Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Retuschen mit Aktion

Ich habe eine größere Anzahl von Bildern die alle nach der selben Vorlage erstellt wurden, jedoch unterschiedlich gefärbt und in Teilen unterschiedlich hell bzw. dunkel sind. Auf jedes hat der Hersteller einen Layer mit immer denselben Kreisen in unterschiedlicher Größe und Helligkeit gelegt. Es sind sehr viele Kreise. Für eine universelle Nutzung würde ich gerne diese Kreise entfernen. Das ist nun kein große Problem, doch die Vielzahl der Retuschen würde eigentlich eine automatische Wiederholung, also eine Aktion erfordern. Das Aufzeichnen dieser Aktion ist prinzipiell kein Problem mit Ausbessern oder Stempeln, eventuell an einigen Stellen in einer Auswahl. Nur sind diese Kreise sehr klein, es ist für genaue Arbeit notwendig zu zoomen, den Bildausschnitt zu verändern.
Da steige ich mit meinem Wissen aus, denn PS zeichnet bei Aktionen nur Befehle, jedoch weder eine Zoomstufe noch eine Navigation auf. Weiß ich da etwas nicht oder geht es nicht, eine prinzipiell identische Retusche für mehrere, gleich große Bilder zu automatisieren.
So sehen z.B. die verschiedenen Bilder aus:

Und so sieht eine 100%-Ansicht der Kreise aus:

Danke für Vorschläge.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... doch die Vielzahl der Retuschen würde eigentlich eine automatische Wiederholung, also eine Aktion erfordern.

Wüsste nicht weshalb ... Ausgehend davon, dass die Bilder, bis auf die Farben, identisch sind, reicht es, ein Mal die Punkte auszuwählen, diese Auswahl als Datei zu speichern, auf jedes Bild anzuwenden und mit inhaltsbasiertem Füllen zu behandeln.

PS: Ließe sich natürlich auch ne Aktion draus machen - aber ob du die noch so oft brauchen wirst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moin

Guest

Du könntest für eine Aktion das Ausbessern-Werkzeug benutzen. Dieses speichert in der Aktion alle Positionen und da Deine Bilder bis auf Colorierung identisch sind, wäre das bestimmt eine gute Möglichkeit.

MFG, Moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Retuschere dir eine Ausgabe und färbe diese dann ein
Hast Du gesehen, wie unterschiedlich gefärbt und hell und dunkel die sind? Da fährt man nicht so einfach mit farbigen Pinsel drüber.
mit inhaltsbasiertem Füllen
Kann es sein, dass CS6 nur das inhaltsbasierte Ausbessern, jedoch nicht das Füllen kann? Mit den vielen Auswahlen und dann einem globalen Ausbessern geht es jedenfalls nicht, da ich beim Ausbessern eine Richtung habe. Das stimmt dann mit den vielen Kanten nicht.
Nur, eine Aktion zu machen scheitert am notwendigen Zoomen und Navigieren, diese werden bei einer Aktion nicht aufgezeichnet. Also wie soll die Aktion aufgezeichnet werden? Ob ich viele Bereiche auswähle oder stemple oder sonst irgendwie die einzelnen Stellen markiere, einmal muss ich es machen. Wenn da ein Recorder für eine Aktion mitläuft ist das ja kein Mehraufwand. Hauptsache ist, dass alle Korrekturen an der richtigen Stelle richtig durchgeführt werden.

das Ausbessern-Werkzeug benutzen
Wenn Du den Ausschnitt genau ansiehst kannst Du erkennen, dass die Kanten nicht in eine Richtung gehen. Deshalb ist eine globale Anwendung nicht möglich. Außerdem sind manche Kreise sehr knapp an einer Farbkante, so dass auch dort immer eine andere Stelle gewählt werden muss.
Das Problem ist nur, dass das Zoomen und das Navigieren nicht aufgezeichnet werden.
 
M

Moin

Guest

Folgendes kurz getestet - Fläche mit Punkten erstellt, Aktionsaufzeichnung gestartet, bei jedem Punkt unterschiedlich reingezoomt, Ausbessernwerkzeug bei jedem Punkt in andere Richtung gezogen - anschließend bei Duplikat auf 100% getestet und funktioniert. Für die Aktion spielt der Zoom keine Rolle, die Pixel bleiben ja an derselben Stelle in dem Dokument. Funktioniert das bei Dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Falls du Lr hast nimm dort die Bereichsreparatur und synchronisiere es auf die anderen Bilder.
Falls dann mal wegen der Kanten vereinzelt Fehler passieren brauchst du nur noch die Quelle der Reparatur verschieben.
 
Und was hat da, bitte schön, eine „Richtung“ ... ?
Sowohl der Reparaturpinsel als auch das Stempeln erfodern eine Quelle und eine Ziel. Die Verbindung zwischen den beiden Bereichen ist eine Linie, diese hat eine Richtung. Macht man das mit allen Auswahlen, das sind einige zig, passt es eben nicht, weil man nur selten die gleiche Richtung und auch unterschiedliche Auswahlgrößen hat.
Bearbeiten > Fläche füllen (Option: inhaltsbasiert)
Das schaut beim ersten Versuch gut aus, werde es mit mehr als einer handvoll Kreisen versuchen. Das dauert ein wenig.
Mach daraus eine entsettigte Ebene dann färbe dir eine neue Ebene wie gewünscht ein lege die retuschiete/entsetigte Ebene darüber und stelle diese auf den Ebenenmodus "Ineinanderkopieren"
Das funktioniert nicht, denn es sollen ja die vorhandenen Farbe unverändert erhalten bleiben. Eine retuschierte Ebene neu einfärben geht natürlich doch die Farben des Originals sind sehr gut aufeinander abgestimmt, da geht eben nichts mit ein paar schnellen Pinselstrichen.
 
Stichwort: Werkzeugaufzeichnung
Das Problem ist nicht die Werkzeugverwendung sondern das, dass es unzählig viele kleine Kreise gibt, diese oft an Kanten von Farbflächen liegen (siehe Screenshots in #1). Bei Bildgrößen von 4000x2500 Pixel muss da jedenfalls in der 100%-Ansicht gearbeitet werden. Das bedeutet Zoomen und im Bild navigieren, danach stempeln, ausbessern, an kritischen Stellen, z.B. Kreis im spitzen Winkel (vielleicht 20 oder 25 Grad). Will man das wirklich sauber machen sind eventuell Auswahldreiecke an den Kanten nötig um retuschieren zu können, dann die Auswahl umkehren um auch die andere Seite zu retuschieren. Zoom und Navigieren werden jedoch in einer Aktion nicht mit aufgezeichnet. Damit geht die Lösung mit einer Aktion nicht.

mit dem Auswahlrechteckwerkzeug und der Option der Auswahl hinzufügen
Ja Dein Vorschlag funktioniert gut, nur Kreise ganz am Ende in spitzen Winkeln werden nicht ganz sauber retuschiert, wenn also die beiden Schenkel des spitzen Winkels außen dunkel, dazwischen eine hellere Farbe ist, wird der Bereich des hellen Kreises etwas zu dunkel retuschiert. Doch das fällt nur auf, wenn man eine penible Überprüfung macht, praktisch spielt es kein Rolle, da auch die geometrischen Muster nicht maschinell sauber erzeugt sind, was ja auch Sinn und Zweck ist. Die originalen hellen Kreise schränken die Verwendung einfach nur sehr ein, man kann auch sagen, dass sie mir einfach nicht gefallen.
Danke, das war ein wirklich guter und nützlicher Lösungsvorschlag, an die inhaltsbasierte Flächenfüllung hatte ich nicht gedacht, habe sie glaube ich noch nie verwendet.
Nochmals danke!
 
Die Zoomstufe spielt beim Abspielen einer Aktion überhaupt keine Rolle. Die Muster sind auch alle identisch, die Pünktchen an den gleichen Stellen. Auch Auswahlen etc. werden korrekt mit aufgezeichnet. Gerade getestet, lässt sich per Aktion mit individuellen Aufnahmepunkten für Stempel/Reparaturpinsel durchführen.
 

planetlotty

Außerirdisch

Das funktioniert nicht, denn es sollen ja die vorhandenen Farbe unverändert erhalten bleiben. Eine retuschierte Ebene neu einfärben geht natürlich doch die Farben des Originals sind sehr gut aufeinander abgestimmt, da geht eben nichts mit ein paar schnellen Pinselstrichen.

Auch das Beibehalten der Farben sollte gehen über eine Frequenztrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das stand im #1. Das kommt davon, wenn man weder liest noch vorgelegte Bilder anschaut...:mad:
Ich habe es gelesen, hätte es nur folgendes nicht für voll nehmen sollen. Das zu kleine Bild hilft da auch nicht weiter.
Wenn Du den Ausschnitt genau ansiehst kannst Du erkennen, dass die Kanten nicht in eine Richtung gehen. Deshalb ist eine globale Anwendung nicht möglich.
Das kann man durchaus so verstehen dass die Muster nicht die selben sind, schließlich würde nur dann die Aussage passen.
Wenn die Muster (bis auf die Farbe) identisch sind ist eine "globale Anwendung" natürlich möglich.
Da muss man halt die Werkzeuge und deren Verhalten kennen und bei Problemstellen einfach auch mal auf passendere ausweichen.
Mischung aus Bereichsreparatur- und Stempel-Werkzeug: https://abload.de/img/111sbbpp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Ich bin mir sicher, du solltest dein Problem in den Griff bekommen, wenn du es mit der Frequenztrennung mal testest!??
Du machst nur eine Retusche auf der Struktur ebene (wenn alle die gleiche Struktur haben) und tauschst die jeweilige Farbebene einfach aus.
Das sollte doch gehen ! ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben