Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB zu CMYK umwandeln ohne viel Verlust?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich bin wohl nicht der erste dem das passiert, vielleicht gibts ja Hilfe.
Ich habe eine Grafik erstellt, diese soll nun auch gedruckt werden.
Sie ist in rgb erstellt. Wenn ich es jetzt speicher und umwandle zu cmyk bekommt das Bild (viele dunkle Anteile)
so leichten Retro Touch, weil es alles ein wenig bräunlich aussieht.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne viel verluste das Bild umzuwandeln? oder neu bauen?
Danke
 

Photoshop

planetlotty

Außerirdisch

Soll die Grafik anschließend gedruckt werde?
Und wenn ja, wo und wie soll es gedruckt werden?
Ansonsten würde ich sagen, die Grafik gleich in cmyk erstellen, damit man die Farben gleich sieht wie sie sind,(werden sollen).
LG
Marcus.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du einen „bräunlichen Retrotouch“ bekommst, stimmt wahrscheinlich was mit deinen Farbeinstellungen nicht. Also von welchem Profil in welches wadelst du und kennst du die Softproof-Anzeige (zur optimierenden Bearbeitung)?
 

Andre_S

unverblümt

CMYK ist nunmal ein anderer Farbraum. Sicher dass der Druckanbieter CMYK braucht?
Wähle besser ein Anbieter der ein 6-Farb-Druck (oder mehr) anbietet.
Ansonsten sind nunmal gedruckte Farben keine Lichtfarben.
Wäre seltsam wenn nicht anders aussehen würde.
Um das vorher zu sehen arbeite bis zum Ende in RGB mit Softproof auf CMYK.
 
M

Moin

Guest

Hallo, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die umgerechneten Werte (RGB zu CMYK und umgekehrt) von Anbietern aus dem Netz (z.B. farbtabelle.at/farben-umrechnen) oft optisch besser sind, als die Umwandlung in Photoshop. Zur Not ein Druck in Sonderfarben, falls sich das bei Deiner Grafik anbietet. Dann bekommst Du auch Dein leuchtendes Orange, Türkis oder welche Farbe auch immer in CMYK nicht ganz so leuchtend aussieht.

Gruß, MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

von Anbietern aus dem Netz oft optisch besser sind, als die Umwandlung in Photoshop.
Erläutere mal bitte genauer, was exakt du damit meinst. Das ist ne Aussage, die ich so weder jemals gehört habe, noch könnte ich sie unterstreichen.
Und was die Sonderfarben angeht: Ja, man kann spezielle Farben als 5. Film anlegen, das hilft dir aber beim 4c-Anteil deines Motives gar nix. Außer, du würdest das gesamte Bild im Kunstdruck fertigen lassen (9-12 Farb-Druck), da werden dann alle Farbenaufbereitet, nicht nur die Flächen mit Buchfarben.
 

andreas_kleyboldt

Noch nicht viel geschrieben

Du wirst, wenn du nicht in Sonderfarben drucken willst ohne Verlust nicht auskommen. Denn so wie es scheint liegen deine Farben deutlich außerhalb des CMYK.
Ich kann dir da nur den tip für die Zukunft geben schon wärend des Gestalten die 4c-Simulation (Apfel+Y) von Photoshop ein zu schalten oder damit zu mindest zu kontrollieren wie weit dir die Farben abhauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben