Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Retusche, wie Ergebnis verbessern

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen Medien und Informationswesen zu studieren und soll dort nun ein Bild aufbessern, also Retusche Farbkorrektur usw.
Bin ein absoluter Anfänger. ( beschäftige mich erst knapp 3 Tage mit PS ).
Hab zu Beginn mich etwas mit der Hautretusche beschäftigt, das ging auch ganz gut jetzt möchte ich allerdings die "Eiswaffel" die Ihr unten sehen könnt Retuschieren, also diese Farbplatzer verschwinden lassen, wenn ich den Reparaturpinsel nutze wird es sehr fleckig also ich bekomme es nicht komplett überdeckt, jetzt habe ich es mit dem Kopierstempel versucht um die Struktur zu behalten allerdings entspricht es nicht meiner Vorstellung, einmal sieht es aus als wäre ich einfach nur mit dem Pinsel drüber und das anderemal ist die Struktur immer gleich, habt Ihr irgendwelche Tipps, also macht auch nichts wenn es wesentlich länger dauert, das arbeiten mit PS macht mir sehr viel Spaß, kann Stunden davor verbringen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Photoshop

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Da hast Du dir ja als Anfänger ein recht schweres Teil ausgesucht. Finde ich jedenfalls. Versuche es doch mal mit dem Ausbesserungswerkzeug. Zumindest die Eistüte. Im oberen Teil wirst Du mit Ausbessern und Reparatur nicht weit kommen. Da muss ein neuer Anstrich ran. :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Den Himmel blau die Farben satter, Kontraste erhöhen und nachschärfen..... Evt den "Dunst" reduzieren. Vieles erreichst Du schon damit die Ebene zu doppeln und mit Multiplizieren Deckkraft regeln. An der Eiswaffel ist viel Mühe und Kleinarbeit gefragt... ich würde da die roten Felder in großer Vergrößerung auswählen und "gesunde Teile" von anderen Feldern da reinkopieren. Die weißen Linien mit einem Pinsel nachzeichnen bzw von anderen Stellen Kopierstempeln. Aber mich stört die Oberleitung viel mehr....

LG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

beim eis wird wohl der kopierstempel eine hilfe sein . willst du aber mit dem ausbesserungswerkzeug dein glück versuchen, so male zuerst mit dem farbton des eises über die hellen flecken, da das ausbesserungswerkzeug die farbe des untergrundes einbezieht.

habe da mal einen test gemacht




Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Danke für eure Tipps hab es jetzt mit dem Ausbessern Werkzeug versucht und es gefällt mir schonmal etwas besser muss natürlich noch vieles machen, z.B. sind die Übergänge zu den Linien jetzt etwas verwischt, werde das mit dem Stempel später noch nachbessern. Farben, Kontrast, Schärfe usw. werde ich zum schluss machen, werde wohl die "Waffelquadrate" später generell nochmal ändern was die Farbe angeht, da mir dieses komische Rot garnicht zusagt. Die Leitung im oberen Teil ist mir noch garnicht aufgefallen, werde die später auch noch weg retuschieren sowieso das Auto und die Person rechts, stört mich einfach ^^ .
Wir hatten noch andere Bilder zur Auswahl aber ich dachte an dem kann man am meisten machen, also werde ich wohl auch mehr dazulernen.
Jetzt frag ich mich noch wie ich an der Waffel das rausgebrochene Stück wieder "einsetze" einfach mit dem Kopierstempel versuchen ?

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis mit dem Ausbessern Werkzeug.



Uploaded with
 

Andre_S

unverblümt

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Ouch - wird ja immer schlimmer.
Der Fehler enstand schon bei der Aufname. Streulichtblende vergessen?
Auf jeden Fall hätte hier ein Grauverlaufsfilter (0.6 würde schon reichen) geholfen. Der Motivkontrast sollte nicht über 6 Blendenwerte liegen um Absaufen/Ausfressen zu verhindern.
Das Bild ist auf jeden Fall leicht zu retten:
waffelmaskp8dk.jpg


LG André
 

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Danke für die Hilfe André allerdings war das wieder das Ausgangsbild das wir bekommen haben, die sind ja absichtlich schlecht, unsere Aufgabe ist es ja die Bilder zu "retten" und in meinem ersten Bild hatte ich das schon etwas nachgebessert das letzt sieht nur so komisch aus weil es eben wie gesgat wieder das Ausgangsbild war und ich erstmal die Retusche der Waffel hinbekommen wollte. Werde auf deine Tipps achten.

EDIT:// So für heute mache ich schluss, soweit bin ich gekommen. Für mein erstes mal bin ich zufrieden, morgen oder am WE gehts weiter, nochmal vielen Dank für all eure Tipps und die Hilfe.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Ich habs auch mal auf die Schnelle probiert,die Freistellung hätte etwas genauer sein müssen
http://fc-foto.de/26100284

Wenn Du den Kopierstempel benutzt versuch es mal im Modus Abdunkeln, mit der Deckkraft musst Du probieren bis es für Dich gut ist.
 
AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Ich denke, die Strukturen und Schäden, die durch die Alterung entstanden sind, sollten erhalten bleiben. Mich stören ein paar andere Sachen in dem Bild. Natürlich kann man bei der geringen Auflösung nicht so subtil arbeiten, wie das Bild es bräuchte.
Ich war dann mal ziemlich brutal:
 

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Interessant, die Himmel finde ich besonders super, spitzen Idee an Wolken habe ich auch noch nicht gedacht. Werde versuchen der Waffel noch mehr Struktur zu geben und ein paar Farbunterschiede reinzubringen damit es etwas "echter" wirkt.
Hab auch schon mit der Idee gespielt das Bild abzudunkeln das es aussieht als wäre es Abends und die Reklame Tafeln leuchten zu lassen, allerdings wird das wohl zuviel für mich als Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Sooo, ich muss mich nochmal zurückmelden, sitze immernoch an dem Bild und hab heute mal was ganz anderes versucht, was meint ihr dazu ?
Muss mal schauen wie man besser eine Abenddämmerung darstellt, hab halt einfach die Helligkeit runtergedreht, will versuchen das große Schild oben auch noch zum leuchten zu bringen und mit einem Hinweis für ein Motel zu versehen.
Golfplatz und Eis musste weichen, da ich irgendwie nichtmehr damit klargekommen bin. Bei der Atmosphäre kann ich mir in solch einer Gegend doch besser ein Motel anstatt eines Golfplatzes vorstellen.
Werde auch noch ein etwas älteres Auto z.B. einen Mustang auf die Straße setzen um durch die Scheinwerfer noch etwas mehr licht reinzubringen.
 
AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

hab heute mal was ganz anderes versucht, was meint ihr dazu ?

Ob das dein Ausbilder gut finden wird, dass du dich jetzt so weit von der Vorgabe entfernst?
Zitat "ich habe gerade angefangen Medien und Informationswesen zu studieren und soll dort nun ein Bild aufbessern, also Retusche Farbkorrektur usw. "

Ich frage mich, warum du das tust? Das was du nämlich jetzt angefangen hast ist noch schwieriger, wie du schon gemerkt hast. Nacht ist halt nicht einfach nur dunkel. In deinem Bild hast du jetzt schon so viele Fehler, dass es zu viel Zeit kostet, dir zu helfen. Du musst da wohl selbst durch.
 

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche, wie Ergebnis verbessern

Okay danke du hast recht, mich hat irgendwie ein Rausch gepackt und immer neue Ideen wenn ich das Bild jetzt anschaue ist es wirklich zu viel, werde erstmal beim Tag und dem Eis bleiben diese hochladen und für mich selbst zum üben diesen Versuch weiterführen.
In der Aufgabenstellung wird der Begriff Gesamtoperation genannt das hat mich wohl irgendwie dazu verleitet soweit zu gehen.
Danke

So, hab jetzt mal etwas versucht was wohl eher der Aufgabe entspricht, was meint ihr dazu ?



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben