Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

matzfatz

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

bin absoluter Rhino Anfänger (seit gestern) und habe folgendes Problem:

Das Objekt, das Ihr (hoffentlich) auf dem Screenshot sehen könnt, möchte ich an allen Kanten abrunden mit einem feinen Radius.



Nun verbindet es mir die Kanten nicht, sondern die Radien sind dann als einzelne Fläche vorhanden und an den Übergängen von einer Kante zur anderen, gibt es auch keinen schönen "smoothen" Übergang sondern, wie gesagt zwei einzelne, teils am Ende verjüngte Flächen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll?

ist es sinnvoll mit einem Volumenkörper zu arbeiten oder muss ich die einzelnen Flächen vor dem Verbinden schon abrunden???

bin sehr dankbar für alle tipps und wünsch ein schönes weekend allerseits.

-m-
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

denke mal das es hilfreich wäre, wenn wir wüssten mit welchen programm du arbeitest :)
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

arg.... wieder ins fettnäpfchen getreten, sorry.
Und mit Rhino hab ich noch nicht gearbeitet bzw das Programm getestet.

Hoffe das dir jemand weiterhelfen kann.

MFG,
Daniel
 
S

sjaeger

Guest

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

Nun verbindet es mir die Kanten nicht, sondern die Radien sind dann als einzelne Fläche vorhanden und an den Übergängen von einer Kante zur anderen, gibt es auch keinen schönen "smoothen" Übergang sondern, wie gesagt zwei einzelne, teils am Ende verjüngte Flächen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll?

ist es sinnvoll mit einem Volumenkörper zu arbeiten oder muss ich die einzelnen Flächen vor dem Verbinden schon abrunden???

bin sehr dankbar für alle tipps und wünsch ein schönes weekend allerseits.

-m-

Hi Matzfatz, falls die Frage noch relevant ist (oder für alle anderen mit einem ähnlichem Problem): Man verrundet am besten Volumenkörper. Allerdings kann es da -wenn man vorher unsauber gearbeitet hat- auch passieren, dass Rhino keine Rundungen erzeugen will. Deine Flächen sehen ziemlich abenteuerlich aus - viel zu viele Stützkurven (die Linien, die über die Flächen gehen). Bei planaren Flächen sollte normalerweise nur eine Stützkurve in jede Richtung vorhanden sein. Du hast mit Patches gearbeitet oder?
Also am Besten mal probieren, das ganze Ding zu verschmelzen und dann mit der Funktion für Volumenkörper, im gleichen Menü wo die Boole-Funktionen sind- die Radien erstellen. Unbedingt alle Kanten gleichzeitig verrunden sonst wird es schwierig.

Ciao, Stefan
 

oni_

Nullobjekt vom Boole

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

Hi matzfatz,

ein guter Tipp: bau es nochmal ;)

da ich selbst kein Profi bin, aber Rhino auf meine Weise bezwingen kann, sage ich die meine Vorgehensweise:

[von mir definiert: "Flügel", 100e lang (e..Einheiten), links 0, rechts 100, Tiefe 10, Höhe bei 100 5e]

Du führst den "Kontur"befehl von 0 bis 90 aus, 5 sollten reichen, wichtig ist dabei der Punkt wo die 2 Kanten zusammenlaufen und kurz danach. (ggf. den Konturbefehl mehrmals mit weniger Konturen ausführen).

"Eckpunkte verrunden"-Befehl mit den Konturen machen.

"Loft"-Befehl. Siehe da, schonmal der erste Teil mit Verrundung ;) (ggf. altes Modell ausblenden)

mit dem Flügelende verfährst du genauso, nur dass du die Richtung für die Kontur in die Tiefe machst.

Das Flügelende ist der knifflige teil, aber probier es mal so ;)

grüße
oni

edit1: PS: Planare Flächen und Füllflächen sind nicht so prall.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sjaeger

Guest

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

edit1: PS: Planare Flächen und Füllflächen sind nicht so prall.

Da kann man so pauschal nicht sagen. Planare Flächen haben den Vorteil dass sie extrem einfach definiert sind. Und das bedeutet automatisch, das sie präzise sind. Wenn ich Flächenkanten oder Stützkurven extrahiere, um damit wiederum weitere Flächen aufzubauen, steigert sich jedes Mal die Anzahl der Kontrollpunkte und es wird insgesamt immer schwerer ein krümmungsstetiges Modell aufzubauen. Es sei denn man vereinfacht zwischendurch. Insofern sind planare Flächen ideal (natürlich nur wenn man keine Krümmung braucht :D).
Patches/Füllflächen sind tatsächlich meistens Mist, haben aber mit planaren Flächen nur wenig gemeinsam.

Ciao

Stefan
 
H

hannes50

Guest

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

Hallo Ich bin Neuling bei T-slines
vielleicht kan mir ja eine von euch weiter helfen, ich versuch grade ein Modell abzuzeichnen,mit append face nur wenn ich das ende der fläche um 90grad drehen möchen verdreht sich die fläche in sich selber, muß ich vielleicht noch irgend eine einstellung im setup machen, würde mich freuen wen mir da jemand helfen könnte.
lg.hannes
 

Wolle181

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rhino: "komplexes" Volumen abrunden (>Radien)

oni hat recht. habe es ganuso gemacht und jetzt funktioniert alles danke dafür
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben