Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

D

Daisies

Guest

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

@Elke: Genau das ist das Problem. "Jaa, das könnte besser gestaltet sein, aber meine Zielgruppe... Niemand will was anderes sehen... Und wenn es anders ist erkennt niemand dass es ein Blog ist..."

Aber ich fürchte ich poste am Sinn dieses Threads vorbei.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

@KloBoBBerLe: Na, das will ich doch hoffen. Nein, im Ernst - ich bin für Kritik immer offen, mag nur diese sehr flapsige Ausdrucksweise nicht so sonderlich. Ich schätze mal, ich bin um einiges älter als Du ;-)Also - alles okay, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.

@Daisies:
Wieso am Sinn des posts vorbei? Ich bin eher der Meinung, dass du bislang nichts Konstruktives geschrieben hast. Das stört mich mehr.

@Traumfantasie:
Ich finde die Machart gar nicht so übel, aber es stimmt - auch bei mir ist ein großer Teil des Monitors nicht ausgefüllt. Das deutet darauf hin, dass die Macher diese Seite nicht flexibel für verschiedene Formate gestaltet haben. Man müsste sich mal angucken, wie das beispielsweise auf einem Tablet oder Handy rüberkommt. Also im Sinne von "responsive Webdesign". Ich selbst surfe nicht mit dem Smartphone, nur selten auf einem Tablet, aber wenn's schon auf dem Laptop nicht richtig dargestellt wird, ist was faul.LG - Elke
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Wie findet ihr die hier.

Ich finde das Design und die Menustruktur sympathisch weil gut strukturiert. Das Intro ist ein guter Eyecatcher, nicht zu lang und macht Lust auf´s Thema. Bei der Fülle an Inhalten bleibt die Präsentation dem Thema Ladenbau immer angemessen. Besonders Letzteres vermisse ich so oft an Webauftritten egal ob per CMS oder selbst gebaut.
Ob das ´ne Nachlässigkeit ist, daß die Seite auf meinem Widescreen links oben klebt und ob "responsive" beim Script nicht sein sollte will ich nicht beurteilen.
Beste Grüße zum weitermachen.
 
D

Daisies

Guest

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

@ Mainmaedel: was soll das denn jetzt??
Es geht in diesem Thread um Menü-Designs, während ich doch eher auf den Gesamteindruck der Seiten geachtet habe.
Die Meisten Seiten sind halt konformer Einheitsbrei. (Ganz besonders einheitlich: Fotografie = da nehm ich S/W, das wirkt immer edel und versiert.) (Genauso wie Regenbogenschrift = ich bin soo kreativ!!)
Ganz abgesehen davon dass sich meine Posts nicht auf die Menüs bezogen haben, weshalb ist es denn nicht konstruktiv wenn ich dem Thema zustimme?? Ich habe meine Meinung doch durchaus mit mehr als nur einem abfälligen "find ich voll doof" ausgedrückt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Solches und/oder Ähnliches hatte ich erhofft, könnte die Ausgangsfrage von KloBoBBerLe hervorrufen. Als gelernter Gestalter im Printbereich der noch nicht so lang an Websites "bastelt" ging es mir immer auf´n Keks das die Masse der Sites den Charme von Kaninchenställen haben. Gegenüber Kästchen-Apeal und dem Charme von Klingelknöpfen sind Sites wie "fraudiebels" u.a. sie zitierte, mir willkommene Anregung. Im Sinne von "dasmußdochauchandersgehn" ziehe ich es vor Kunden ein Layout anzubieten, daß den die Div-Architektur hintendran vergessen läßt - soweit der sich dafür begeistern kann.
Und doch darf der Überblick für den Betrachter nicht verloren gehn bei all der "Innovation". Die intuitive Benutzerführung kann da leicht abhanden kommen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

ging es mir immer auf´n Keks das die Masse der Sites den Charme von Kaninchenställen haben. Gegenüber Kästchen-Apeal und dem Charme von Klingelknöpfen [...]
+1
Die Usability darf in dem Zusammenhang auch nicht vergessen werden bzw. ist auch ein wichtiges Thema. Nützt ja alles nichts wenn das Layout einen rein optisch Umhaut, aber die Umsetzung der größte Murks ist. Also die Benutzung alles andere als Besucher freundlich ist.

Liebe Grüße, Patrick
 

newbie50plus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

[FONT=Arial, sans-serif]Wenn es tatsächlich um das “Menüdesign“ geht dann entspricht keine, der hier vorgestellten Seiten, dem heutigen Standard (und nicht nur wegen d. Menü!).[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise Navigationen, Seitenspalten und Texte.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Quelle: Wikipedia[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Daher inspiriert mich, u. a., diese Webdesign-Galerie noch am ehesten.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Gruß Fred[/FONT]
 

KloBoBBerLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?


[FONT=Arial, sans-serif]Daher inspiriert mich, u. a., diese Webdesign-Galerie noch am ehesten.[/FONT]

Naja, teilweise finde ich einzelne davon gut, das ist aber leider alles relativ ähnlich:


  1. ein Header mit einem übergroßen Bild, das einen erst einmal "umhauen" soll, bevor man zum eigentlichen Inhalt der Site scrollen muss
  2. Weitere kleine Bilder in den kleineren Grids verteilt
Ich sehe da nirgends ausgeklügeltes Webdesign mit Rahmenlinien o.Ä. Weil genau dann wird es eben schwierig, Responsive umzusetzen. Dann funktioniert es oft nur mit Responsive-Grid in Pixelmaßen anstelle von Prozenten...


Einfach in jedes Grid ein Bild zu setzen (wie es heute gerne gemacht wird) ist eben auch nicht das innovativste Design... :)
 

MyBad

localhorst

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Innovatives / individuelles Design bei den aktuellen technischen Anforderungen an die Websites gerade in Bezug auf die unterschiedlichsten Ausgabemedien ist wirklich eine Herausforderung und nur mit sehr viel Aufwand zu realisieren.

Gerade in Zeiten der knappen Budgets vieler Auftraggeber nicht umsetzbar. Daher eben auch viele Websites mit immer dem ähnlichen Aufbau.

Ich stelle das selber immer wieder fest bei meiner täglichen Arbeit. Individualität und Wirtschaftlichkeit schließen sich oft gegenseitig aus.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Innovatives / individuelles Design bei den aktuellen technischen Anforderungen an die Websites gerade in Bezug auf die unterschiedlichsten Ausgabemedien ist wirklich eine [...]Zitat gekürzt

Wahre Worte. Eine Website ist entweder wie ein Anzug auf einen zurecht geschneidert oder eben Massenware von der Stange. ;) Zum Thema schöne Websites und allgemein gute Gestaltung gibt es auch einige nette Bücher.

Hier ein paar Titel die ich empfehlen kann:
- Web-Designer's Idea Book 2
-
-
-

Liebe Grüße, Patrick
 

frastr

I + I = I0

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Sind zum Teil sehr schöne Arbeiten dabei.

Aber eines fällt mich schon auf: Es gibt kaum mehr websites, wo man auf den
ersten Blick auch eine gewünschte Gesamtübersicht hat. Entweder muß man sofort zu scrollen beginnen oder mit irgendwelchen Mouseover-Effekten künsteln.

Besonders ärgerlich sind dann diese Mousover's, wenn sich dann Bildchen
auftun, die man wegen deren Winzigkeit erst wieder nicht erkennt.

US(E)ABILITY at it's worst!

Zur viel dikutierten "Ladenzeit" möcht ich sagen, dass ich sie sehr witzig
und originell, also gesamt als sehr glungen seh. Nur eines: Ein Intro muß
immer ein SKIP (überspringen) ermöglichen. Stell dir mal vor, jemand muß
z.B. aus Recherchezweken o.ä. mehrmals täglich auf diese Site und muß
jedesmal dieses (zwar gut gelungenes) INTRO abwarten.

Da wird die LADEZEIT bei LADENZEIT für viele eine LEIDENSZEIT.

"Ideenwerkstatt" find ich sehr schön und mit Liebe gemacht, allerdings
bin ich persönlich ein Gegner des vielen Scollens. Gerado wo's ja für
Bildergalerien tausende von tollen Flashgallerien gibt, bei denen man
im Überblick mehrerer kleine Bildchen hat, von wo man sich dann einzelne,
ganz übersichtlich und bequem, näher betrachten kann.

Nun aber zu meinen Vorschlägen:

1.)

Hier findet ihr über 200! (fast nur sehr gute) Designs von Zengarden
(der Bibel von CSS). All diese Sites unterscheiden sich ausschließlich nur
durch ihre verschiedenen CSS's. Einfach genial!

2.) Aber mein absoluter Favorit sei Jahren:
Portfolio von Oliver Schech. -> lauter geniale Sites.


Speziell die Bildbearbeitung grenzt an eine Wunder. Ich frag mich
immer wieder, wie die es schaffen, so hochwertige Bilder mit derart kurzen
ladezeiten zu schaffen.
Besonders empfehlenswert von Schech auch die speziellen Flash-Sites
wie z.B. jene des Bogenmachers Jochen Schmidt.
http://www.jochenschmidt.net/flash.html

Gerade der Einsatz von Flash (wo oft viel weniger, weit mehr ist) streut
meiner Meinung nach sehr drastisch die Spreu vom Weizen unter den Designern.

Nun wird vielleicht einer behaupten, auch die Flash-Site des Bogenmeisters
ist ja auch Flash in extremis. Ja, das stimmt - aber in diesem Fall dient dies
ausschließlich der emotionalen Bindung zum Produkt.

Naja, aber es ist halt trotzdem alles sehr viel Geschamcksache, und das ist
auch gut so.Dem Einwand des Themeneröffners jedenfalls, dass immer mehr
dieser öden 0/8/15 CMS-Sites das Web überschwemmen, stimm ich voll zu. Die schaffen nämlich alle Eines nicht:

DIE SINNE ZU BERÜHREN UND POSITIVE EMOTIONEN ZU WECKEN!

Geweckt werden nur solche: :'(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

frastr

I + I = I0

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

[FONT=Arial, sans-serif]Wenn es tatsächlich um das “Menüdesign“ geht dann entspricht keine, der hier vorgestellten Seiten, dem heutigen Standard (und nicht nur wegen d. Menü!).[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise Navigationen, Seitenspalten und Texte.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Quelle: Wikipedia[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Daher inspiriert mich, u. a., diese Webdesign-Galerie noch am ehesten.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Gruß Fred[/FONT]

Hi Fred,

?????

Also ich käm nicht im Entferntesten dazu, im Wiki nachzulesen ob eine
Website bei mir Positives auslöst oder Gegenteiliges.

Das klingt für mich sehr "beamtet", sorry!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Gestalten gibt´s genug im Web - Es braucht mehr Gestalter
find ich richtig gelungen. FASTR, das hast Du auf den Punkt gebracht. Das Produkt und die Zielgruppe müssen sowas wie Triebfeder sein für das was beim Webdesign rauskommt. Gilt, denke ich, für alle Werbemedien.
Ich bin ein Freund von Regeln - wenn man sie beherrscht. Wenn es dem Zweck dient macht´s umsomehr Spaß genau diese zu brechen. Gestaltungsregeln, der gezielte Umgang mit Farbe, Licht, Typografie, Bewegung & Effekten u.v.m.?
Weil das gerne unterschätzt wird, ist wohl soviel ":kopfpatsch::'(" unterwegs.
Also hab ich die Initiative begrüßt nach "Richtig schönen" Website-Menüs zu fragen. Und siehe da "zengarden" gehört natürlich auch in die Reihe wunderbarer Sites an denen man sich was abgucken kann.
 

chris9672

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Ich glaub auch weberfahrene Menschen haben oft Probleme mit "orginellen" Menüs. Es ist einfach ein Unterschied ob etwas richtig gut aussieht und ob es dann auich richtig gut zu bedienen ist.
Visualharbour sieht toll aus, aber zum Navigieren irritiert mich das bewegliche Menü echt.
Das absolut Ideale ist wohl eine Seite, die genial aussieht UND einfach und bequem zu navigieren ist.
Mit Visualharbour kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ein absolutes Ideal zu entwerfen ist wohl nicht möglich, da sich die verschiedenen Webbenutzer, was Geschmack und Erfahrung im Web angeht, genauso unterscheiden, wie ihre Gene. Hier ist es wohl wie auch sonst überall, es gilt ein gutes Mittelmaß zu finden.
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

eine schöne Webseite heisst oft auch nicht übersichtlich für den Besucher.
Habe mir gerade einige der schönen Webseiten angesehen, sehen wirklich Klasse aus keine Frage, aber was mir aufgefallen ist das ich erst umständlich nervig suchen muss was ich möchte.
Gerade bei Unternehmenseiten oder Shops sollte man ein klar struktuierte Webseite haben damit der Besucher sich innerhalb sekunden zurecht findet.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Eine Website die mich immer wieder aufs Neue vom Hocker haut ist die von der dieser Schnapsfirma. Da ist alles stimmig, nicht nur das Menü. Guckt selber mal. Nicht vergessen Lautsprecher einschalten, es gibt coole Hintergrundsounds.
www.berentzen.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben