Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB oder 4c-Druck

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Mein Laserdrucker mit Postscript***** kann RGB-Daten als auch CMYK-Dateien drucken (über Indesign).

Wie würdet ihr vorgehen? (Beim 4c-Druck müsste ich ja alle Bilder noch umwandeln, was ja auch Arbeit bedeutet).

Anna
 

Design & Layout

Garion67

Aktives Mitglied

AW: RGB oder 4c-Druck

Normalerweise drucken alle in CMYK, RGB-Dateien werden intern umgerechnet. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du Dir die Arbeit sparen und einfach Deine RGB-Daten an den Drucker schicken.
Gefällt Dir die Interpretation Deines Druckers nicht, solltest Du am Rechner von RGB auf CMYK umrechnen und ggf. korrigieren.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: RGB oder 4c-Druck

Hallo,

ich würde die Bilder immer in CMYK umwandeln, weil ich sie am Monitor dann so sehe, wie sie auch im Druck kommen (Color-Management vorausgesetzt).

viele Grüße
pardalis
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB oder 4c-Druck

Hallo paraldis,

Du kennst aber schon die Softproof-Funktion, oder?
Unabhängig davon, dass Anna es ausdrucken möchte :)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: RGB oder 4c-Druck

Hallo,

das hängt mit meinem Arbeitsablauf zusammen. Ich liefere fast ausschließlich Daten im entspr. CMYK-Profil für den Druck und nutze die Softproof-Funktion nicht.

viele Grüße
pardalis
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB oder 4c-Druck

ist zwar in meinen Augen kein Grund auf die SP-Funktion zu verzichten und wenn die Bilder nicht in ein DTP-Programm wie ID platziert werden ist es auch ok.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: RGB oder 4c-Druck

... Gefällt Dir die Interpretation Deines Druckers nicht, solltest Du am Rechner von RGB auf CMYK umrechnen und ggf. korrigieren.

Eigentlich war meine Frage ja gedacht, mal zu hören, wie das "die anderen" machen. Hätte ich eine Umfrage starten sollen?

Da ich bei gefordert hochwertigen Laser-Ausdrucken (das andere erledigt der Tintendrucker) immer nach der Bearbeitung in 4c umgewandelt habe und dann auch über den Laserdrucker "in 4c" ausgedruckt habe, kam ich schon lange nicht mehr in die Verlegenheit, auf RGB umzustellen. Jetzt habe ich das mal spaßeshalber gemacht und war doch erschrocken, wie grottenschlecht der RGB-Druck als Laserdruck ausschaut.

Vor allem die Differenzierung der 3/4 Töne und die rotbrandigen Tiefen des RGB-Druckes sind schlimm.

Anna
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: RGB oder 4c-Druck

ist zwar in meinen Augen kein Grund auf die SP-Funktion zu verzichten und wenn die Bilder nicht in ein DTP-Programm wie ID platziert werden ist es auch ok.

Hallo,

viele Wege führen nach Rom; ich korrigiere halt die Daten ohne SP-Funktion und andere müssen eben ständig sehen was und wie sie korrigieren. Letzendlich ist es doch völlig egal wie man zu einem guten Ergebnis kommt solange der Kunde zufrieden ist und der Empfänger mit der Weiterverarbeitung der Daten keine Probleme hat.

viele Grüße
pardalis
 

clodi

Schnupperstift

AW: RGB oder 4c-Druck

Also wenn ich zu faul bin, dann lass ich die Bilder manchmal erst in RGB und wenn das Ergebnis passt, dann lass ich es auch so. Aber wenn ich auch noch ein bisschen was dran korrigieren muss, dann wandle ich das ganze schon in CMYK um, da sonst ja der Drucker macht was er will und ich es nicht nachvollziehen kann.

Was die Diskussion mit dem Softproof soll, verstehe ich nicht. Ich meine der TE spricht von einem Laserdrucker... der macht sowieso jeden Tag etwas anderes.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: RGB oder 4c-Druck

Hallo Anna,
ok, um Deine Frage, wie Andere es machen, zu beantworten: Ich wandel bei Enddrucken oder Proofs immer um. Geht es nur um die Gestaltung oder zum Korrekturlesen, spar ich mir die Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben