Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

darkviruz

Eintracht Frankfurt

Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Ist es möglich ein RGB-Bild in eine CMYk-Visitenkarte bei AI einzufügen wenn ich diese vorher konvertiert habe zu CMYK?

Kann man diese dann ganz normal zum druck geben?

Wäre dankbar für eure Hilfe.


greetz
Michael
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Warum sollte das nicht gehen?

Entscheidend ist, was später in der Druckdatei "steht"...(wobei auch eine Druckdatei im Idealfall und in einem zeitgemäßen Workflow heutzutage in RGB vorliegt)
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Warum sollte das nicht gehen?

Entscheidend ist, was später in der Druckdatei "steht"...(wobei auch eine Druckdatei im Idealfall und in einem zeitgemäßen Workflow heutzutage in RGB vorliegt)


^^ Du meinst nich CMYK? Wenn ich unserer Druckerei mit RGB komme, ist das Ergebnis dann gerne mal ein lustiges Abenteuer. :)

Aber stimmt schon, wenn Du die Daten rausgibst und die Druckerei hat Probleme damit, sollte sie Dir das vorher auch sagen bzw. Dich darauf hinweisen. Bei diesen ganzen Online-Druckereien kann das natürlich wegfallen, da ist dann der nicht existierende Kundenservice für die guten Preise verantwortlich. :)
Ich mein jetzt die niedergelassenen Druckereien, bei denen wir unsere Sachen drucken lassen und mit denen man nicht nur per Mail in Kontakt steht. ^^
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Dachte immer das man ein RGB-Bild nicht einfach so in ne' Vektor-Visitenkarte einfügen kann.
Also wenn ich es richtig verstehe kann ich es einfach in CMYK umwandeln und dann in die besagte VK einfügen!?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Theoretisch funktioniert es. Wenn Du allerdings wirklich exaktes Farbmanagement anwenden möchtest, dann willst Du das Bild in Photoshop in CMYK konvertieren, bevor Du es in Illu platzierst. Illu ist nicht so der Held mit Farbprofilen platzierter Bilder.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Hallo Antonio,

in allen Einzelheiten und mit entsprechenden Beispielen ist das auf dieser DVD:

es sind mehrere Dinge: Illustrator merkt sich die Einstellungen nicht, die man für Bilder vornimmt und fragt bei jedem Öffnen. Je nachdem, ob man Bilder platziert, vom Desktop oder aus der Bridge reinzieht, werden Profile anders behandelt. Alles in allem eben wackelig und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass es verlässlich ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Hallo Monika,

vielen Dank für die Empfehlung der DVD, aber ich schau mal bei V2B nach, da habe ich ein PremiumJahresabo vielleicht erwähnt es jemand in den vielen Illu. Videos.
Gilt die Problematik auch für die aktuellen Illu-Versionen? (CS4+CS5)
Kann ich es so verstehen, dass man in Illu. lieber profilierte CMYK Bilder platzieren soll, anstatt profilierte RGB Bilder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Hallo Antonio,

ich habe das Thema so bisher noch in keiner Literatur gesehen. Wenn Du es irgendwo findest, dann wohl am ehesten bei Farbmanagement-Titeln. Das gilt auch für die aktuellen Versionen. Bilder sollten vor dem Platzieren ins Profil konvertiert werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB-Bild -> CMYK-Visitenkarte?

Hallo Monika...

vielen dank, das sind wichtige Infos!
Wenn ich bei V2B in irgendeinem Video was hilfreiches finden sollte, werde ich es hier im Thread reinstellen.

Viele Grüße
Antonio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben