Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit PS. Ich hab noch Probleme die Logik von PS zu verstehen, also wie das Programm "tickt".


Bitte lest mal was ich z.B. heute versucht habe. Warum reagiert PS so? Ich mein welches Prinzip steckt dahinter, dass ich verstehen muss, um das Verhalten schon vorher etwas abschätzen zu können:

Meine Denke war nämlich so:


Ich wollte aus einem RGB Farbbild ein SW Bild machen.
Dazu wollte ich zwei Kanäle auswählen, die mir gut in SW gefallen haben (z.b. den blauen Kanal [K1] und grünen Kanal [K2]).

Ich wollte also Kanel K1 in einen eigenen Layer Lk1 kopieren
und den zweiten Kanal K2 in einen eigenen Layer Lk2

und dann wollte ich mit diesen beiden Layern herum spielen und ein SW aufbauen (z.b. mit DnB / PWL)

Jetzt ist aber schon nach dem ersten Kopieren (also [K1] nach [Lk1]) das passiert was ich unten geschrieben habe. Also entweder denke ich anders als PS oder ich hab wieder was übersehen.

Ich raffs net


Allgemeine Beschreibung:

Öffne ein tiff (16bit, rgb) mit PS
Erzeuge gleich danach einen neuen Layer [L] (blending mode normal)
Gehe zu der Kanalpalette
Wähle einen Kanal [K] aus (R oder G oder B ist egal)
Selektiere & kopiere den Kanal [K] mit Ctrl-A und Ctrl-C
Gehe zurück zu der Layerpalette
Wähle dort den Layer [L] aus und paste mit Ctrl-V [K] in [L]

Das war's!

Ergebnis: das ganze Bild (alle Kanäle) ist aufeinmal S/W UND(!) in der Kanalpalette sind alle Kanäle _identisch_ mit Kanal [K], inklusive dem RGB Kanal(!). M.a.W. Nur weil ich den Kanal [K] mit copy&paste in einen Layer umkopiert hab, sind aufeinmal alle Kanäle identisch mit dem kanal [K].

Warum beeinflusst eine Maßnahme, die nur aus einem Kopieren von einem Kanal in einen Layer besteht auf einmal alle anderen Kanäle so krass mit?


Danke für Eure Hilfe

lg kingtubby
 

Photoshop

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

dazu sollte man wissen, dass kanäle immer nur einfarbig dargestellt werden, egal ob rgb oder cmyk, wenn du also damit arbeiten willst, so stellt sich der kanalmixer als gutes werkzeug zur verfügung
 

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

dazu sollte man wissen, dass kanäle immer nur einfarbig dargestellt werden, egal ob rgb oder cmyk, wenn du also damit arbeiten willst, so stellt sich der kanalmixer als gutes werkzeug zur verfügung
Moin! :)
Das Kanäle Graustufen sind ist mir schon klar und den Kanalmixer kenne ich auch. Die Frage ist aber doch: warum verwirft PS alle anderen Graustufen nur weil ich einen einzigen Graustufen-Kanal in einen eigenen Layer kopiert habe? Das macht doch keine Sinn. PS schmeisst die Information aus den anderen beiden Kanälen einfach weg und überschreibt sie mit dem ausgewählten Kanal. Komisch oder nicht?

lg KT
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

PS schmeißt das ja nicht weg, kanäle werden auf verschienenen ebenen zusammengefügt, das ergibt im endeffekt die farbe, du hast die möglichkeiten der auswahl in der ebenenpalette mit den verschiedensten komponenten zu verbinden als erstes steht normal, dann fogt abdunkeln . . multipizieren usw, probier mal, möglich dass du den gewünschten effekt erzielen kannst
 

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

PS schmeißt das ja nicht weg, kanäle werden auf verschienenen ebenen zusammengefügt, das ergibt im endeffekt die farbe
Ja, ist auch normalerweise auch so. Ok PS schmeisst zwar jetzt nicht die Kanäle weg, aber ich meinte die anderen Kanäle werden überschrieben. Es ist also nicht so, dass es hinterher nur einen Kanal gibt wie bei nem SW Bild - so meinte ich das nicht - sondern nachwievor alle 3 vorhanden sind, nur eben alle mit dem Inhalt von dem kopierten Kanal.

, du hast die möglichkeiten der auswahl in der ebenenpalette mit den verschiedensten komponenten zu verbinden als erstes steht normal, dann fogt abdunkeln . . multipizieren usw, probier mal, möglich dass du den gewünschten effekt erzielen kannst
Richtig, deswegen wollte ich ja auch mal versuchen die verschiedenen Graustufenkanäle mal zu kombinieren, in dem ich sie kopiere und jeden in einen eigenen Layer anlege. Genau das mit dem rumspielen wollte ja machen :))
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

Nachdem Du den K1 in LK1 kopiert hast, wird in der Kanälepalette nur die Infos der obersten Ebene angezeigt, bzw. die Infos, die in dem aktuell gezeigten Bild drinsteckt. Da Du hier nur SW hast, sind auch alle RGB-Kanäle gleich. Blene einfach die Ebene LK1 in der Ebenenpalette wieder aus, aktiviere die Farbebene dann bekommst Du die drei Kanäle des Farbbildes wieder angezeigt und kannst mit Dem experimentieren fortfahren....
 
Zuletzt bearbeitet:

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

Nachdem Du den K1 in LK1 kopiert hast, wird in der Kanälepalette nur die Infos der obersten Ebene angezeigt, bzw. die Infos, die in dem aktuell gezeigten Bild drinsteckt. Da Du hier nur SW hast, sind auch alle RGB-Kanäle gleich. Blene einfach die Ebene LK1 in der Ebenenpalette wieder aus, aktiviere die Farbebene dann bekommst Du die drei Kanäle des Farbbildes wieder angezeigt und kannst mit Dem experimentieren fortfahren....

Ah super! Danke!!! :D Wow echt geil !!

Layer 1: Blauer Kanal (normal) (eher dunkeles graustufen Bild, typisch blau halt)

Layer 2: Roter Kanal (linear light) (sehr helles graustufen Bild, typisch rot halt)

Layer 3: aus, Background (normal mit Portrait von Person in Farbe)


Dann Deckkraft von L2 verringert etwas DnB und wow . Danke nochmal.

lg kt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

Gib in die PS-Hilfe einmal Kanalberechnungen oder in der PS(CS3)-Hilfe Kanalmixer oder Schwarz weiss ein.

Die Antworten dort sollten dir um einiges mehr helfen, als die Antwort, warum ein Graustufenbild in allen drei Farbkanälen die gleichen Helligkeitsstufen aufweist. Wobei gerade für diese Art der Berechnungen ein Grundlagenwissen erforderlich ist.
 

kingtubby

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

Die Antworten dort sollten dir um einiges mehr helfen, als die Antwort, warum ein Graustufenbild in allen drei Farbkanälen die gleichen Helligkeitsstufen aufweist.
Das war auch nicht die Frage. Warum ein Graustufen Bild in allen Kanälen die gleichen Helligkeiten haben muss, liegt ja wohl auf der Hand. ;-) Ich hab das Handling mit PS nur nicht gerafft.


Gib in die PS-Hilfe einmal Kanalberechnungen oder in der PS(CS3)-Hilfe Kanalmixer oder Schwarz weiss ein.

Die Antworten dort sollten dir um einiges mehr helfen, als die Antwort, warum ein Graustufenbild in allen drei Farbkanälen die gleichen Helligkeitsstufen aufweist.
Den Mixer hab ich vorher versucht. Nur komme ich aber nicht auf son Ausdruck wie mit den Kanälen. Ich suche eine Möglichkeit SW Bilder mit harten Kontrasten zu machen, da bin ich grad am rumspielen.

lg KT

edit: Z.b. eine Version nur mit dem Kanalmixer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RGB Farbbild in SW Bild per Kanalauswahl [Verständnisprobleme]

harte Kontraste sind schön und gut, aber wenn das Bild dabei kaputt geht, wie in deinem Beispiel in Beitrag #7, naja.



Tonwertabrisse in den Lichtern finde ich persönlich nicht so prickelnd.
:eek:

Lieber etwas dezenter, dann wird auch der eigentliche Gesichtsausdruck nicht so dramatisch verändert.



Gezielte Veränderungen in den Lichtern und Tiefen kann man nach der Schwarz-Weiß-Umsetzung noch zusätzlich mit den Gradationskurven vornehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben