Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Rhino3D]: Polygonnetz lässt sich nicht differenzieren. Warum?

Niksda

Designgrieche

Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz neu am 3D, finde mich aber schon ziemlich schnell zurecht, kann Rhino3D nur empfehlen.
Mein Problem:
Ich habe eine Pfadform gezeichnet diese zu einem Volumenobjekt 360° extrudiert in ein Polygon-netz umgewandelt und viele kleine gleiche Teilchen abgezogen. Komischerweise geht die 'boolsche polygonnetzdifferenz' nicht mit dem letzten verbleibenden teilchen. Hab es auch über Schnittmengen probiert und auch die Form ersetzt.

Hier die Datei: http://filehorst.de/d/bHDFnadw

Jemand 'ne Ahnung?
~ Niksda

PS: das modell soll 3d gedruckt werden gibt es da generelle Tipps oder irgendwelche voreinstellungsdinge die zu beachten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das letzte Teil ist leider etwas verkorkst und enthält zum Teil geflippte Normale - das verhindert eine erfolgreiche Boolesche Operation:
Wenn ich das Objekt flippe kann ich es erfolgreich abziehen.



Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niksda

Designgrieche

Hmm wie hab ich das nur vermurkst? :D
Habs jetzt mit einem intakten versucht und es geht immer noch nicht..
Wärst du so freundlich und würdest mir das schnell abspeichern, hochladen und den link schicken? Hab grad echt die Faxen dicke mit dem Programm :D

Gruß
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Guck mal ob der Link funktioniert:
Am Boden (unterwärts) gibts aber noch ein Problem - schon gesehen?

Gruß
P.
 

Niksda

Designgrieche

Hee jetzt hast du mir aber ein Loch in die Wand gemacht = (

Wie gesagt bin totaler Anfänger, wo ist das Problem am Boden?
Meinst du diesen Dreieckszacken?

Schonmal danke,
Niksda
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hatte ich übersehen - aber es wundert mich nicht; da sind so viele verdrehte und geflippte Polygon - das kann nicht funktionieren.
Ich habe jetzt aus einem Loch die eine neue Füllung gebastelt und die abgezogen. Ob das Mesh jetzt wasserdicht ist bezweifle ich aber.

Der Boden hat weiterhin einen Fehler. In einem SDS-Modeller kommt es erheblich ansehnlicher raus.

Gruß
P.
 

Niksda

Designgrieche

Was ist denn ein SDS-Modeller?
Die neue Datei sieht genau aus wie die alte, hast du vllt. die falsche hochgeladen?
Wie würdest du das Modell bauen?

Gruß Niksda
 

Niksda

Designgrieche

Habs geschafft!
Lag wirklich am verschwurbelten Polygonnetz. Habe die Ausschnittteilchen neu gemacht und von Nurbs abgezogen, klappte ganz wunderbar, trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß Niksda
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Na toll - dann habe ich das falsche weggeworfen.:oops:

In meinem SDS (Subdivision-) Modeller sieht es so aus:
]

Noch nicht trianguliert - aber Du siehst das Shading fällt schon ganz anders aus und vor allem - das Ding ist wasserdicht. :D

Gruß
P
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben