Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB-Farben prozentual mischen - wie vorgehen?

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Hallol!

Wie ich RAL-Farben mische verstehe ich ja, aber wie verhält es sich mit RGB bzw. CMYK-Farben.

Um leichter zu verstehen, was ich vorhabe, ein Beispiel:

Das CD der BRD legt bestimmte Farbwerte für verschiedene Farbsysteme fest - z.B. für RGB:

00 00 00 (schwarz)
FF 00 00 (rot)
FF CC 00 (gold/gelb)

- oder für CMYK:

0-0-0-100 (schwarz)
0-100-100-0 (rot)
0-12-100-5 (gold/gelb)

Wie gehe ich nun vor, wenn ich diese Farben mischen wollen würde - und zwar unter Berücksichtigung des prozentualen Anteils jeder Farbe an der Gesamtfläche (hier je 33,3%).

Ich stehe da grad auf dem Schlauch!

Kann mir jemand helfen??
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Du kannst die Farben zb mit einem Pinsel mit 33% Deckkraft auftragen. Dabei den Pinsel in den Modus multiplizieren stellen. Ich weiß aber nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Wer mischt denn gelb, rot und schwarz zusammen??
 

Andre_S

unverblümt

Wer mischt denn gelb, rot und schwarz zusammen??
Die AfD? gelb + rot = orange. +schwarz = braun

In PS werden die Farben doch auch in Prozent angegeben.
Nicht bei RGB da sind es (inkl. der 0 als Wert) 256 Werte pro Farbe.

Es muss daher der Dreisatz her: 255 / 100 x Wunschprozent = RGB-Wert
Bei drei Farben mit der gleichen anteiligen Gewichtung sind es alle Einzelwerte addiert / 3
Bei unterschiedlicher Gewichtung: Einzelwerte mal gewünschter Prozentzahl und Ergebnisse daraus addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Hmm, okay!

Das Mischen der CMYK-Farben erscheint mir als die leichtere Methode.
Ist es denn richtig, den Anteil einer jeweiligen Farbe an der Gesamtfläche über die Deckkraft in % zu regulieren und dann zu multiplizieren?

Ich habe das anhand des Beispiels oben einmal durchgespielt:
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie ich RAL-Farben mische verstehe ich ja
Hier verstehe ich schon gar nichts mehr
RAL sind Volltonfarben die werden nicht mehr gemischt die sind so angerührt (aus den Grundfarben)

Und warum vergleicht man eine additive Farbmischung mit einer subtraktiven Farbmischung?

Und wenn Du Deine Farbflächen mit 30% Deckkraft (dann ist ja schon ein anderer Farbeindruck) übereinander legst dann nicht mit multiplizierten

Es ist auch nicht möglich einen Verlauf zwischen 2 Volltonfarben zu drucken

Welchen Sinn soll denn die ganze Rechnerei erfüllen?

MfG
 

Andre_S

unverblümt

Interessant. :D

Bei dieser Rechnung ergibt also R (255, 0, 0) + G (0, 255, 0) + B (0, 0, 255) nicht Weiß (255, 255, 255), sondern
RGB =85,85,85 ...
Richtig, weil sich bei "gleicher Gewichtung" der Prozentualen Verteilung von 100% aus drei Farben die geforderten 33,3...% (100/3) ergeben. Ich hab da jetzt mal ein anteiligen zwischen gesetzt (auch wenn jedem klar sein durfte das dies so gemeint war)
Nach deiner Rechnung würde 3 x Weiß (255, 255, 255) (765,765,765) ergeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mischen von CMYK macht wenig Sinn, da dar Schwarzton durch den Schwarzaufbau schon sehr unterschiedlich sein kann:

C0 M0 Y0 K100 (vorgegebener Wert)
C40 M0 Y0 K100 (mit tieferem schwarz)
C78 M68 Y58 K94 (typischer Schwarzaufbau bei IsoCoated v2 300% ECI)

Zur einfachen Mischung kann man auch Photoshop nutzen: Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Na schön!
Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

Mich interessiert, welcher Farbton sich beim Mischen der Farbtöne einzelner Nationalflaggen ergibt.
Jede Nation legt in ihrem Corporate Design ja bestimmte Farben für ihre Landesflagge fest.
Man kann am genau definierten Aufbau jeder Flagge und dem Format (Schweiz z.B. quadratisch) den prozentualen Anteil jeder Farbe bezogen auf die gesamte Fläche errechnen.

Welcher Farbton würde also entstehen, wenn man die Farben im exakten Verhältnis mischt.

Im Beispiel der deutschen Flagge ein bräunlicher Ton, aber welcher genau?? Da alle Einzelfarben codiert sind, müsste doch auch durchs Mischen ein Farbton entstehen dem ein ganz bestimmter Farbcode zugewiesen werden kann.

…oder liege ich da falsch??

Etwas verständlicher @norre?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

virra

lazy lizzard

..
Jede Nation legt in ihrem Corporate Design ja bestimmte Farben für ihre Landesflagge fest.
...
Ja genau, und diese Farben haben ne Bedeutung. Die deutsche Flagge hat auch nicht schwarz rot gelb, sondern schwarz rot GOLD.

...
Man kann am genau definierten Aufbau jeder Flagge und dem Format (Schweiz z.B. quadratisch) den prozentualen Anteil jeder Farbe bezogen auf die gesamte Fläche errechnen.
Was ist das denn für ein Blödsinn. Als wenn es bei Flaggen nur um die Farbe gehen würde. (Selbst wenn das so wäre, wäre es noch Quatsch.) Viele Flaggen haben Motive, manche zeigen ganze Wappen, die in sich wiederum eine Bedeutung haben. Das kommt mir so vor wie der Versuch, den Durchschnitt diverser Säugetiere zu ermitteln. Aus dem Thema bin ich raus, dafür investiere ich keinen Gehirnschmalz weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben