Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
heute hab ich mal ne Frage.
Ich muss ein Foto "anhübschen" auf dem leider die Reinigungsfirma leider noch nicht geputzt hat. Ich habe mal das Original und meinen bisherigen Bearbeitungsstand verlinkt.
Meine bisherige Vorgehensweise war eine Mischung aus Reparaturpinsel und Kopierstempel-Einsatz, verbunden mit einer darübergelegten Ebene in Schwarz (verringerte Deckkraft 50%, Modus "normal").
Insgesamt eine etwas mühsame Arbeit, so recht zufrieden bin ich nicht.
Vor allem, da die Fliesen noch immer fleckig aussehen. wie bekomm ich diese Flecken retuschiert und gibt es einen einfacheren Weg, die große Pfütze wegzubekommen, als mit dem Kopierstempel (der ja recht schwer zu steuern ist)?

Original:

bearbeitet:


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus! :)

Viele Grüße
Mara32
 

Photoshop

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

hallo,


ich weis ja nun nicht für was das bild ist, aber ich würde mir einen fliesenboden suchen und den ersetzen!

gruß sfischer
 
B

beach

Guest

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Versuche es einmal mit dem Fluchtpunkt-Filter!
Damit sollte es klappen.
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Hallo sfischer:
Es soll für eine Baudokumentation zu Präsentationszwecken sein, ein anderer Fußboden geht da leider nicht.

Hallo beach:
Den Fluchtpunktfilter hab ich leider nicht in meiner Photoshop-Version...

Aber trotzdem danke ;)
 
B

beach

Guest

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Schade!
Der Fluchtpunkt wäre ideal für solche Korrekturen!
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Ich versuche gerade, einzelne Fliesen auszuschneiden und sie mit transformieren/verzerren über die Pfütze zu legen, dann ist wenigstens alles gleich fleckig. Hmm, ist nicht gerade ideal, aber ich finde, momentan schneller als das Gefummel mit den Stempelwerkzeugen...

Bin aber trotzdem offen für neue Vorschläge... ;-)
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Ist es bei einer Baudoku nicht besser wenn da noch bisschen Dreck zu sehen ist?
Das jetzt alles auf Hochglanz zu polieren und bei der Präsentation zu sagen, dass die Baustelle so ausgesehen hat glaubt doch kein Mensch.

Gruß
Pete
 

sabok

Daueranwender

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Ich musste mal in einem eingerichteten Zimmer einen glänzenden Fließenboden matt machen. (finde jetzt leider das Foto nicht). Ich hab den Fußboden ausgeschnitten – auf eine Ebene gelegt. Danach die Fugen ausgeschnitten und auch auf eine Ebene gelegt.
Dann konnte ich die Fußbodenebene super bearbeiten.

In Deinem Fall würd ich es mit weichzeichnen probieren – dann bleiben auch die Schatten einigermaßen erhalten – müssen nur ein wenig schärfere Kanten bekommen.

Das Fugen ausschneiden klingt zwar irrsinnig, aber eh man lang mit verschiedenen anderen Varianten rumprobiert, dauert es auch nicht länger.
Gruß Kerstin
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Ist es bei einer Baudoku nicht besser wenn da noch bisschen Dreck zu sehen ist?
Das jetzt alles auf Hochglanz zu polieren und bei der Präsentation zu sagen, dass die Baustelle so ausgesehen hat glaubt doch kein Mensch.

Gruß
Pete

Sicher, aber es soll der Endzustand gezeigt werden, leider kommen wir aber nicht mehr in das Haus hinein, um noch ein paar "Fertig"-Fotos zu machen :(

@sabok
Das werd ich mal versuchen, denn mit dem Flieseneinpuzzeln komm ich nicht weit, die Helligkeitsunterschiede sind zu groß und wenn ich versuche, die Helligkeit anzupassen, passt der Farbton der Fliesen nicht mehr *grummel*
Gut, dass ich viel Zeit hab... :lol:
 

1stgoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Ich würde ebenfalls einen neuen boden suchen und dann reinretuschieren.
 

ragazzastupida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Welche Version hast Du denn?
Ich hab gerade mal eine Blitzreparatur versucht. Mit Kerstins Tipp :daumenhoch:, die Fliesen auszuschneiden und dem Healing Brush (Reparatur-Pinsel) in der Deutschen Version) bekommt man schnell ein einigermaßen gutes Resultat.
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Ich hab, wie der Threadtitel verraten sollte, Version 7.
Bin grad beim Fugenausschneiden, das dauert, weil ich noch andere Sachen machen muss nebenbei, melde mich aber wieder, sobald ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis habe... ;)
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

So, ich denke, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, der Tipp mit dem Fugenausschneiden war echt eine große Arbeitserleichterung, herzlichen Dank nochmals!! :daumenhoch:

Hier ist das bearbeitete Bild, werd wohl hier und da noch was retuschieren, aber die Hauptarbeit ist, dank eurer Hilfe geschafft!


:blumen:
Viele Grüße
Mara32
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Hallo,
heute hab ich mal ne Frage.
Ich muss ein Foto "anhübschen" auf dem leider die Reinigungsfirma leider noch nicht geputzt hat. Ich habe mal das Original und meinen bisherigen Bearbeitungsstand verlinkt.
Meine bisherige Vorgehensweise war eine Mischung aus Reparaturpinsel und Kopierstempel-Einsatz, verbunden mit einer darübergelegten Ebene in Schwarz (verringerte Deckkraft 50%, Modus "normal").
Insgesamt eine etwas mühsame Arbeit, so recht zufrieden bin ich nicht.
Vor allem, da die Fliesen noch immer fleckig aussehen. wie bekomm ich diese Flecken retuschiert und gibt es einen einfacheren Weg, die große Pfütze wegzubekommen, als mit dem Kopierstempel (der ja recht schwer zu steuern ist)?

Original:

bearbeitet:


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus! :)

Viele Grüße
Mara32
das geht ganz einfach mit dem Kopierstempel: du klickst eine saubere Fliesen stelle an und überträgst sie an die schmutzigen Stellen!
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

das geht ganz einfach mit dem Kopierstempel: du klickst eine saubere Fliesen stelle an und überträgst sie an die schmutzigen Stellen!

Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich sicher nicht um Hilfe gebeten. ;) In diesem Fall ist es einfach zuviel gewesen, jede Stelle wegzustempeln, zumal es sich auch noch um viele Stellen handelte, die in verschiedenen Helligkeits- und Farbbereichen lagen.
Noch dazu lässt sich der Kopierstempel nicht immer so ideal steuern, gerade, wenn es um Stellen wie die Fugen geht...

Aber gut, ich hab jetzt mein fertiges Bild im Computer und bin glücklich darüber. :lol:
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

...saubere Arbeit. Muss man mal sagen!




.
 

sabok

Daueranwender

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

:daumenhoch: Super geworden ? nur die Reste von dem Kabel rechts würd ich noch wegmachen.

Gruß Kerstin
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Mittlerweile sind auch die Kabelreste verschwunden, die waren mir zu spät aufgefallen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beach

Guest

AW: Retusche_Fliesenboden putzen, nur wie?

Das hast du toll gemacht!
Da gibt es nichts zu meckern!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben