Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retusche

pinshopper

3D Wannabe

Hi,

meine erste Retusche. Was sagt ihr dazu?


Original:



oder


Bearbeitung:



oder


Ich bin für jede Meinung dankbar.


Grüße
pinsher


ps: Ich bin mit dem Hintergrund nicht glücklich... War aber auch nicht sicher. Hab ihn deswegen erstmal nur dunkler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois001

Aktives Mitglied

AW: Retusche

Meiner Meinung nach ist die Retouche dir leider Misslungen. Du hast den Weichzeichner viel zu stark benutzt, so dass ein groß Teil der Gesichtsstruktur verloren gegeangen ist. Dazu kommt, dass dein Bild nach deiner Bearbeitung überbelichtet wirkt, was in erster Linie durch die aufhellung von Haaren und Gesicht zustande kommt. Hier kommt wieder mein Lieblingsspruch: Weniger ist meistens mehr. Und der zählt vor allem bei Retouchen, da man einfach dazu neigt immer weiter zu verbessern und letzt endlich hat man eine Puppe gebastelt aber keinen Menschen retouchiert (oder in deinem Fall ein stark überbelichtetes Foto von einer Puppe ;) )

Liebe Grüße
Alois001
 

egoX

Gesperrt

AW: Retusche

Warum sehen diese PS Retuschen immer so unecht aus. Bei Selbstportraits ist das ein oder andere dabei. Ich weiß nicht das sieht dan immer so komisch unecht aus. In einem composing ok...mit Hintergrund und all dem...aber wir sind doch lebende Menschen und keine aus Marmor gehauene Skulpturen von Bonarotti.

Sorry, aber heut bin ich ehrlich!!
Gruß W.
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: Retusche

Ich will ja und ich bin froh, dass ihr ehrlich seid.

Ihr habt Recht. Ich hab das falsche Ziel im Blick gehabt.

"Puppen"... ich kann Puppen nicht ausstehen. :hmpf:

Ich setz mich noch mal daran und versuche es besser zu machen.


Jetzt möchte ich noch eine für mich wichtige Frage stellen: Um was geht es eigentlich beim Retuschieren? - Was wird da verbessert und zu welchem Zweck? Auf was kommt es da an?

Ich habe nicht verstanden, worum es geht / was wichtig ist. Ich habe nur versucht die Dame so schön wie möglich zu machen: Und heraus kam ein Puppengesicht aus dem Schaufenster..


Grüße und Danke für eure Antworten
pinsher
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Retusche

Warum sehen diese PS Retuschen immer so unecht aus. Bei Selbstportraits ist das ein oder andere dabei. Ich weiß nicht das sieht dan immer so komisch unecht aus. In einem composing ok...mit Hintergrund und all dem...aber wir sind doch lebende Menschen und keine aus Marmor gehauene Skulpturen von Bonarotti.

Sorry, aber heut bin ich ehrlich!!
Gruß W.

Tut mir Leid Kollege aber das kann ich so nicht stehen lassen. Guck mal in Modezeichschriften alle Models die du siehst wurde am Computer bearbeitet.
-> Retouchen können schon echt aussehen, es kommt immer auf den Ersteller an.

@pinshopper

Hier auf der Seite gibts unter Tutorials einige Retouche-Tuts (Wenn ich mich rihtig Erinner ;) ) Das Ziel einer Retouche kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein aber das grundsätzliche Ziel ist eine Verbesserung des Ausgangsbild. Ich kannte mal eine Seite, wo es Vorher-Nachher Bilder von bekannten Models gab, nur leider finde ich diese Momentan nicht.

Liebe Grüße
Alois001
 

egoX

Gesperrt

AW: Retusche

Bitte was sieht an Hochglanz Models gut aus...ihr gekünsteltes Auftreten vielleicht...und abgesehen davon sprechen wir hier von einer anderen Liga.
Aber ich Muß dir Wohl oder Übel Recht geben.

@pinshopper...bin im nachhinein froh das du mit Kritik umgehen kannst.
Das war nich schön von mir...sry.

Gruß W.
 

engeltr

Allrounder

AW: Retusche

Nun, die wesentlichen Kritikpunkte wurden ja angesprochen.
In einer Retusche geht es darum, Menschen schöner zu machen. Soweit die Theorie, aber es gibt 2 sachen, die du nicht beachtet hast. Erstens ist die Frau nicht wirklich schön am Schluss. Zweitens sieht selbst der laie, dass da etwas gemacht wurde.
Ergo muss eine Retusche das Ziel haben, die Person natürlich(!) aussehen zu lassen, dabei aber Sachen, die den Gesamteindruck stören zu eliminieren (zb. Pickel).

Die wichtigsten arbeitsschritte für eine Retusche sind:
1. Pickel und grobe hautunreinheiten entfernen.
2. Leicht(!) die Haut weichzeichen, damit sie weicher wirkt. Dazu benötigt man noch einen speziellen trick, um die Strukturen besser zu erhalten. Gibt ein Tut dazu.
3. Leicht(!) die Kontraste anpassen. Im allgemeinen heißt das nur, die Helligkeit ein wenig zu erhöhen.

Schon solltest du eine relativ gute Retusche haben, die natürlich noch nicht perfekt ist, aber der Rest ist dann eh dein eigener Stil, den kannst nur du machen.

Mfg

EDIT: ach ja, und NIE eine Person mit geschlossenen Augen fotographieren. Augen sind wichtige Objekte, ohne die wirkt nahezu jede Retusche nicht verschönernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinshopper

3D Wannabe

AW: Retusche

@ egoX

no prob :)

Ist mir lieber wie: "Finde ich OK", oder derart Nicht-Aussagekräftiges.

Oft genug steh ich in einem Wald voller Bäume und verliere mein Ziel. Eine harte aber ehrliche Meinung ist in diesem Fall sehr wertvoll.

Grüße
pinsher
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Retusche

Bitte was sieht an Hochglanz Models gut aus...ihr gekünsteltes Auftreten vielleicht...und abgesehen davon sprechen wir hier von einer anderen Liga.
Aber ich Muß dir Wohl oder Übel Recht geben.

@pinshopper...bin im nachhinein froh das du mit Kritik umgehen kannst.
Das war nich schön von mir...sry.

Gruß W.

Sry Kollege aber hier muss ich wieder eingreifen ;)
Ehrliche, konstruktive Kritik ist das BESTE, was jemand bekommen kann. Lob mag zwar wunder schön sein und für ein gutes Gefühl sorgen aber es bringt einen nicht weiter. Kritik motiviert und weißt auf Fehler hin, welche einem selber eventuell nicht auffallen.
Selbst das Wort Kritik war zu früheren zeiten etwas positives, erst im späteren Zeitverlauf wurde kritik als etwas schlechtes angesehen.

Liebe Grüße
Alois001
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Retusche

Kleiner Crashkurs:


Aber viele Wege führen nach Rom...ich habe auch schon feststellen müssen, dass man leicht zur Übertreibung neigt. Deswegen die Retusche (wie jede Manipulation in PS) in einer neuen Ebene vollziehen und dann am Ende über die Deckkraft der retuschierten Ebene den Effekt regulieren bzw. das Original wieder nach vorne holen. So kann man gut dosieren.
EDIT: Leg die retuschierte Variante mal über das Original und schau dir die Kombination bei Deckkraft zwischen 20-50% an. Das sieht schon besser aus find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

Ich geb Dir mal einen Tipp zum Weichzeichnen:
Ebene-Strahlendes Licht-Umkehren-Filter Gaußscherweichzeichner Wert so einstellen dass man Poren noch sieht-Hochpassfilter-dann eine Maske erstellen-umkehren und die Bereiche die Du weichgezeichnet haben möchtest mit einem weichen Pinsel (schwarz) und niedrigem Wert (30 - 40 Prozent) beabeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinshopper

3D Wannabe

AW: Retusche

Hab gerade nen neuen Versuch fertig. Da ich aber Ulfs und Saschkos Variante auch probieren und dann vergleichen will, werd ich morgen hier wieder was posten.

Danke Leute!

pinsher
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Retusche

Jetzt möchte ich noch eine für mich wichtige Frage stellen: Um was geht es eigentlich beim Retuschieren? - Was wird da verbessert und zu welchem Zweck? Auf was kommt es da an?
Das ist ja doch sehr Geschmacksache. Alles, was weiter oben gepostet wurde, sind persönliche Meinungen und daher so richtig oder fasch, wie man es sehen möchte. Außerdem ist ja nicht jede Retusche eine Beauty- oder Glamour-Retusche. Man retuschiert ja auch Tier- oder Landschaftsaufnahmen, Produktfotos oder Stillleben

Für mich ist Retusche alles, was nach der rein technischen Korrektur der Fotos kommt, wo also Inhalte mehr als nur in der Gradation oder im Tonwert geändert werden.

Ob das dann anschließend unmerklich ist oder recht extrem ist wohl eher Stil- und Geschmacksfrage. Schließlich soll es dem gefallen, für den man es macht. Und wenn dem sein Bild im Andy-Warhol-Stil besser gefällt als ein realistisches Foto, ist das dann doch OK.

Ich mag persönlich auch keine leblosen und kaputtbearbeiteten Plastikgesichter, aber wems gefällt..... Ich habe auch schon Brustvergrößerungen und Fettabsaugungen durchgeführt und virtuell Botox gespritzt, aber immer nur auf Wunsch der abgelichteten Personen.

Etwas extrem finde ich die Arbeiten von Glenn Feron (nette Vorher-Nachher-Beispiele), etwas realistische sind die Arbeiten des iWanex-Studio, die u.a. auch Peleope Cruz und Justin Timiberlake "verwursten". Auch hier per Mouseover der Vorher-Nachher-Vergleich.

Weitere typisch amerikanische Beispiele für Glamour-Retouch findet man z.B. auch hier: Photo Retouching and Enhancement for Pageant, Model and Glamour Photography
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Retusche

Hier kann man sich einen über Retusche ansehen. Dort erklärt er ziemlich gut wie man die Poren trotz Retusche erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

Hallo Pinshopper,

wenn Du Dich eingehender mit dem Thema beschäftigen willst, kann ich Dir das Video2Brain von Calvin Hollywood empfehlen. Er stellt darin seinen (nicht unbedingt Deinen) kompletten Workflow zur Beauty-Retusche vor.

Da kannst Du Dir einiges abgucken.



ist m. E. das Geld (50 Euronen) wert.

Gruß Micha
 
K

Kali

Guest

AW: Retusche

is ganz schön hell geworden, die ganze natürliche farbe der haut und die plastizität sind verschwunden
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Retusche

Wie auch schon angesprochen. Etwas zu stark weichgezeichnet und somit "unrealistisch". Der Link von robbyTUT ist bestimmt hilfreich.

Gruß
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: Retusche

Danke für eure lieben Antworten und Links. Ich werde mich damit eingehender beschäftigen und alle Links und Tuts so bald es geht durcharbeiten.


Grüße
pinsher
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: Retusche

Boah.... hab mir grad den 2h-igen Stream angesehen, den Robby gepostet hat... Das is ne Menge, bekam fast Kopfschmerzen..

Aber da hab ich schon was von mitbekommen. Muss es verdauen, dann seh ichs mir noch mal an.

Die Retusche-Arbeiten von "touchofglamour", das studio24 gepostet hat, gefallen mir größtenteils sehr gut. Kann man auch gut Unterschiede erkennen.

Ich häng mich weiter ans Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben