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Ich habe auch kein Logo und lebe glücklich und zufrieden;)



Ich hab ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich den Entwurf mag... meiner Meinung nach könntest du dich sogar noch mehr trauen... das ist alles ziemlich klein und wirkt dadurch phasenweise irgendwie verloren...


Code ist sauber, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann...



Inhaltlich kommt bestimmt noch was?



Dafür, dass du anfängst ist das mal 'ne richtig ordentliche Leistung... mach die Seite in Ruhe fertig... genieß das, wenn sie fertig ist und dann v2 ;)




Wenn du 'n Logo machen willst, dann aber keinen Totenkopf, das ist so *gääähn* ;)
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Finde das Layout (nicht Design!) sehr normal für ein Portfolio. Jede 3. Internetseite sieht so aus. Ich denke mit einem Portfolio sollte man etwas mehr aus der Masse herausstechen. Das tut deine Seite meiner Meinung nach nicht.

danke für deine antwort. leider erläuterst du mir immer noch nicht, warum du das layout normal findest?! vielleicht erklärst du es ja mal. zeig mir bitte mal drei internetseiten, die so aussehen. wenn es so ist, geb ich mich geschlagen.

und was bitte verstehst du unter design und was unter layout?

@Herrn_D: dankeschön. klar mach ich die seite jetzt fertig. ich werd sicher noch ne weile dran rumfeilen. das mit dem logo überleg ich mir noch mal. aber es muss ja auch irgendwie zur seite passen.



ach so, hab grad noch mal geguckt. design und layout sind mehr oder weniger das gleiche. beides kann gestaltung bedeuten. ich bin auf deine erläuterung gespannt (vor allem in bezug auf meine seite) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyBad

localhorst

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

danke für deine antwort. leider erläuterst du mir immer noch nicht, warum du das layout normal findest?! vielleicht erklärst du es ja mal. zeig mir bitte mal drei internetseiten, die so aussehen. wenn es so ist, geb ich mich geschlagen.

und was bitte verstehst du unter design und was unter layout?

-Layout: Platzierung der Elemente (Header, Navigation, COntent) und Aufbau der Seite (1 - 3 Spalten)

- Design: Abstände (Zeilenabstände, Abstände von Text zu Bildern), Grafiken, etc.

Deine Seite hat halt ein Layout wie zig andere Seiten auch. Noch einmal ich rede nicht von deinen Design-Ideen (z. B. Navigation mit den Kartenspielsymbolen), die finde ich gut. Aber der Aufbau deiner Seite ist nichts besonderes. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht genau, wie ich es erklären soll. Mir geht es nur um den grundsätzlichen Aufbau deiner Seite (1 Kasten für Header und Navigation und 1 Kasten für Content).

Schau dir mal die Myspace-Seiten an. Die haben auch alle so einen Aufbau.
Hier mal ein paar Beispiele für das Layout von einem guten Portfolio:
- Design Portfolio
- Jack Herbert, Front End Web Designer & Developer
- Graphic Biography

Das nur mal so als Beispiele.

Denke du solltest nicht mit so statisch wirkenden Kästchen arbeiten. Versuche deinen Hauptbereich mit dem Hintergrund mehr zu verschmelzen. So wirkt es irgendwie sehr steif und abgehackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

Ich find die Seite nicht schlecht, aber auch nicht wirklich spectaculär.

Das Layout ist genauso zahm wie die Farbkompositin. Damit hebst Du Dich
nicht genug von der Masse ab. Ein richtiger Stil ist leider nur sehr verhalten zu erkennen.
Annimation ist ein Wimpernschlag. Viele Anfänger legen hierauf viel zu viel Wert.
Positiv zu erwähnen ist der Quelltext - Sauber!

Wenn Du das als Visitenkarte abgibst, macht das auf mich zu wenig Eindruck.
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

-Layout: Platzierung der Elemente (Header, Navigation, COntent) und Aufbau der Seite (1 - 3 Spalten)

- Design: Abstände (Zeilenabstände, Abstände von Text zu Bildern), Grafiken, etc.

Deine Seite hat halt ein Layout wie zig andere Seiten auch. Noch einmal ich rede nicht von deinen Design-Ideen (z. B. Navigation mit den Kartenspielsymbolen), die finde ich gut. Aber der Aufbau deiner Seite ist nichts besonderes. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht genau, wie ich es erklären soll. Mir geht es nur um den grundsätzlichen Aufbau deiner Seite (1 Kasten für Header und Navigation und 1 Kasten für Content).

Schau dir mal die Myspace-Seiten an. Die haben auch alle so einen Aufbau.
Hier mal ein paar Beispiele für das Layout von einem guten Portfolio:
- Design Portfolio
- Jack Herbert, Front End Web Designer & Developer
- Graphic Biography

Das nur mal so als Beispiele.

Denke du solltest nicht mit so statisch wirkenden Kästchen arbeiten. Versuche deinen Hauptbereich mit dem Hintergrund mehr zu verschmelzen. So wirkt es irgendwie sehr steif und abgehackt.

okay, ich denke, ich habe jetzt zumindest eine idee von deiner kritik erhalten. noch mal als anmerkung: zeilenabstände haben natürlich nichts mit design zu tun sondern fallen in den bereich typografie und der wiederherum eher ins layout.

der aufbau meiner seite, so wie du es schreibst, ist dann natürlich tatsächlich 0815. header content (footer - bei mir nicht mal vorhanden). aber das hat ja auch nen grund. jede website muss ja irgendwie logisch aufgebaut sein, damit der anwender sich in sekundenschnelle zurechtfindet.

die links waren interessant. hab ich mir angeschaut. aber auch dort ist der aufbau in header und content gegliedert und nichts besonderes sticht heraus. trotzdem sind gute anregungen dabei.

und wenn ich das noch sagen darf. klar respektiere ich deine kritik und ich wollte sie ja auch haben. aber dass meine kästen statisch wirken, finde ich eben nicht und dann wäre ich an meinem eigenen ziel auch vorbeigeschossen.

grüße und danke
 

MyBad

localhorst

AW: [RetouchenHeini] Websitekritik

okay, ich denke, ich habe jetzt zumindest eine idee von deiner kritik erhalten. noch mal als anmerkung: zeilenabstände haben natürlich nichts mit design zu tun sondern fallen in den bereich typografie und der wiederherum eher ins layout.

der aufbau meiner seite, so wie du es schreibst, ist dann natürlich tatsächlich 0815. header content (footer - bei mir nicht mal vorhanden). aber das hat ja auch nen grund. jede website muss ja irgendwie logisch aufgebaut sein, damit der anwender sich in sekundenschnelle zurechtfindet.

die links waren interessant. hab ich mir angeschaut. aber auch dort ist der aufbau in header und content gegliedert und nichts besonderes sticht heraus. trotzdem sind gute anregungen dabei.

und wenn ich das noch sagen darf. klar respektiere ich deine kritik und ich wollte sie ja auch haben. aber dass meine kästen statisch wirken, finde ich eben nicht und dann wäre ich an meinem eigenen ziel auch vorbeigeschossen.

grüße und danke

Ich stelle das hier noch einmal klar, weil ich das Gefühl habe, dass es anscheinend etwas falsch ankommt.
0815 bedeutet nicht "schei**" oder "schlecht" sondern "standard". Und das ist deine Seite nun mal. Es ist nichts was aus der Masse heraussticht. Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen. Die Headergrafik und Navigation finde ich sehr gelungen aber wenn du das eventuell etwas mehr mit dem Hintergrund verschmelzen würdest, würde ich es noch besser finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben