Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB - CMYK umwandeln

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es eigentlich einen Tastaturbefehl, ein Tastaturkürzel, mit dem man RGB Dokumente in CYMK-Dokumente umwandeln kann?
Vielen Dank!
MfG
Philipp
 

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

AW: RGB - CMYK umwandeln

Nicht dass ich wüsste, aber versuch es mal mit dem Menü BILD->MODUS->CMYK

viel Erfolg,
Ingvar
 

Dennis

aka denyo111

AW: RGB - CMYK umwandeln

Nicht dass ich wüsste, aber versuch es mal mit dem Menü BILD->MODUS->CMYK

Der Unterschied zwischen dem Weg und "Bearbeiten - In Profil konvertieren" ist dir nicht so geläufig ja? Oder warum empfiehlst du das mal so blind...?

TE: welcher Grund steckt hinter deiner Frage? Antonio hat es bereits geschrieben, von einer Umwandlung einfach mal so sollte man absehen...
 

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde davon sehr abraten.

Und warum:
Ich bräuchte die Bilder für den Druck und dort brauchen sie eben CMYK.

Was würdest du anstelle dessen raten?

Danke schon im voraus!

Der Unterschied zwischen dem Weg und "Bearbeiten - In Profil konvertieren" ist dir nicht so geläufig ja? Oder warum empfiehlst du das mal so blind...?

TE: welcher Grund steckt hinter deiner Frage? Antonio hat es bereits geschrieben, von einer Umwandlung einfach mal so sollte man absehen...


Mir ist dieser Weg leider auch nicht so geläufig.
Wie schon gesagt: Ich bräuchte die Bilder für den Druck.
Wie kann ich sie dann umwandeln?
Auch hier: Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB - CMYK umwandeln

Und warum:
Ich bräuchte die Bilder für den Druck und dort brauchen sie eben CMYK.

Was würdest du anstelle dessen raten?

Zum einen sagt NUR CMYK gar nichts aus, aber darüber steht hier im Forum sehr viel.

Ich würde es immer über "In Profil umwandeln" machen und dort die Konvertierungsoptionen (RI) auswählen die es das Bild benötigt.

Du musst von der Druckerei wissen, in welches Zielprofil Du Deine Bilder konvertieren musst.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB - CMYK umwandeln

Die Frage von denyo war ja berechtigt...

dann fraag den Grafiker in welches Zielprofil Du Deine Bilder konvertieren willst,
noch besser wäre es allerdings, wenn Du ihm RGB Billdaten gibst.
 

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

Zum einen sagt NUR CMYK gar nichts aus, aber darüber steht hier im Forum sehr viel.

Ich würde es immer über "In Profil umwandeln" machen und dort die Konvertierungsoptionen (RI) auswählen die es das Bild benötigt.

Du musst von der Druckerei wissen, in welches Zielprofil Du Deine Bilder konvertieren musst.

Da hätte ich noch eine Frage:
Wo genau finde ich "In Profil umwandeln"
und welche Konvertierungsoptionen müsste ich da auswählen.

Und warum kann man das BILD, dann mit MODUS, dann in CMYK umwandeln bearbeiten. Das geht schnell und schaut eigentlich genauso aus wie vorher.

Danke!

Also frage ich noch einmal:

Warum kann man die Datei nicht mit das BILD, dann mit MODUS, dann in CMYK umwandeln bearbeiten. Das geht schnell und schaut eigentlich genauso aus wie vorher.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB - CMYK umwandeln

Da hätte ich noch eine Frage:
Wo genau finde ich "In Profil umwandeln"
und welche Konvertierungsoptionen müsste ich da auswählen.

Das hängt vom Bildmotiv ab, das kann man so nicht sagen.
Du findest es unter: bearbeiten - In Profil umwandeln

So sollte man eigentlich ein Bild nach CMYK umwandeln.

Und warum kann man das BILD, dann mit MODUS, dann in CMYK umwandeln bearbeiten. Das geht schnell und schaut eigentlich genauso aus wie vorher.

Das ist Farbmanagement :)



Warum kann man die Datei nicht mit das BILD, dann mit MODUS, dann in CMYK umwandeln bearbeiten. Das geht schnell und schaut eigentlich genauso aus wie vorher.

Danke
Weil es 4 versch. Konvertierungsoptioenen gibt und die sind je nach Bildmotiv auszuwählen und am Monitor zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

Das hängt vom Bildmotiv ab, das kann man so nicht sagen.
Du findest es unter: bearbeiten - In Profil umwandeln

So sollte man eigentlich ein Bild nach CMYK umwandeln.



Das ist Farbmanagement :)




Weil es 4 versch. Konvertierungsoptioenen gibt und die sind je nach Bildmotiv auszuwählen und am Monitor zu beurteilen.




Erstens: Bedeutet nun Farbmanagement, dass ich auch mit der Drucikerei abgestimmt sein müsste?
Zweitens: Wie kann ich das mit den vier verschiedenen Konvertierungsoptionen und dem jeweiligen Bildmotiv verstehen?

Ich bin unter anderem Zeichner. Gibt es für Zeichnungen eigene Kategorien bezüglich eines Bildmotivs?
 

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

Okay! Ich lese weiter oben von den vier Konvertierungsoptionen:
1) Perzeptiv
2) Sättigung
3) Relativ farbmetrisch
4) Absolut farbmetrisch

Ich verstehe, was ihr sagt und sehe zufälligerweise auch ein Hakerl bei der Nummer 3.
Soll ich dann meine Zeichnungen einfach den Punkt 3) ankreuzen?

Für mich ist es halt insofern interessant, weil ich durch diesen Thread lerne.

Trotzdem noch einmal die Frage:
Welcher Konvertierungsoption ist die einfache Umwandlung nahe (Bild-Modus-Cmyk)?
 

philipprogue

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Informationen. An alle! Ich sehe, dass ist ein komplexes Feld und wahrscheinlich bringe ich die Bilder zum Grafiker und besprich dies und werde mir anhören, was er vorschlägt!
LG
P.
 

carina_mueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB - CMYK umwandeln

huhu, also wenn man sein PS kennt kann man Modus CMYK aber besser ist es immer über in Profil konvertieren. So hab ich es auch damals gelernt. Da gab es auf die Finger wenn ich nur in die Nähe von Modus CMYK kam :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben