Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Reversibles Stempeln?

m0re

Konzertknibse

Hiho
Ich habe in Sachen Model/Beauty einen Workflow, der teils sehr krass in Richtung non destructives Arbeiten geht. Sprich meine RAWs kommen direkt als Smart Objekt aus ACR raus, dann Einstellungseben etc quasie so, dass ich jederzeit bis aufs Original runter gehen kann.
Besonders wichtig wird das, weil ich derzeit an einem Notebook/Netbook arbeite, dessen Monitor ich trotz Spyder nicht so ganz vertraue.
Im Grunde klappt das alles ja 1A. Ich muss am richtigem PC nurnoch einmal in die RAW gehen und dort eben Farben und Belichtung anpassen und das Bild wäre fertig. JEdoch habe ich bisher keine Möglichkjeit des Stempelns gefunden, was dem Workflow entspricht..... Ich erstelle derzeit immer eine neue Ebene, auf der ich quasie die Retuschierten Teile rauf male (über "alle Ebenen aufnehmen" oder wie der Befehl heißt). klappt soghesehen auch wunderbar, nur wenn ich nun zB die Belichtung der darunterliegenden Ebene ändere, verändert sich das gestempelte nicht, und ich habe quasie anders belichtete Flecken im Bild. Sprich ich darf nochmal stempeln.

Ich weiß, dass ACR bereits eine Korrekturfunktion drin hat, aber diese hilft vielleicht bei Hautunreinheiten, aber Fältchen oder Haare bekommt man damit nicht weg.

Gibt es also eine "pixelunabhängige" Methode des Stempelns? Wenn ich die Quellebenen anpasse, dass diese sich auch anpasst?

Danke
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Reversibles Stempeln?

Ja -
verpacke beide Ebenen in einen Ordner und korrigiere diesen
oder stempele in Lr/CRaw
oder Korrektur über beide legen
oder Schnittebenen
oder entsprechende Ebenen in einem SO vereinen
...
André
 

m0re

Konzertknibse

AW: Reversibles Stempeln?

Schnittebenen oder Ordner mit Korrektur bringen nichts, weil ich ja runter bis auf ARC gehe um die Bilder nachbebelichten oder die Farben zu ändern. Also ich mache immer sehr viel in ACR und eher weniger mit Einstellungsebenen. Zumal ich in PS nur mit 8bit arbeite.

in ACR stempeln bringt wie gesagt nichts bei Haaren oder sowas, weil der ja nur punktuel arbeitet und nicht als Linie
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Reversibles Stempeln?

Ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht kann man das Stempeln als Aktion aufnehmen, inclusive dem vorherigen Löschen des Inhalts der "Stempelebene"? Bin allerdings kein Aktionen-Spezialist.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Reversibles Stempeln?

Na ideal wäre ja eine methode, die nur die Pixelpostiton des Cosrors speichert, nicht aber die Pixel selbst. Aber vermutlich ist dieses viel zu aufwendig >.<
Angenommen man könne es wirklich per Aktion machen wäre es auch sehr aufwendig, da ich dann beim Übertragen gleich noch die vielen Aktionen mit überspielen muss- und dann noch auseinanderhalten :-D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Reversibles Stempeln?

Na ideal wäre ja eine methode, die nur die Pixelpostiton des Cosrors speichert, nicht aber die Pixel selbst. Aber vermutlich ist dieses viel zu aufwendig
Geht in Lightroom recht einfach und ist zur Beseitigung von Sensorflecken im Himmel recht hilfreich, da es reversiebel ist
LG André
 

m0re

Konzertknibse

AW: Reversibles Stempeln?

Geht in Lightroom recht einfach und ist zur Beseitigung von Sensorflecken im Himmel recht hilfreich, da es reversiebel ist
LG André
Ja, aber in LR ist es doch genauso wie in ARC oder nicht? Man hat nur einen runden Cursor, welchen eben NICHT bei Haaren oder Fältchen brauchbar ist :(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Reversibles Stempeln?

Ja, aber in LR ist es doch genauso wie in ARC oder nicht?
LR hat schon einiges mehr drauf als CR. Der Pinsel ist jedoch auch nur rund (CR2.7). Er läßt sich jedoch komfortabel nur mit der Maus in der Größe, Position, Aufnamepunkt... auch nachträglich verändern.
LG André
 

m0re

Konzertknibse

AW: Reversibles Stempeln?

Habe auf dem Rechner, an dem ich grade sitze kein LR drauf, eben nur CS4 mit ACR. Ich weiß ja, dass man im ACR reversibel wunderbar stempeln kann. Man kann auch dort jederzeit die Position der Korrektur, die Große und die "Quelle" verändern. Klappt bei Sensordreck perfekt, auch bei Pickeln ist es eben gut zu gebrauchen. Nur eben ist der Pinsen rund.

zB würde ich gerne dieses eine Haar wegbekommen, das ist im ARC wegen dem rundem Pinsen unmöglich ;( zudem kann ich nicht die rundung des Kragen richtig übernehmen.


per Stempel oder Reperaturpinsel ist das ein Ding von Sekunden, wobei PS einem die meiste Arbeit sogar noch abnimmt- aber eben mit echten Pixeln

irgendwie seh ich schon, dass es wohl nicht möglich ist. ICh also soweit alles fertig machen muss, dass ich es später am richtigem Monitor anpassen kann und dort kann ich erst stempeln (was einige Bearbeitungsschritte auch nach hinten verlagert)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben