Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

injected23

frischfleisch

Hallo zusammen!

Habe mir gestern gegen 14 Uhr in der Bucht einen Retroadapter bestellt und bereits heute morgen um halb 9 vor der Türe liegen gehabt. So lob ich mir das.

Gleich raus auf den Balkon und der fleißigen Bieneschaar beim Nektarernten in meinem kleinen Minze-Blumenkasten beobachtet.

Geschossen wurde frei Hand mit dem alten 18-55 Canon Joghurtbecher Kit Objektiv. Kann man sicher noch einiges optimieren aber Kosten-Nutzen mäßig bin ich schon mal hoch zufrieden.

bin auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüße

Ben


IMG_40D_2010_08_21_0169 by injected23, on Flickr



IMG_40D_2010_08_21_0161


IMG_40D_2010_08_21_0184 by injected23, on Flickr



IMG_40D_2010_08_21_0152 by injected23, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Jau saugut für den Anfang!
Liebäugele auch mit dem Teilchen, zumal man damit eben 'alte' Objektive wieder ins Leben zurück bringen kann.
Zuletzt noch, wasch doch mal Dein Auto ;-)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

wie hast Du das mit der Blende hinbekommen? OK, man kann die Blende einstellen, Abblendknopf drücken und dann das Objektiv entfernen bei gedrücktem Abblendknopf... aber dann kann man nicht mehr scharf stellen, weil man kaum noch was sieht. Du hast hier relativ viel Tiefenschärfe, also ne kleine Blendenöffnung gewählt.

Hast Du viel Ausschuß gehabt? (passiert mir immer)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Mein lieber Scholli, leben ja richig gesund bei Dir, diese Insekten:D.

Mal im Ernst, die sind Dir als Erstversuch aber Erstklassig gelungen:daumenhoch: !!!

Den vorausgegangenen Hinweis bezgl. Reinigung würde ich Ernst nehmen.
Gerade wenn Du die Linse gelegentlich normal einsetzt und dann per retro umkehrst hast Du natürlich ruckizucki auch mal nen Fussel auf dem Spiegel oder Sensor. Da könntest Du Dir ne Menge Nacharbeit sparen, denn Deine Vorarbeit war ja wohl echt prima. Tolle Ansichten / Perspektiven.Bravo!

Grüße
 

injected23

frischfleisch

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

hi und erstmal danke für das viele Lob!

Die Linse ist mittlerweile wieder sauber :D

War nach dem Auspacken ehrlich gesagt zu scharf darauf das Teil gleich auszuprobieren, dass ich vergessen habe mein altes 18-55er nochmal zu kontrollieren. Lag schon sehr lange rum weil ich es eigentlich gar nicht mehr benutze... bis jetzt :)

@mek:

ich habe alle Fotos mit Blende 8 geschossen. Eingestellt wie du schon gesagt hast wobei ich wahrscheinlich bald eines meiner alten Pentax WW Objektive reaktivieren werde weil es dann doch schöner zum einstellen ist.

Sichtprobleme gab es bei dieser Blendenstufe eigentlich nicht. Weder im Liveview noch im Sucher. Wenn du mit Blende 22 oder höher reinhaust erkennt man natürlich nichts mehr und außerdem, was ich viel schlimmer finde, geht deine Auslösezeit in den Keller was gerade bei diesen kleinen Tierchen extrem wichtig ist.

Und Ausschuss gabs natürlich... hätte aber mehr erwartet, war sicher aber auch viel Glück dabei.
 

virra

lazy lizzard

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Die Bilder machen schon mal 'nen schlanken Fuß. Aber du solltest, wenn du deinen Sensor schon nicht pflegst, den Kram wenigstens rausretuschieren!
 

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Bin echt begeistert, was mit der Retrostellung des Objektives möglich ist!! Muss man vor jedem Foto, das man macht, das Objektiv 'richtig' rum auf den Body machen, Blende einstellen, den Abblendknopf drücken etc., oder reicht es, wenn man ihn einmal drückt wenn man im Anschluss mehrere Fotos mit gleicher Blende macht?
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Super Aufnahmen, echt schöne deteilaufnahmen ausem Beet^^

wie lange hast due deine Cam schon
man sieht Staub auf den Bildern entweder von der LInse oder vom Sensor, sollteste mal reinigen lassen bevor dir da was verkrazt oder versaut

Gruß
Papagraf
 

mek68

epibriere gerne

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

@photoshopping_1
Nun, Du stellst auf diese Art die Blende ein und trennst das Objektiv dann von der Versorgungsspannung, d.h. die Blende im Objektiv bleibt auf dem eingestellten Wert stehen... solange, bis Du das Objektiv wieder an den Body anschließt und diesen einschaltest, dann springt die wieder auf max. Öffnung zurück.

Wenn die eingestellte Blende für dieses oder weitere Fotos i.O. ist, kannst Du so weiter machen ohne sie jedesmal neu einstellen zu müssen...
Schön wäre hier natürlich der aktive Retroadapter von NOVOFLEX, aber da bekommt man fast ein Objektiv für...

Grüße
Matthias
 

photoshopping_1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

@mek68:
Vielen Dank für die Info! Hast du Erfahrungen mit Retroadaptern bzw. Makrofotografie? Würdest du den teuren Novoflexadapter (ca. 300 €) einem günstigeren Makro (z.B. Canon 60 mm f/2,8, rund 400 €) vorziehen?
So weit ich weiß, kann das Makroobjektiv bis zu einem Abbildungsmaßstab von max. 1/1 abbilden, während man mit dem Novoflex-Adapter ja - abhängig vom benutzten Objektiv - sogar größere Abbildungsmaßstäbe erreichen kann.

Ich würde hierfür das Canon EF-S 17-55 mm f/2,8 benutzten. Natürlich sind 300 € ne ordentliche Stange Holz und für den Kauf des Makroobjektivs spricht sicherlich, dass man dieses zusätzlich noch ganz gut beispielsweise als Portraitfestbrennweite nutzen könnte, doch das kostet ja nochmal 100 € mehr und ich frag mich, ob es das echt Wert ist? Ich hab mittlerweile schon wirklich sehr gute Fotos gesehen, die mit Umkehrring gemacht wurden.

Gruß
 

mek68

epibriere gerne

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

na Du hast Dir die Antwort eigentlich schon fast selbst gegeben :)
Die Frage ist doch, wie oft wirst Du das Feld Makro betreten?
Und...
was möchtest Du in diesem Feld machen?
Möchtest Du sehr nah an sehr kleine Objekte ran, dann kommst Du um ein Balgengerät oder einen aktiven Retroadapter nicht umhin.
Für nur "hin und wieder" finde ich die 300EUR zu teuer und vielleicht besser in ein lichtstarkes (Makro-) Objektiv investiert, gerne dann auch für Portraits zu verwenden.
Mit einem mspeziellen Makro-Objektiv schaffst Du nicht diese Vergrößerung, das ist klar. Dafür sind sie flexibler einsetzbar.

Der Novoflex ist klasse und macht einem das Leben schon viel einfacher, ist halt ein gutes Stück Luxus, macht die Bilder aber nicht besser... eben nur bequemer.

Ich habe mir aus der Gebraucht-Krabbel-Kiste ein altes Balgengerät für die Canon-FD-Objektive gekauft. Damit mag keiner mehr spielen und Du bekommst sie entsprechend günstig. Dazu noch ein 28mm 2,8 und ein 50 F1,4 für die nicht ganz so argen Vergrößerungen und die Welt ist günsitg in Ordnung :)
Für draussen habe ich das SIGMA 180 F3,5 Marko, was ich mir aber nicht mehr kaufen würde, weil die Brennweite für Makro doch etwas zu lang ist. Ein 100er oder 150er wäre hier glaube ich besser. Zumal das Ding bei 44cm Nähe selbst bei Blende 8 nur eine tiefenschärfe von knapp über 1mm hat... frustrierend! Aber leider prizipbedingt.

Da Du ja "neu" in diesem Bereich bist und schon klasse Ergebnisse abgeliefert hast, würde ich vorschlagen, mache erst mal so weiter und schaue wo´s hinläuft. Muss ja nicht alles auf Einmal sein :)

Grüße
Matthias, der sich schon auf weitere Bilder von Dir freut
 
M

mibie

Guest

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

WOW, ich hab mich auch schon mit dem Retroadapter beschäftigt, hat mich total fasziniert in den Videos ...... und wenn das sooo gut ohne Stativ funktioniert, bin ich gleich nochmal so begeistert von dem Teil. Würde gern weitere Versuche sehen ;)

Was wäre denn eigentlich der Unterschied, wenn ich das Objektiv 17-85 mm mit Retroadapter verwenden würde????
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Was wäre denn eigentlich der Unterschied, wenn ich das Objektiv 17-85 mm mit Retroadapter verwenden würde????

Viel nächer dran würdest du nicht kommen, weil die Vergrößerung wegen des umgedrehten Objektivs bei der kleinsten Brennweite am größten ist. Und zwischen 17mm und 18mm wird sich nicht viel tun ;)
 
M

mibie

Guest

AW: Retroadapter Erstversuch im Minzbeet :)

Oh, danke, nukular!!!!! War wohl typische Anfängerfrage :mrgreen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben