Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtige Beleuchtung für Portrait??

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

hallo.
kennt jemand nen link in dem beschrieben wird wie man nicht prof. eine beilichtung für zuhause, für Portraits hinbekommt?

es muss doch eine kleine anleitung oder so geben dafür oder muss man wirklich viel geld für beleuchtungsausrüstung ausgeben?

über antworten oder tipps wäre ich sehr dankbar.

lg
andre
 

Fotografie

frospel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

unter lighting-academy.com gibt es viele Tipps und Tricks zum Thema Licht, die wahnsinnig kostengüstig umzusetzen sind!

natürlich nicht vergleichbar mit professioneller Hardware und optisch teilweise auch recht grobschlächtig, aber wen es stört kann die Konstruktionen ja noch etwas aufhübschen :)
 

msblacky

Helper

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Hallo Andre,

geh doch auch mal in das Forum:



dort findest Du sicherlich auch einige Tipps.

msblacky
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

hallo frospel..
super link. danke, das hat mir sehr weitergeholfen...
scheint wohl so das du tolle tipps hast und sehr schnell antwortest... muss wohl dann ein auge auf dich bzw deine einträge halten...lach...

danke dir
lg
andre
 

frospel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

*rotwerd* vielen Dank für das nette Kompliment.
Falls ich wirklich was weiss, werde ich versuchen mich hier einzubringen :) schliesslich habe ich ja ein Auge auf das ein oder andere Tutorial/Download geworfen, das ich noch gerne hätte und die Punkte fallen ja auch nicht unbedingt vom Himmel.... (was ich im übrigen für eine sinnvolle Regelung halte!)

schönes WE
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

lach... mir geht es auch so...aber nur wegen den punkten bin ich dann doch ehrlich gesagt nicht hier.... grins.

wenn ich darf würde ich dich gerne hier als "freund" hinzufügen....deiner einverständnis natürlich vorausgesetzt...

lg

andre
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Günstigstes und farblich (ohne größere Not) bestes Licht: Vorhänge zur Seite und auf die Sonne hoffen... Das ist außerdem noch am Einfachsten - ein lichtstarkes Objektiv vorausgesetzt!
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

naja das mit den vorhängen auf und sonne reinschauen lassen nehme ich nun aber nicht ganz ernst.... oder hat man mich so schlecht verstanden was ich meine... dann würde ich es gerne noch mal genauer erklären oder anhand von beispiel bilder zeigen was ich selber erreichen will...

danke trotzdem für jeden komentar
lg
andre
 
E

Eosdreams

Guest

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Also in der Zeitschrift DigitalPhoto habe ich da des öfteren tolle Tipps zum Beleuchten bekommen. Es kommt immer darauf ein wie das Endergebnis haben möchte denke ich
:)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Ein paar preiswerte Blitze mit je einem Sync-Schuh aufgestellt und mit dem Blitz der Kamera ausgelöst. Und dann viel üben... Da machts dann später die Erfahrung zB eine lange Festtagstafel gut auszuleuchten, oder wie Du möchtest Portraits. Ich klebe oft eine Lage von einem Papiertaschentuch auf den/die Blitz(e). Dann ist das Licht insgesamt weicher und nach meinem Geschmack angenehmer.

LG

LG
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

hallo zusammen.
habe die ersten versuche gemacht und bin begeistert... danke für die tipps...
lg
andre
 
R

ralleman

Guest

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

unter lighting-academy.com gibt es viele Tipps und Tricks zum Thema Licht, die wahnsinnig kostengüstig umzusetzen sind!

natürlich nicht vergleichbar mit professioneller Hardware und optisch teilweise auch recht grobschlächtig, aber wen es stört kann die Konstruktionen ja noch etwas aufhübschen :)

Den Link konnte ich gut gebrauchen - Danke
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Ich hatte in meinem Blog mal ein paar zusammen getragen. Die Idee der Lichtgebung lässt sich ja auch ohne professionelleren Studio-Licht-Schnickschnack umsetzen.
 

milennium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

unter lighting-academy.com gibt es viele Tipps und Tricks zum Thema Licht, die wahnsinnig kostengüstig umzusetzen sind!

natürlich nicht vergleichbar mit professioneller Hardware und optisch teilweise auch recht grobschlächtig, aber wen es stört kann die Konstruktionen ja noch etwas aufhübschen :)

Absolut genialer Link....Danke....
:daumenhoch:
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

hey..
ich habe auch mal daran weiter experementiert und bin immer mehr begeistert..

jetzt fängt es an spaß zu machen.
hätte nicht gedacht das dieses forum so klasse ist und das einem hier so schnell vor allem geholfen wird.

danke
 

milennium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Also ich habe nun so einiges Selbst gebaut, dank dem genannte Link...:)
Super Sache das...
 

lkemd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

ich benutze eine Thermofolie aus dem Autoverbandskissen als Reflektor, die goldeneseite für warmes Licht und die silberne für kaltes Licht.
Geht echt super, kann man auch gut auf Styroporplatten kleben.
 
E

EDDYART

Guest

AW: Richtige Beleuchtung für Portrait??

Vielleicht wird es Dir etwas helfen. Ich habe die Aufnahme in meine Studio gemacht und danach in Photoshop einbisschen nachgeholfen :)

andere Making OF bilder sind hier:
Making OF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben