Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB in Cmyk

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

RGB in Cmyk möglichst wenig Farbverlusst?

Hallo ihr lieben

ich stehe vor einem Problem. Ich habe ein Bild als tif datei im Rgb farbraum dieses Bild soll ich bearbeiten und in cmyk zum Druck klar machen wie konvertiere ich das bild am besten in cmyk und vorallem wie kann ich die Farbverschiebungen einigermasen kompensieren.
danke schon mal im vorraus;)
programm Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

padthai

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB in Cmyk

Hallo! Versuch´s mal mit: Bild, Modus und Häkchen bei cmyk. So mache ich das immer, hoffe es ist auch der richtige Weg ;-)
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in Cmyk

auf die idee bin ich auch schon gekommen aber die Farbverschiebungen sind einfach noch zu krass das muss ich irgendwie ausgleichen bzw kompensieren
Das ergebniss über Modus cmyk stellt mich eigentlich nicht zufrieden
 

Dennis

aka denyo111

AW: RGB in Cmyk

Hallo! Versuch´s mal mit: Bild, Modus und Häkchen bei cmyk. So mache ich das immer, hoffe es ist auch der richtige Weg ;-)

Nicht unbedingt der falsche, aber ein eher ungünstiger Weg.

Wenn nicht medienneutral gearbeitet wird und Bilder vorab in den CMYK-Farbraum gewandelt werden sollen, dann am besten über Bearbeiten - In Profil umwandeln
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in Cmyk

ok profil umwandeln aber auf was ist dort zu achten und wie mach ich das am bessten um möglichst nah an das rgb bild dran zukommen?
brauch dringend hilfe
 

Dennis

aka denyo111

AW: RGB in Cmyk

ok profil umwandeln aber auf was ist dort zu achten und wie mach ich das am bessten um möglichst nah an das rgb bild dran zukommen?

Zu beachten ist, dass du das richtige Profil auswählst, das hängt davon ab, auf welches Medium gedruckt wird. In Deutschland würde ich dir zu den ECI-Profilen raten....

Um möglichst nah an RGB heranzukommen, arbeite auch in RGB nur mit Farben, die in CMYK darstellbar sind.... :lol:

Ansonsten beim Umwandeln, die verschiedenen Prioritäten durchspielen und nacharbeiten....

Und der beste Tipp zum Schluss:

Bevor du weiter machst, das hier lesen:
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in Cmyk

danke für den tipp klemm mich gleich dahinter
sorry aber was meinst du mit nacharbeiten
danke für die schnellen antworten bissehr
 

Dennis

aka denyo111

AW: RGB in Cmyk

wie mach ich das? über die kanäle?

Sorry, aber ich klink' mich an dieser Stelle aus.

Das klingt mir mal wieder sehr nach Selbstüberschätzung und dann merken es ist doch nicht so einfach wie geplant.

Dir jetzt in allen Einzelheiten die verschiedenen Möglichkeiten zu Farbkorrekturen an die Hand zu geben - nein sorry!
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in Cmyk

ich brauch es auch gar nicht in allen einzeilheiten eigentlich nur grob aber trotzdem danke!
bräuchte wirklich hilfe! auch wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle ist sehr wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

zimtschneggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: RGB in Cmyk

Am besten bearbeitest du das Bild über die Gradation. Dort kannst du jeden Farbkanal einzel bearbeiten oder auch einfach CMYK. So mache ich das immer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben